Jump to content

Allerlösung in apokrypher Apokalypse


Quoth

Recommended Posts

Evangelist Lukas

Mir gefällt die Idee, dass die Hölle entweder explodiert oder einfriert:

http://www.linux-web.de/thread/5138/ist-die-hölle-exotherm.html

Betrachtet man die Hölle weiterhin nach dem Kühlschrank-Prinzip (Boyle-Mariotte-Gesetz), man kann vermuten, dass der letzte Zeit in die Hölle sehr viele Seelen zukommen. Deswegen haben wir deutliche Merkmalle der Klimaerwärmung. Sollten viel wenige Seelen zukommen, so dass der Ausdehnung zwischen die Seelen entsteht, wird Erdoberfläche zufrieren. Vorausgesetzt, die Hölle in der Mitte der Erde verweilt und die Oberfläche der Erde, als Purgatorium zu verstehen ist. . .

 

Sollte die Hölle in die Sonne sich verweilen, und die Seelen durch die Sonne in eine andere Dimension eilen, die Anzahl der durchlaufenden Seelen können wir nach der Aktivitäten der Sonne einschätzen. Die Seelen, die dabei zu schwierig sind, in das Licht nicht durchkommen und bleiben in der Sonne "hängen". So ist nicht ausgeschlossen, dass die Sonne eines Tages sogar explodieren wird...

 

Physikalisch ist es nicht ausgeschlossen, dass durch die Sonne in die Welt des Lichtes gelangen kann.

Womöglich ist diese Lichtes-Welt auf Basis der Photonen (wie unsere auf Basis der Elektronen), gebaut.

 

Was wir ev. auch Himmel nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Falsch ist es, die Apokatastasis als sicher und gegeben vorauszusetzen und sich darauf zu verlassen.

 

Das hat dann mit dem christlichen Glauben nichts mehr zu tun.

 

Im Gegenteil es ist die einzige Lehre die dem Glauben an einen Gott der Barmherzigkeit, den wir Vater nennen dürfen gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Falsch ist es, die Apokatastasis als sicher und gegeben vorauszusetzen und sich darauf zu verlassen.

 

Das hat dann mit dem christlichen Glauben nichts mehr zu tun.

 

Im Gegenteil es ist die einzige Lehre die dem Glauben an einen Gott der Barmherzigkeit, den wir Vater nennen dürfen gerecht wird.

 

Dann hat Jesus wohl keinen barmherzigen Gott verkündet? :blink::wacko::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil das nämlich Mythen, Symbole und Bilder sind

und das weißt Du so genau, dass es keine transzendente Welt gibt? Wissenschaftlich machst Du Dich mit solchen unreflektierten Antworten unglaubwürdig!

 

mhg.N.F.

 

Und rein definitorisch macht man sich in dem Moment unglaubwürdig, überhaupt irgendeine sinnvolle Aussage zu tätigen, in der Transendenz beteiligt ist. Transzendenz ist so ziemlich der sinnloseste Begriff aller Zeiten, wenn er zu irgendetwas verwendet wird. Beschreibung des Unbeschreibbaren. Und somit ziemlich überflüssig, außer man nimmt ihn wie das Dao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und rein definitorisch macht man sich in dem Moment unglaubwürdig, überhaupt irgendeine sinnvolle Aussage zu tätigen, in der Transendenz beteiligt ist. Transzendenz ist so ziemlich der sinnloseste Begriff aller Zeiten, wenn er zu irgendetwas verwendet wird. Beschreibung des Unbeschreibbaren. Und somit ziemlich überflüssig, außer man nimmt ihn wie das Dao.

Da hast Du völlig Recht. Besonders Transzendenz als eine Vorstellung einer Sphäre ausserhalb der Natur, eine Ontologie in der unsere Wirklichkeit eingebettet ist und in der Entitäten existieren können ist eine rein normative scholastische Spekulation und ein relativ sinnentleertes metaphysisches Konzept. Hingegen kann man das Dao als eine "immanente Transzendenz" verstehen. Darüber kann man noch viel schreiben, doch geht es hier um die Allerlösung in apokrypher Apokalypse und nicht um das Konzept der Transzendenz in der asiatischen Philosophie, deswegen möchte ich nicht diese Diskussion weiter stören.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das transzendente spirituelle Sein Gottes in Bezug zur All-Erlösung hat All-Umfassenden Charakter. Das hat nicht nur was mit Asien zu tun. Der transzendete Jesus wird es uns schon irgendwann beibringen! Fragt ihn doch schon heute, ob er euch darüber was beibringen kann!

