Jump to content

Heiligungsgottesdienst?


Chrysologus

Recommended Posts

Unserer Pfarrer bietet in den kommednen tagen zwei sogenannte Heiligungsgottesdienste mit einem P. Cino Bova aus Rom an, Dauer jeweils von 9 bis 12 Uhr. Das erscheint mir merkwürdig. Kennt den jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google kennt das Wort auch gar nicht!

Hört sich für meine Ohren aber - egal, welches von beiden Worten - sehr charismatisch-freikirchlich oder nach Erneuerungsbewegung an... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

in meiner direkten art würde ich sagen, sowas braucht kein mensch. es klingt verdammt noch irgendwelcher Spinnerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google kennt das Wort auch gar nicht!

Hört sich für meine Ohren aber - egal, welches von beiden Worten - sehr charismatisch-freikirchlich oder nach Erneuerungsbewegung an... :unsure:

Denke ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google kennt das Wort auch gar nicht!

Hört sich für meine Ohren aber - egal, welches von beiden Worten - sehr charismatisch-freikirchlich oder nach Erneuerungsbewegung an... :unsure:

Denke ich auch.

 

Ich war früher oft an solchen Versammlungen. Mit Musik wird eine Stimmung geschaffen, die einer Gehirnwäsche dienlich ist. Kritisches Denken wird durch die Musik benebelt.

 

Doch wer Brücken statt Mauern zu anderen Christen bauen möchte, aber mit einer gesunden Skepsis an solche Anlässe geht, dem kann es sicher nicht schaden, sich zu stellen. Gefährdet sind aber Menschen mit einer schwierigen Kindheit, labile Menschen, Suchtabhängige usw. Sie spüren, dass sie Heilung benötigen. Nur kennen sie die Ursache ihrer Nöte nicht.

 

In Basel erlebte und anderswo beobachtete ich Dinge, die mich wütend machten. So riss ein "Evangelist" eine hilfesuchende Rollstuhl-Benützerin vom Rollstuhl hoch und schrie, "sei geheilt". Geheilt wurde die Frau nicht. Als ich später den "Evangelisten" ansprach, sagte dieser: "Die Frau hätte nur zu wenig Glauben gehabt." Keine Selbstzweifel aber dafür Schuldzuweiseung an die arme, hilfesuchende Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google kennt das Wort auch gar nicht!

Hört sich für meine Ohren aber - egal, welches von beiden Worten - sehr charismatisch-freikirchlich oder nach Erneuerungsbewegung an... :unsure:

 

Das Wort "Freikirche" lässt mir die Haare hoch stehen. "Unfreikirchen" wäre korrekter. Frei sind sie höchstens von staatlichen Zuwendungen. Aber dafür kommen tausende von Spenderfranken in ihre Kassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier keinen UMT rückwirkend eröffnen möchte - ich möchte hier keine Diskussion um Heilungsgottesdienste als solche haben, sondern nur über Herrn Bova.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google kennt das Wort auch gar nicht!

Hört sich für meine Ohren aber - egal, welches von beiden Worten - sehr charismatisch-freikirchlich oder nach Erneuerungsbewegung an... :unsure:

 

Der Mann scheint Dominikaner zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google kennt das Wort auch gar nicht!

Hört sich für meine Ohren aber - egal, welches von beiden Worten - sehr charismatisch-freikirchlich oder nach Erneuerungsbewegung an... :unsure:

 

Der Mann scheint Dominikaner zu sein.....

Ja.

http://www.vicariatusurbis.org/?page_id=202&IDPERS=1832

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir merkwürdig. Kennt den jemand?

 

Wenn Du die Zeit hast bzw. aufbringen kannst, kannst Du ja mal hingehen. Und dann darüber hier berichten. Oder Deinen Pfarrer fragen. Vielleicht hat er sich ja auch verschrieben.

 

Nein, im Ernst: Ich kenne aus meiner freikirchlichen Zeit noch Heiligungsgottesdienste, in der geistlichen Gemeindeerneuerungsbewegung (GGE) ist mir der Begriff nicht untergekommen. In der RKK oder in der AKK ist mir (bisher) so etwas völlig fremd. Eventuelle Verbindungen von Ciro Bova zu charismatischen Gruppierungen habe ich zumindest auf die Schnelle nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das auch ansehen - den Pfarrer zu fragen wird sich kaum lohnen. Es ging mir mhr um die Frage, ob eine Anfrage an das Ordinariat sinnvoll oder gar geboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir mhr um die Frage, ob eine Anfrage an das Ordinariat sinnvoll oder gar geboten ist.

 

Diese Frage würde ich mir erst stellen, wenn ich dort gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das auch ansehen - den Pfarrer zu fragen wird sich kaum lohnen. Es ging mir mhr um die Frage, ob eine Anfrage an das Ordinariat sinnvoll oder gar geboten ist.

Kennst Du im Ordinariat keine vertrauenswürdige Seele, die Du inkognito als Begleitung mitnehmen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du im Ordinariat keine vertrauenswürdige Seele, die Du inkognito als Begleitung mitnehmen könntest?

