Jump to content

Bistumssynode des Bistums Trier


mn1217

Recommended Posts

Muß mal die gut informierten Familienmitglieder Tagen,was jetzt laufen wird.

Heute gibt s gemeinsames Essen bei uns....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,es wird mindestens verzögert.  

Für diese und nächste Woche waren schon Gremienwahlen angesetzt ( es ist Ende November!). Die sind erst Mal abgesetzt respektive  vertagt. Die Räume sind bezahlt,die belegten Brötchen vermutlich auch,das zahlen auch nicht die D...,die sich unbedingt beschweren mussten.

Es wurden Umzüge geplant usw- an der ganzen Sache hängt ja auch Logistik.

 

Ganz zu schweigen von Unsicherheit. Da geben sich Leitungsteams viel Mühe und erklären,was Sache ist, und was alles nicht stimmt ( da sind viele Unwahrheiten im Umlauf) und dann kommt sowas.

 

Rechtlich ist es abgeklopft, sowohl auf der weltlichen als auch kirchlichen Ebene. Die betroffenen Landesregierungen haben dem Gesetz zugestimmt.

Die Prüfung wird also vorraussichtlich zu Gunsten des Prozesses ausfallen.

Aber Hauptsache, Kosten verursacht und Unruhe gestiftet( War ja nicht schon unruhig genug).

 

Was die Gläubigen anbetrifft, gibt es doch viele, die eben nix machen, wenn es ganz oben noch hängt.

 

 

Es ist übrigens keineswegs eine reine Verwaltungsreform. Das ist leider das,was von aussen am ehesten gesehen wird,aber die Synode wollte und will mehr.

Da ist viel spannender Inhalt dabei.

Allerdings bin ich das absolut falsche Familienmitglied, um das darzustellen. Das können zwei bis drei  andere viel besser.( Die schreiben meine Wissens aber nicht hier mit).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Muß mal die gut informierten Familienmitglieder fragen,was jetzt laufen wird.

Heute gibt s gemeinsames Essen bei uns....

Doppelt. Wollte korrigieren.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass eine Kirchenvorstandswahl so einfach gecanceled werden kann, denn dies Gremium berührt ja staatskirchenrechtliche Anforderungen.

PGR ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Frage - eine Antwort habe ich nun nicht, es hängt am Ende sehr daran, wie weit die staatskirchenrechtliche Arbeit da gediehen ist. Wenn die faktisch "durch" sind mit den Mitteilungen an und Zustimmungen durch das Ministerium, dann hat man zum 1.1. ein Problem, ansonsten legt man das einfach für den Moment auf Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach auf Eis" ?

Da steckt Mühe drin,Herzblut, Schweiß, viel Arbeit, Engagement.

Da wird Kirche mal lebendig und dann legt man das auf Eis. Keine gute Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

"Einfach auf Eis" ?

Da steckt Mühe drin,Herzblut, Schweiß, viel Arbeit, Engagement.

Da wird Kirche mal lebendig und dann legt man das auf Eis. Keine gute Idee.

 

Ich kenne die zugrunde liegenden Rechtsprobleme in Trier schlicht nicht - wenn es begründete Bedenken gibt, dann ist es sicherlich nicht falsch, einen laufenden Prozess anzuhalten und keine Fakten zu schaffen, bevor die offenen Fragen geklärt sind. Dass man hier jedoch einer Priestergruppe ein aktives Klagerecht einräumt, das bei den Gläubigen der betroffenen Pfarreien stets schwer zu begründen ist, das empfinde ich zumindest als seltsam.

 

Grundsätzlich bin ich sehr für die Einführung einer Verwaltungsgerichtsbarkeit in Deutschland wie in der Weltkirche, was dann aber eben auch bedeutet, dass auch solche Prozesse angehalten und in Frage gestellt werden können. 

