Jump to content

Stephan Burger


Gabriele

Recommended Posts

Burger legt Amtseid vor der Landesregierung ab.

 

Kretschmann: "Die ganze Eidesformel schwer erträglich"

 

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/kuenftiger-freiburger-erzbischof-legt-amtseid-ab-kretschmann-will-regelung-aendern/-/id=1622/did=13641488/nid=1622/3jo5of/

Dieser Kretschmann, fromm aber uninformiert. Das Badische Konkordat wurde nicht während der Nazizeit ausgehandelt, sondern voll unter der Weimarer Republik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burger legt Amtseid vor der Landesregierung ab.

 

Kretschmann: "Die ganze Eidesformel schwer erträglich"

 

http://www.swr.de/la...id=1622/3jo5of/

Dieser Kretschmann, fromm aber uninformiert. Das Badische Konkordat wurde nicht während der Nazizeit ausgehandelt, sondern voll unter der Weimarer Republik.

 

Oh ja, das hätte mir auch auffallen müssen. Ist schon etwas mehr als nur eine lässliche Sünde, aber irgendwer wird's dem Kretschmann hoffentlich noch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das hätte mir auch auffallen müssen. Ist schon etwas mehr als nur eine lässliche Sünde, aber irgendwer wird's dem Kretschmann hoffentlich noch sagen.

DAs einzige, was ich von diesem Kretschmann und seiner Bande noch erwarte, ist, dass sie nach der nächsten Wahl verduften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burger hat seinen Sekretär ernannt; zum ersten Mal in der Diözesangeschichte ist es kein Priester, sondern ein ehemaliger Pastoralreferent und Ständiger Diakon, der seit einigen Jahren im Ordinariat tätig ist.

Ein Zeichen, dass sicherlich nicht überwertet werden soll, aber vielleicht doch anzeigt, dass man sich langsam auch in der Diözesanleitung Gedanken darüber macht, was eigentlich das Kerngeschäft eines Priesters ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burger hat seinen Sekretär ernannt; zum ersten Mal in der Diözesangeschichte ist es kein Priester, sondern ein ehemaliger Pastoralreferent und Ständiger Diakon, der seit einigen Jahren im Ordinariat tätig ist.

Ein Zeichen, dass sicherlich nicht überwertet werden soll, aber vielleicht doch anzeigt, dass man sich langsam auch in der Diözesanleitung Gedanken darüber macht, was eigentlich das Kerngeschäft eines Priesters ist.

Im Herbst 2037 macht man sich dann vielleicht Gedanken über das Kerngeschäft von Diakonen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burger hat seinen Sekretär ernannt; zum ersten Mal in der Diözesangeschichte ist es kein Priester, sondern ein ehemaliger Pastoralreferent und Ständiger Diakon, der seit einigen Jahren im Ordinariat tätig ist.

Ein Zeichen, dass sicherlich nicht überwertet werden soll, aber vielleicht doch anzeigt, dass man sich langsam auch in der Diözesanleitung Gedanken darüber macht, was eigentlich das Kerngeschäft eines Priesters ist.

Im Herbst 2037 macht man sich dann vielleicht Gedanken über das Kerngeschäft von Diakonen... :rolleyes:

 

Ist halt ein Diakon mit Zivilberuf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst 2037 macht man sich dann vielleicht Gedanken über das Kerngeschäft von Diakonen... :rolleyes:

 

hallo OneAndOnlySon, ich greife Deinen Gedanken (danke Dir) mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erzbistum Freiburg bekommt im Februar einen neuen Generalvikar. Da der gegenwärtige dann seinen 72. Geburtstag feiern wird, darf er in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sein designierter Nachfolger ist zarte 68 Jahre jung. :huh:

 

Wahrscheinlich nach dem Motto: Wenn schon der Bischof so jung ist, dass er uns die nächsten zwanzig Jahre erhalten bleibt, dann soll wenigstens der Generalvikar öfter mal wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzbischof Burger äußert sich, knapp ein Jahr nach seiner Ernennung zum ersten Mal in einem längeren Zeitungsinterview mit der Badischen Zeitung.

 

So recht weiß ich nicht, was ich davon halten soll: Er wirkt offen und versöhnlich, bei den allbekannten Reizthemen ist er umgänglich, aber klar in der Sache. Andererseits sieht er aber auch keine Notwendigkeit, zu überspitzen oder zu polarisieren. Der Bezug zu Rom und zur Weltkirche scheint für ihn ein maßgebliches Element seines Amtsverständnisses zu sein. Nüchtern, umgänglich, aber prinzipienfest, das ist mein Eindruck.

 

Unsere Freunde vom Internet-Lehramt wissen wohl nicht so recht, was sie davon halten können. Für die einen ist es endlich ein neuer Kurs mit klarer Kante im Erzbistum Freiburg, für die anderen ist Burger auf dem besten Weg, ein Weichspüler zollitsch'schen Ausmaßes zu werden.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...