Jump to content

Nächstes Jahr wird ein gutes Jahr


Petrus

Recommended Posts

Nur denkt mein schlichtes Gemüt, dass wenn ich €10.000 Ertrag versteuern müsste, €220 zusätzliche Steuern mein geringstes Problem wären.

Zumal es ja nicht darum geht, ob du diese zahlst, sondern nur wann (direkt beim Einzug der Abgeltungssteuer oder ca. zwei Jahre später aufgrund des Steuerbescheides).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Einzelhandel verpflichten, eine Abschlagssteuer von 40% direkt einzubehalten und an das FA abzuführen.

 

Allerdings muss hiervon das zuvor an den Einzelhandel gezahlte Pfand abgesetzt werden.

 

 

So dass im Ergebnis nur derjenige besteuert wird, der die Pfandflasche draußen aufgesammelt, aber nicht selbst eingekauft hat.

 

Quasi eine Armensteuer ;)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man lässt simpel die Sperrvermerke setzen (was man meiner Meinung nach in jedem Fall wenigstens für seine Kinder machen sollte...).

schon.

 

aber da ist schon vorgesorgt. so blöd sind die ja dann auch nicht.

 

Du setzt Sperrvermerk, dann ist die sperrvermerksetzende Stelle kraft Gesetzes verpflichtet, dem für Dich zuständigen Finanzamt die Tatsache zu übermitteln, dass Du einen Sperrvermerk gesetzt hast. Das sperrvermerkempfangende Finanzamt ist dann kraft Gesetzes verpflichtet, Dich zu einer Kirchensteuererklärung aufzufordern.

 

merke: was will die Kirche?

 

Dein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man der Meinung ist, dass es den Staat nichts angeht, welcher Konfession man angehört und dass es keine Staatsaufgabe ist, die Kirchen bei der Beitragseinhebung zu unterstützen, muss man

altkatholisch werden?

 

tschuldigung, das war die Werbung - nur ein Spot. Das Programm geht gleich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sperrvermerkempfangende Finanzamt ist dann kraft Gesetzes verpflichtet, Dich zu einer Kirchensteuererklärung aufzufordern.

 

merke: was will die Kirche?

 

Dein Geld.

Was hast du denn geraucht? Auf die Kapitalertragsteuer wird schon immer die Kirchensteuer (und der Solidaritätszuschlag) draufgesetzt, mit oder ohne Sperrvermerk. Das passiert bereits jetzt ganz normal beim Lohnsteuerjahresausgleich bzw. der Einkommensteuererklärung.

 

Und selbstverständlich musst du für die Kapitalerträge, die über den Freibetrag hinausgehen, Abgeltungssteuer, Kirchensteuer und Soli zahlen, das ist ebenfalls nichts Neues. Die Banken teilen den Finanzämtern diese Kapitalerträge mit. Was meinst du denn, warum Leute wie Hoeneß oder Alice Schwarzer mit ihrer Kohle ins Ausland gegangen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch schlicht ein gutes Jahr für die Kirchenaustrittszahlen werden :lol:

 

ja nu

 

ich überleg noch.

 

Überleg nicht zu lange, sonst wirds nochmal teurer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sperrvermerkempfangende Finanzamt ist dann kraft Gesetzes verpflichtet, Dich zu einer Kirchensteuererklärung aufzufordern.

 

merke: was will die Kirche?

 

Dein Geld.

Was hast du denn geraucht?

Camel Filter.

 

 

:78:

 

das ist übrigens das Smiley nummer 78.

 

 

Auf die Kapitalertragsteuer wird schon immer die Kirchensteuer (und der Solidaritätszuschlag) draufgesetzt, mit oder ohne Sperrvermerk. Das passiert bereits jetzt ganz normal beim Lohnsteuerjahresausgleich bzw. der Einkommensteuererklärung.

 

Und selbstverständlich musst du für die Kapitalerträge, die über den Freibetrag hinausgehen, Abgeltungssteuer, Kirchensteuer und Soli zahlen, das ist ebenfalls nichts Neues.

