Jump to content

Bistumssynode des Bistums Trier


mn1217

Recommended Posts

 auf katholisch.de war ein interessanter Artiekl zu den kritischen Stimmen (nein, verlinken ging echt nur ganz am Anfang meiner Zeit hier).

Die Punkte, die diese anbringen, dürfen mMn nicht ignoriert werden.

Insgesamt erlebe ich die Diskussion aber als aufgeschlossen.

 

Momentan gibt es aberdeutlich eine Konzentration auf die Umstrukurierung der Pfarreien.

Da sehe viele ihre  Pfründe schwimmen und in eingen Pfarreien werden eiligst noch teure Dinge ebschafft, damit man ja später kein Geld zum Abgeeben an andere hat.

Seufz. Bergpredigt lesen lassen hilft da vermutlich auch nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Da sehe viele ihre  Pfründe schwimmen und in eingen Pfarreien werden eiligst noch teure Dinge ebschafft, damit man ja später kein Geld zum Abgeeben an andere hat.

Das gibt es bei jeder Gebietsreform, immerhin bauen sie keine Hallenbäder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2016 um 21:24 schrieb mn1217:

Es geht ja gar nicht nur um fachliche, theoretische Diskussionen. Sondern schon auch darum ,wie Kirche heute gelinge kann, also konkrete Ideen.

Zeit genug für den Bistumswein war übrigens wohl immer :) .

 

Mal 'ne vielleicht blöde Frage (ne, sogar gleich zwei davon):

 

Was heißt "Kirche gelingen"?

 

Und wozu wird das gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche "gelingt", wenn es ihren Gliedern gelingt, Menschen in eine Beziehung zu Jesus Christus zu führen. Warum das gebraucht wird? Obs gebraucht wird, kann ich nicht sagen, ist aber klarer Auftrag des Herrn (Matth 28,19).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gouvernante:

Kirche "gelingt", wenn es ihren Gliedern gelingt, Menschen in eine Beziehung zu Jesus Christus zu führen. Warum das gebraucht wird? Obs gebraucht wird, kann ich nicht sagen, ist aber klarer Auftrag des Herrn (Matth 28,19).

 

Warum sagt man das dann nicht so? Mir fehlt es leider zu sehr, daß gesagt - und gemeint! - wird, daß die Kirche (warum wird da der Artikel weggelassen?) kein Selbstzweck ist. Es geht um Jesus und den Menschen, die Kirche ist da nur Mittel (wenn auch ein göttlich gewolltes), nicht Ziel.

 

Also: es "gelingt nicht Kirche", sondern "es(!) gelingt der Kirche", ihren Auftrag zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rorro:

die Kirche ist da nur Mittel

Wenn das Vehikel völlig abschreckend wirkt, dann hilft es nicht, festzuhalten, dass es "nur Mittel" ist. Das Mittel kann durchaus auch den Blick auf das Ziel verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gouvernante:

Wenn das Vehikel völlig abschreckend wirkt, dann hilft es nicht, festzuhalten, dass es "nur Mittel" ist. Das Mittel kann durchaus auch den Blick auf das Ziel verstellen.

 

Leider wahr. Gerade dann sollte man den Fokus nicht auf das MIttel legen und es ggf. mal kuzzeitig beiseite lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan geht es wohl unter Anderem darum, wie die Großpfarreien heißen sollen.  Ortsangaben(also so, wie die Dekanante momentan heißen) sind wohl nicht so gewünscht, und so ergibt sich dann eine Diskussion, in der ziemlich viele Heiligennnamen fallen ;-).

 

Eine oft gelesene Reaktion ist, das bei Großpfarreien das Ehrenamt vor Ort wegfallen würde. Das verstehe ich allerdings nicht so ganz, vor Ort bleibt ja immer noch genug zu tun, auch wenn das Dekanat zur Großpfarrei wird.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine genügend große Zahl an Ehrenamtlern zu führen bedarf es allerdings drei Dinge: 1. Delegationstalent, 2. Vertrauen in die Pontifexe (es braucht Ehrenamtler in quasihauptamtlicher Funktion als Teamleader, Recruiter, etc.) und 3. Menschenkenntnis und Führungstalent.

 

Eigenschaften, die man nicht zwangsläufig mit der Weihe erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/12/2018 at 10:02 AM, mn1217 said:

Momentan geht es wohl unter Anderem darum, wie die Großpfarreien heißen sollen.  Ortsangaben(also so, wie die Dekanante momentan heißen) sind wohl nicht so gewünscht, und so ergibt sich dann eine Diskussion, in der ziemlich viele Heiligennnamen fallen ;-).

Hier heißen die Seelsorgeeinheiten (i. e. Goßpfarreien) geographisch. Da kann man sich dann wenigstens was drunter vorstellen. Innerhalb bleibt es natürlich bei den Kirchennamen, so dass die einzelnen Ex-Pfarreien nicht wirklich verschwinden.

