Jump to content

Lourdes


Lourdespilger

Recommended Posts

Bevor ich eventuell meiner Krankheit erliege möchte ich nach Lourdes pilgern. Nicht zu Fuß, sondern mit Roller und Zelt! Für die Reise habe ich hin und zurück 3 Monate eingeplant. Wer kann mir die einzelnen Stationen des Jakobsweges von Saarbrücken aus bis hin die Pyrenäen aufzeigen, billige Campingplätze nennen, da meine Mittel beschränkt sind.

 

 

Eingangsposting von Details befreit, die Rückschlüsse auf das RL des Users zulassen.

gouvernante als Mod

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lourdespilger,

 

das ist ein Riesenaufwand, den Du sinnvollerweise selber machen solltest - eine vernünftige Vorbereitung gehört zur Reise dazu und erhöht die Freude an der Reise deutlich. Du weißt, auf was Du Dich einlässt.

 

Ein paar Tipps dazu:

 

Es ist weit. Verdammt weit. rechne mit 1500 km pro Richtung. Meinst Du mit "Roller" einen Motorroller? Wenn ja, dann hast Du, auch wenn Dein Roller nur ein Mofa ist, mit 3 Monaten mehr als genug Zeit. Plane für einen üblichen Tag nicht mehr als 4 Stunden reine Fahrzeit ein. Lege auch zwischendrin Tage fest, an denen Du nicht fährst. Plane für "Unvorhergesehens" insgesamt 1 Woche Verzögerung ein. Im Einzelfall kannst Du 8 Stunden am Tag fahren, aber mehr darf nicht sein. Sonst wirst Du gaga.

 

Gehe in Wikimaps suche die Verbindung und markiere den Reiter "Fußweg". Schau Dir die Strecke genau an, ob man sie mit dem Roller fahren kann / darf.

 

Nimm ein Zelt und Campingutensilien mit. In Frankreich gibt es überall Campingplätze, auch wirst Du bei Kirchen zelten können, wenn Du im Pfarramt freundlich fragst und sagst, was Du vorhast. Körperpflege und Reinigung kannst Du unterwegs etwas ausdünnen, ansonsten sind Schwimmbäder eine gute Anlaufstelle zum Duschen, Waschen, rasieren und erfrischen. Hallenbäder gibt es in vielen Städten Frankreichs, die sind nicht teuer.

 

Absolute Spezialisten zelten in der Nähe von Friedhöfen, dort gibt es meistens Wasserhahnen für die Gießkannen.

 

Ich hoffe, Du sprichst französisch. Wenn nicht, solltest Du Deine Planung überdenken und Dich ggf. einer Gruppe anschließen.

 

Kaltes Essen bekommst Du in Bäckereien und im Carrefour-Supermarkt. Warmes Essen bekommst Du in den Cafeterien in größeren Einkaufszentren und bei Imbissständen, die von Einwanderern (üblicherweise aus Afrika, zunehmend auch aus Asien) betrieben werden, recht billig.

 

In Frankreich ist es Pflicht, sich ausweisen zu können. Nimm die Papiere Deines Fahrzeuges (einschließlich einer grünen Karte, kriegst Du vom Versicherer) mit, falls erforderlich, den Führerschein, und einen Perso.

 

Von Lourdes ist es nicht weit in die wunderschönen Hochpyrenäen. Mache dort eine Rundfahrt (auch auf der spanischen Seite, der Unterschied zwischen Nord und Süd ist gewaltig) und besuche Andorra.

 

Denke daran, dass Deine Krankheit in Frankreich zuschlagen kann und mache Dir Gedanken darüber, wie man das dann handhaben sollte.Nimm alle Medikamente mit, die Du brauchen wirst, unterwegs kriegt man sie vielleicht schwerer.

 

 

Gute Reise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...