 

schon. Aber seit heuer muß man das nicht mehr selbst machen:

 

"während die einheitliche Zinsabgeltungssteuer auf Einkommen (25 Prozent) seit 2009 bereits direkt von den Banken eingezogen wird, mussten die Kirchenmitglieder ihre Konfessionszugehörigkeit entweder ihren Finanzbehörden via Steuererklärung mitteilen oder in Eigeninitiative der eigenen Bank. Aus Unterlagen der Bundesregierung geht hervor, dass das bisher in den meisten Fällen nicht passierte und den Kirchen, die je jährlich rund fünf Milliarden Euro Kirchensteuern einnehmen, Lücken gerissen wurden. In Zukunft dürfte dies anders sein."

 

Quelle, und ganzer Artikel:

 

http://www.derwesten.de/wirtschaft/kirchensteuer-auf-zinsertraege-ist-ab-2015-gesetzliche-pflicht-id8813237.html

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch schlicht ein gutes Jahr für die Kirchenaustrittszahlen werden :lol:

 

"Wegen Steuer auf Kapitalerträge:

Kirchenaustritte auf neuem Rekord"

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/kirche-austritte-wegen-steuer-auf-kapitalertraege-auf-neuem-rekord-13078315.html

 

--

 

edit:

 

und hier noch was dazu (die Frankfurter Allgemeine Zeitung kann das meiner Meinung nach besser erklären als ich):

 

"Kirchen finden Geldquelle

 

Die Kirchen in Deutschland sind auf der Suche nach Einnahmequellen - und haben sie bei den Kapitalanlegern gefunden: Vom kommenden Jahr an wird bei Kirchenmitgliedern die Kirchensteuer auf Kapitalerträge automatisch abgeführt. [...]"

 

Quelle, und ganzer Artikel:

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/steuer-auf-kapitalertraege-kirchen-finden-geldquelle-12791708.html

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ganze ist aber schon ein bißchen komplex. Was nun genau ist der Unterschied, oder vielleicht auch die Gemeinsamkeit, zwischen

 

Kapitalertragsteuerabzugsverpflichteten und Kirchensteuerabzugsverpflichteten, oder Kirchensteuerpflichtigen?

 

Quelle, und ganzer Artikel:

 

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kirchensteuer/Info_Abzugverpflichtete/Informationen_fuer_Abzugsverpflichtete_node.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich trifft das nicht, ich komm sowieso nichtmal in die Nähe des Sparerfreibetrags *michwiederhinleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erstmals treten gerade Rentner aus der Kirche aus":

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/steuern-sparen/bischoefe-aergert-debatte-ueber-kirchensteuer-13100302.html

 

irgendwie erinnert mich das eine Heimreise, als wir aus der Schweiz nach einer größeren Wanderung mit dem Zug nach Deutschland zurückfuhren. Ab Grenzbahnhof: Deutscher Zoll auf dem Zug. ich habe mir gedacht - nanu, was wollen die denn da? Dann: Erst hat der Zoll bei uns nach oben geschaut (zwei Wander-Rucksäcke in der Gepäckablage), dann auf unsere Füße (zwei paar schmutzige Wanderstiefel an unseren Füßen), und dann sind sie weitergegangen. Zu den älteren, eher vornehm gekleideten Paaren, mit wenig Gepäck.

 

:)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den älteren, eher vornehm gekleideten Paaren, mit wenig Gepäck.

 

Sei Dir sicher: Der Zoll in Baden-Württemberg schaut nicht nur auf die Accessoires der Reisenden, sondern vor allem auf die Reaktion der Reisenden bei der Sichtprüfung. Die sind verdammt erfolgreich und das Land Baden-Württemberg hat schon einige Milliönchen eingenommen, die den Reisenden abgenommen wurden wegen nicht angemeldeter Geldbeträge. Von den geschmuggelten Geldmengen gibt es nämlich in die Landeskasse (oder ist das inzwischen auf den Bund umgestellt worden? Da gab es doch Diskussionen darüber) im Durchschnitt 25% und wenn man einen Zusammenhang mit Geldwäsche aus schwer illegalen Geschäften feststellt, dann ist alles fort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Hinterziehung der Kirchensteuer nur in Niedersachsen strafbar ist.

Dumme Frage eines Laien:

 

Wie funktioniert das? Ich dachte, Strafgesetze wären Bundessache?

Konkurrierende Gesetzgebungszuständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...