 

Hältst Du das für nötig? Ich würde - ohne weitere Hinweise auf Probleme - nicht gerne ein Problemverhalten unterstellen wollen.

 

Einen vielleicht missverständlichen Begriff - ein Dominikanerpater aus Rom und eine römisch-katholische Gemeinde samt ebensolchem Pfarrer - rechtfertigt das eine Problemvermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner direkten art würde ich sagen, sowas braucht kein mensch. es klingt verdammt noch irgendwelcher Spinnerei.

Wie eine Kreuzung aus Wiedertäuferei und Sr.Faustina :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das auch ansehen - den Pfarrer zu fragen wird sich kaum lohnen. Es ging mir mhr um die Frage, ob eine Anfrage an das Ordinariat sinnvoll oder gar geboten ist.

Kennst Du im Ordinariat keine vertrauenswürdige Seele, die Du inkognito als Begleitung mitnehmen könntest?

 

Wenn er das hier geschrieben hat (http://www.levantebari.com/fcpremis.htm) - ich kann nicht italienisch, ist gocklübersetzt - ist er zumindest kein ganz abseitiger Spinner, wo einem schlecht wird.

Und da er auch auf dieser Radiostation regelmäßig über Heilige redet http://www.radiosangiuseppe.it/products/venerd%C3%AC-5-luglio/ - ist er zwar vielleicht religiös nicht dein Geschmack, aber so ganz gehirnwäscherisch ist es wohl auch nicht.

 

Es ist wohl ein Versuch, neuen Schwung in die Leute der Pfarre zu bringen. So sicher ich bin, dass hier nur eine bestimmte Klientel angesprochen werden wird, so unsicher bin ich mir, ob es nicht gscheiter ist, wenigstens sowas anzubieten als gar nichts. Bei uns würden zu so einem Vortrag nur die gehen, denen die Pfarrleitung leid tut, wenn niemand kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du im Ordinariat keine vertrauenswürdige Seele, die Du inkognito als Begleitung mitnehmen könntest?
Hältst Du das für nötig? Ich würde - ohne weitere Hinweise auf Probleme - nicht gerne ein Problemverhalten unterstellen wollen.

 

Einen vielleicht missverständlichen Begriff - ein Dominikanerpater aus Rom und eine römisch-katholische Gemeinde samt ebensolchem Pfarrer - rechtfertigt das eine Problemvermutung?

Soweit ich mich erinnere muss ohnehin jeder Auftritt eines Klerikers vom Ortsordinarius genehmigt werden (erst recht ein liturgischer Auftritt) - insofern ist die Frage, ob das Ordinariat über diesen Gottesdienst informiert ist, nichts unehrenhaftes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insofern ist die Frage, ob das Ordinariat über diesen Gottesdienst informiert ist, nichts unehrenhaftes.

 

Doch, ist es. Es unterstellt die Befürchtung, der Pfarrer (der die Veranstaltung ja mit anbietet) könnte ebendas versäumt haben. Diese Befürchtung sollte man nicht grundlos haben. Das fördert ein falsches Klima.

 

Die Frage "Hat er auch alles wirklich richtig gemacht" halte ich tatsächlich unter gewissen Umständen für sehr problematisch.

 

Mein Ansprechpartner ist der Pfarrer. Erst bei klarer Erfolglosigkeit würde ich das Bistum einschalten wollen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das auch ansehen - den Pfarrer zu fragen wird sich kaum lohnen. Es ging mir mhr um die Frage, ob eine Anfrage an das Ordinariat sinnvoll oder gar geboten ist.

 

Vor einer Anfrage im Ordinariat sehe ich aber doch eine Nachfrage beim Pfarrer als geboten. Das ist einfach der erste Schritt! Kann man evtl. nötigenfalls auch so formulieren, dass ihm deine Skepsis nicht wirklich auffällt ;)

 

 

Rollin

bearbeitet von Rollin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du im Ordinariat keine vertrauenswürdige Seele, die Du inkognito als Begleitung mitnehmen könntest?
Hältst Du das für nötig? Ich würde - ohne weitere Hinweise auf Probleme - nicht gerne ein Problemverhalten unterstellen wollen.

 

Einen vielleicht missverständlichen Begriff - ein Dominikanerpater aus Rom und eine römisch-katholische Gemeinde samt ebensolchem Pfarrer - rechtfertigt das eine Problemvermutung?

Soweit ich mich erinnere muss ohnehin jeder Auftritt eines Klerikers vom Ortsordinarius genehmigt werden (erst recht ein liturgischer Auftritt) - insofern ist die Frage, ob das Ordinariat über diesen Gottesdienst informiert ist, nichts unehrenhaftes.

 

Gut müsst ihr nicht auch den Bischof fragen, wer hier im Forum schreiben darf. Vielleicht würden dann alle Atheisten, Agnostiker, Freikirchler usw. verboten.

 

Die Voten drücken alle ein Angst vor Fremdem und Unbekannten aus, wie ich diese sonst nur bei Rassisten vorfinde: Vorurteile aus lauter Angst vor Fremdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...