 

Dass das für die Betroffenen nun eine beschissene Situation ist, das sehe ich durchaus - mein Satz, das nun "auf Eis zu legen" bezog sich auf die staatlichen Mitspracheprozesse, und hier wird man wohl diesen Weg gehen. Verwaltungsintern ist das keine große Sache, in der Fläche ist es dennoch verheerend. Ich hoffe mal, dass die klagefreudigen Herren alle bereit sind, Pfarrverwalter von 18 Pfarreien zu werden, denn das kommt auf die zu, wenn sie "Erfolg" haben (womit ich nicht rechne). Dass die Gläubigen sich zusammenschließen können wie sie lustig sind, das sehe ich nun wie gouvi. Da würde ich zum weitermachen raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,für die zugrunde liegenden Fakten müssten andere Familienmitglieder her.

Da weiß ich nicht genug drüber.

Es geht wohl unter Anderem um Finanzen,ozu es aber wohl auch viel Falschinformationen gibt.

 

Klar ist, dass  einige Wahlen( für Gremien analog zum PGR) vertagt wurden,was Geld kostet und frustran ist.  "Unsere " PDZ hat wohl Glück, da waren die Wahlen erst später angesetzt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum Trier hat einiges auf seiner Homepage .

Und natürlich sind die auch auf Facebook unterwegs,wer ihnen da folgt, liest auch die ( teils sehr verunsicherten) Kommentare von Gläubigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja,geht alles unproblematisch weiter wie gewollt. Von wegen. Höre Presseerklärung von heute.

 

Gaanz toll war der Kommentar auf Facebook, man würde Gemeinden Priester wegnehmen,der die Kirchen voll haben.

Mal abgesehen davon,dass sich viele freiwillig für die PDZs beworben haben,in welchem Paralleluniversum sind denn die Kirchen voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎11‎.‎2019 um 17:43 schrieb mn1217:

Gaanz toll war der Kommentar auf Facebook, man würde Gemeinden Priester wegnehmen,der die Kirchen voll haben.

Mal abgesehen davon,dass sich viele freiwillig für die PDZs beworben haben,in welchem Paralleluniversum sind denn die Kirchen voll?

Es mag vereinzelt Spitzenkräfte geben, die tatsächlich eine so große Anziehungskraft entwickeln, daß bei ihnen die Kirchen voll sind (was auch immer 'voll' heutzutage heißt; vielleicht auch nur 'sichtbar voller als in der Nachbargemeinde'). Die werden aber auch an neuen Einsatzorten ihre Kirchen voll bekommen. Für den Bischof also ein Nullsummenspiel. Oder vielleicht doch nicht: Wer, zunächst angezogen durch einen herausragenden Priester, feststellen konnte, daß Kirche doch nicht sooo doof ist, der bleibt vielleicht auch dabei, wenn die Geistlichkeit wechselt. Von daher sollten solche Leutturmgestalten vielleicht regelmäßig ihren Einsatzort wechseln (nicht zu häufig, sie müssen ja jeweils erst mal was aufbauen, aber häufig genug.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester wechseln ja ohnehin immer mal wieder.

Das sind nur vorgeschobenen "Argumente"der Synodengegner.

Ich verstehe ja die Angst und Verunsicherung,  aber kurz vor Start das Ganze du sabotieren, ist nicht in Ordnung. 

Und die Verunsicherung wird dadurch größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Qualität der beabsichtigten Reformen im Bistum Trier erlaube ich mir kein Urteil. Dazu kenne ich den Reformprozess zu wenig. Sauer aufgestoßen ist mir allerdings, dass Rom diesen Reformprozess der Bistumssynode schlichtweg kassiert hat. Stand Papst Franziskus nicht eigentlich dafür, dass nicht alles, was in der katholischen Kirche geschieht, im Vatikan entschieden werden müsse, sondern dass die Kirche vor Ort zu stärken sei? Da scheinen mir Reden und Handeln auseinander zu klaffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfons:

Über Sinn und Qualität der beabsichtigten Reformen im Bistum Trier erlaube ich mir kein Urteil. Dazu kenne ich den Reformprozess zu wenig. Sauer aufgestoßen ist mir allerdings, dass Rom diesen Reformprozess der Bistumssynode schlichtweg kassiert hat. Stand Papst Franziskus nicht eigentlich dafür, dass nicht alles, was in der katholischen Kirche geschieht, im Vatikan entschieden werden müsse, sondern dass die Kirche vor Ort zu stärken sei? Da scheinen mir Reden und Handeln auseinander zu klaffen.