 

"Pfarrei Trier Nord mit den Gottesdienstorten St. X, St. Y, St. Z und Hl. Geist" ist einfach aussagekräftiger und gefälliger als "Pfarrei St Afra, St. Petrus und Paulus, Hl. Geist, Unsere liebe Frau von der immerwährenden Hilfe, St. Petrus Canisius und den Vierzehn Nothelfern"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 um 15:19 schrieb Flo77:

Um eine genügend große Zahl an Ehrenamtlern zu führen bedarf es allerdings drei Dinge: 1. Delegationstalent, 2. Vertrauen in die Pontifexe (es braucht Ehrenamtler in quasihauptamtlicher Funktion als Teamleader, Recruiter, etc.) und 3. Menschenkenntnis und Führungstalent.

 

Eigenschaften, die man nicht zwangsläufig mit der Weihe erhält.

Stimmt, ist aber auch jetzt schon so. Ändert sich also nicht mit der Strukturreform.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2018 um 10:10 schrieb Werner001:

Hier heißen die Seelsorgeeinheiten (i. e. Goßpfarreien) geographisch. Da kann man sich dann wenigstens was drunter vorstellen. Innerhalb bleibt es natürlich bei den Kirchennamen, so dass die einzelnen Ex-Pfarreien nicht wirklich verschwinden.

 

"Pfarrei Trier Nord mit den Gottesdienstorten St. X, St. Y, St. Z und Hl. Geist" ist einfach aussagekräftiger und gefälliger als "Pfarrei St Afra, St. Petrus und Paulus, Hl. Geist, Unsere liebe Frau von der immerwährenden Hilfe, St. Petrus Canisius und den Vierzehn Nothelfern"

 

Werner

Ooooh Jaaa...

 

 

Die Kirchennamen werden auf jeden Fall bleiben, wie sie sind.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Tagespost.de ist ein Dialog bezüglich der Umstrukurierung zu lesen. ich ahbe das grade nur überflogen(meien facebookblase zeigt mir sowas an), es zeigt aber die Ängste und probemtaiken,die mit de umstrukurierun einhergehen, gut auf.

Es ist eien Veränderung und eine solche bringt immer auch Ängste mit sich.

Es ist wichtig, diese zu begleiten.

Anders heißt ja nicht automatisch schlechter.

 

Und nein, ich kann immer noch nicht verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat das Personalkarussel angehalten.  Die Verwaltungseinheiten der (gar nicht mehr so fernen) Zukunft wissen jetzt,welches Team sie bekommen. 

Der Dechant aus meinem Wohnort geht witzigerweise ins Nachbardekanat zu meinen Eltern .

Die Rendanten wissen noch nicht, wo sie ab Januar sind,aber es ist ja auch erst Ende September. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das "Placet" der Zentrale nicht eingeholt wurde,  werden die Machtspielchen kurz vor dem Relaunch ausgepackt.

 

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/bistumsreform_bistum_trier_vatikan_100.html

 

Ganz normale banale Firmenpolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgt nur leider für schlechte Laune bei einem nahen Verwandten. Und der ist mir schlechter Laune ungenießbar. Gut,dass es Enkelinnen gibt.

 

Es ist aber auch erst der 23.11.

Warum sollten wir schon wissen,was am 01.01. sein wird....

 

Es ist echt doof für alle,die da viel Mühe reingesteckt haben um das so hinzukriegen,dass es ab01.01. laufen kann. Die Bistumsmitarbeiter wissen auch nicht,was Sache ist- ganz tolle Situation.

Wie wäre es mit erst mal ausprobieren und dann meckern gewesen?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es sich erstmal darüber klar zu werden, was eine Pfarrei und eine Gemeinde überhaupt sind anstatt Kirche auf eine Verwaltungsreform ähnlich wie die Neuordnung von Wahlkreisen zu reduzieren.

 

Ein Blick in die Überlieferung der Kirche hätte da den ein anderen Hinweis geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wie wäre es mit erst mal ausprobieren

 Es hindert meines Erachtens niemand daran, die neuen Pfarreien so zu arbeiten, wie sie es geplant hatten.
Die Errichtungsdekrete sind doch bereits verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wie wäre es sich erstmal darüber klar zu werden, was eine Pfarrei und eine Gemeinde überhaupt sind anstatt Kirche auf eine Verwaltungsreform ähnlich wie die Neuordnung von Wahlkreisen zu reduzieren.

 

Ein Blick in die Überlieferung der Kirche hätte da den ein anderen Hinweis geben können.

Ja,wenn man jetzt Ahnung haette,von dem,was wirklich dahintersteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb gouvernante:

 Es hindert meines Erachtens niemand daran, die neuen Pfarreien so zu arbeiten, wie sie es geplant hatten.
Die Errichtungsdekrete sind doch bereits verabschiedet.

Naja,aber der Artikel sagt ja "Stop vom Vatikan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...