Jump to content

Sprachunfälle


urdu
 Share

Recommended Posts

Heute in meiner Tageszeitung, dem Wiener "Kurier", auf der Klatsch- und Tratsch-Seite:

Von allerlei Halbprominenten wird so allerlei berichtet, unter anderem auch, dass manche von ihnen Vaterfreuden entgegensehen.

Ein Bild zeigt den Verteidigungsminister Gerald Klug und den Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser.

Bildunterschrift: Wird im Oktober zum ersten Mal Papa: Minister Gerald Klug mit LH Peter Kaiser.

Link to comment
Share on other sites

Wunderbar!

 

Solche Wörterunfälle und Satz-Entgleisungen habe ich früher gesammelt. An einige kann ich mich noch erinnern. Zum Beispiel diese Bildunterschrift in einer Lokalzeitung im Harz nach einem schneereichen Wintertag: "Die Schneepflüge hatten alle Hände voll zu tun".

Link to comment
Share on other sites

Wunderbar!

 

Solche Wörterunfälle und Satz-Entgleisungen habe ich früher gesammelt. An einige kann ich mich noch erinnern. Zum Beispiel diese Bildunterschrift in einer Lokalzeitung im Harz nach einem schneereichen Wintertag: "Die Schneepflüge hatten alle Hände voll zu tun".

Ich sammle noch. Allerdings Kollegensprüche. Wenn ich mal entlastet bin haue ich die raus.

 

Bis dahin: Die Rudi-Rufe hat es vorher nur für Uwe Seeler gegeben.

Link to comment
Share on other sites

In der Gratiszeitung "Heute" (einem Ableger der Kronenzeitung) im Zusammenhang mit der öffentlichen Aufbahrung der verstorbenen Parlamentspräsidentin Barbara Prammer...."einige tausend Menschen waren schon gekommen ihr "Lebe wohl" zu sagen".

Link to comment
Share on other sites

In der Gratiszeitung "Heute" (einem Ableger der Kronenzeitung) im Zusammenhang mit der öffentlichen Aufbahrung der verstorbenen Parlamentspräsidentin Barbara Prammer...."einige tausend Menschen waren schon gekommen ihr "Lebe wohl" zu sagen".

:D Die glauben eben an die Auferstehung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich vorhin den Staub von dem alten Aktenordner mit der Aufschrift "Stilblüten" gepustet und ein wenig in den vergilbten Seiten geblättert habe, möchte ich dieses Fundstück anbieten. Es ist eine undatierte Zeitungsmeldung mit der Ortsmarke "Düren" und der Überschrift "Sittenstrolch". Darin findet sich der folgende Satz: "[Der Mann] spielte sich dabei an seinem Geschlechtsteil und machte die Kinder mit dem Hinweis >Das ist schön< darauf aufmerksam. Die Kinder liefen weg, waren aber so clever, sich einige Einzelheiten zu merken."

Edited by Alfons
Link to comment
Share on other sites

Es ist schon eine Weile her, da berichtete unsere Regionalzeitung über Schwierigkeiten eines Europaabgeordneten rechtzeitig mit dem Zug zu einem Termin zu kommen. Da fand sich der Satz: "Da der Abgeordnete auf dem Bahnsteig keinen Aufsichtsbeamten vorfand, suchte er eine öffentliche Toilette auf."

 

Welch Glück für den abwesenden Beamten!

Link to comment
Share on other sites

Mir fallen da auf Anhieb zwei Uraltberichte ein:

 

1) Ein Zeitungsbericht über einen Autounfall: "Der Fahrer konnte nur noch tot geboren werden!"

 

2) Ein Interview mit dem damaligen baden-württembergischen Ministerpräsiden Erwin Teufel tituliere die Bild-Zeitung groß: "Teufel: Bin vom Papst enttäuscht"! :)

Link to comment
Share on other sites

) Ein Interview mit dem damaligen baden-württembergischen Ministerpräsiden Erwin Teufel tituliere die Bild-Zeitung groß: "Teufel: Bin vom Papst enttäuscht"! :)

 

Erwin Teufel hatte im Herbst 2004 seinen Rücktritt für den 19. April 2005 angekündigt. Da konnte er natürlich noch nicht wissen, was an diesem Tag noch geschehen würde.

Im Header einer Nachrichtenseite standen dann die Schlagzeilen des Tages:

+++ Joseph Kardinal Ratzinger ist neuer Papst Benedikt XVI. +++ Teufel tritt zurück +++
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

http://www.mykath.de/topic/33597-wiederverheiratete-geschiedene-nicht-exkommuniziert-sagt-der-papst/#entry2097487

Darin: "außereheleiche Sex" - also das klingt wirklich etwas anrüchig.

 

Edit: falsch abgeschrieben.

Edited by Kulti
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...