 

 

Formell hat die klagende Priestergruppe schlicht den Verwaltungsgerichtsweg gewählt, und die angegangene Kongregation hat wie in solchen Fällen üblich angeordnet, dass keine Fakten bis zum Ende der Prüfung geschaffen werden dürfen. Dass ich an der Aktivlegitimation der Kläger Zweifel habe, das steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassiert ist da nix, es wird geprüft. 

Die Legitimation hat zumindest der Bischof den Klägern zugesprochen. 

Wir warten...

Diejenigen,die schon neue Arbeitsverträge hatten,dürfen wohl in persönlichen Gesprächen "Wünsche äussern". Gefeuert wird wohl niemand.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die Legitimation hat zumindest der Bischof den Klägern zugesprochen. 

Ohne deinem Bischof zu nah treten zu wollen - die Rechtseinschätzungen von Bischöfen beruhen meistens auf einem dumpfen Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😁.

In dem Fall war es eher ein "Es steht , ihnen zu". Legitimation war inkorrekt meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.04. wissen wir mehr.

Es gab da Leute, die "vor Ostern" gesagt haben,die werde ich ein wenig aufziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe du die Möglichkeit, auf Facebook eine Erklärung von UVP zu hören.

Zwei Probleme: Seit gestern höre ich nicht gut respektive verstehe nicht alles ( Druck auf den Ohren) und

Ich kann nix nebenbei machen.

So ganz habe ich auch nicht rausbekommen, was sie jetzt eigentlich wollen oder tun werden gerade hörte ich,es gibt noch keinen Plan.

Das ursprüngliche Konzept ist aber wohl gescheitert.

Die Homepage des Bistums ist auch nicht so erhellend.

Da heute in der Familie Geburtstag gefeiert wird, 

Frage ich lieber später nach, nicht,dass das Geburtstagskind einen Herzinfarkt bekommt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,aber was jetzt passiert ,weiss wohl niemand. Also,wie sieht denn jetzt die Pfarrei der Zukunft aus?

 

Vieles davon,was beschlossen wurde,ist auch echt ärgerlich: Der Pfarrer muss " gleicher" sein.

Mehr " Nähe". Ja,klar,völlig überlastete Pfarrer haben echt viel Nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Ja,klar,völlig überlastete Pfarrer haben echt viel Nähe...

Backen kann sich der Bischof nun mal keine Priester, die als Pfarrer geeignet sind.
Nähe geht im Übrigen nur in Gruppen bis 300 Personen, soziologisch betrachtet. Alle anderen Größenordnungen sind sowieso Schönfärberei.
Es ist egal, ob eine Pfarrei (als kirchenrechtliche Größe) 5.000 oder 45.000 Seelen umfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht genug Priester. Punkt.

 

Und da gab es jetzt  mal ein Konzept mit Augenhöhe,aber nein,das geht gar nicht. 

 

Synode war ja nicht nur Zusammenlegung von Pfarreien,sondern noch viel mehr.

 

Und ich weiß wirklich nicht,was jetzt kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gouvernante:

Backen kann sich der Bischof nun mal keine Priester, die als Pfarrer geeignet sind.
Nähe geht im Übrigen nur in Gruppen bis 300 Personen, soziologisch betrachtet. Alle anderen Größenordnungen sind sowieso Schönfärberei.
Es ist egal, ob eine Pfarrei (als kirchenrechtliche Größe) 5.000 oder 45.000 Seelen umfasst.

Aber die Gemeinden (sprich die Gruppen innerhalb der Pfarrei mit ihren 300 - 900 Mitgliedern könnten dem Bischof ja geeignete Männer aus ihren Reihen vorschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...