 

mhg.N.F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daher kann ich mir "Höllenbewohner" auch nur als Seelen vorstellen, die sich auch durch die liebevollsten Annäherungsversuche Gottes nicht zur Gemeinschaft mit ihm bewegen lassen und freiwillig die Gottesferne vorziehen.

Du meinst so Leute wie mich? :P

 

Die Karten werden neu gemischt sein,

sobald Du den Schock überwunden haben wirst,

wider alle Erwartung auferstanden zu sein.

Dann wird es eine Notwendigkeit sein,

alles noch mal neu zu überdenken.

 

Wer sagt Dir, dass Du es dann nicht sogar leichter hast, die Annähungsversuche Gottes anzunehmen, als ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Daher kann ich mir "Höllenbewohner" auch nur als Seelen vorstellen, die sich auch durch die liebevollsten Annäherungsversuche Gottes nicht zur Gemeinschaft mit ihm bewegen lassen und freiwillig die Gottesferne vorziehen.

Du meinst so Leute wie mich? :P

 

Die Karten werden neu gemischt sein,

sobald Du den Schock überwunden haben wirst,

wider alle Erwartung auferstanden zu sein.

Dann wird es eine Notwendigkeit sein,

alles noch mal neu zu überdenken.

 

Wer sagt Dir, dass Du es dann nicht sogar leichter hast, die Annähungsversuche Gottes anzunehmen, als ich?

 

Dann brauchen wir uns ja jetzt noch keinen Kopf darüber zu machen. Wir erfahren die Wahrheit früh genug. ;)

 

Bis dahin magst du an ein Weiterleben nach dem Tode glauben. Das, was wir beobachten können, spricht dagegen. Unsere Persönlichkeit, das, was uns ausmacht, endet spätestens mit dem Verfall unseres Körpers, manchmal schon vorher. Seit unsere Lebenserwartung in den letzten 100 Jahren erheblich gestiegen ist, können das immer mehr Menschen an sich und anderen auch ganz handgreiflich beobachten. Das scheint mir auch der eigentliche Grund zu sein, warum der Wunsch nach einem ewigen Leben und damit verbunden den entsprechenden Angeboten der Kirchen letzthin erheblich nachgelassen hat.

 

Darüber hinaus ist die Endlichkeit unseres individuellen Lebens untrennbarer Teil der grundlegenden Konstruktionsprinzipien des Lebens auf dieser Erde. Die Entwicklung der allermeisten Arten, unsere eigene eingeschlossen, hätte nicht stattgefunden, wenn die einzelnen Individuen nicht eine begrenzte Lebensspanne hätten. Die notwendige Voraussetzung für die Entwicklung der Arten als die Entstehung von etwas Neuem ist nun mal das Verschwinden des Alten. Es ist einfach der Preis für die geschlechtliche Fortpflanzung, ein Vergnügen, daß du dir offenbar versagt hast. ;)

 

Einerseits zu sehen, daß dieses Prinzip die Voraussetzung der Entwicklung des Lebens auf unserer Erde seit hunderten von Millionen von Jahren ist, also zu sehen, daß jedes einzelne Individuum nur eine vorübergehendes und danach entbehrliches Glied in der Kette der Generationen ist, und gleichzeitig zu glauben, irgendein gütiger Geist, den Gläubige sich schließlich als Schöpfer dieser Welt vorstellen, und damit als Schöpfer eben dieser Art von Entwicklung des Lebens durch den Tod der vielen Einzelnen, würde sie in einer "zweiten" Welt aufbewahren, ist Glauben wider besseres Wissen. Es zeigt, wie sehr manche Menschen ihr Denken von ihren Wünschen beherrschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


ist Glauben wider besseres Wissen. Es zeigt, wie sehr manche Menschen ihr Denken von ihren Wünschen beherrschen lassen.
wo ist da das bessere wissen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

...brauchen wir uns ja jetzt noch keinen Kopf darüber zu machen. Wir erfahren die Wahrheit früh genug.

Kein Kommentar...

bearbeitet von Evangelist Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal die ganze Menschheit ersaufen lässt, wenn er schlecht geträumt hat.

 

nö, das war ganz anders.

erstens gibt es zwei ineinanderverbastelte Sintflutgeschichten.

 

zweitens gab es dann diesen Noah, der Elefant und Elefantin, Ratt und Rättin, Hahn und Henne (denn sonst hätten wir ja heute keine Eier mehr) gerettet hat.

 

was das jetzt allerdings mit dieser allerlösenden apokryphen Apokalypse zu tun hat - darüber muß ich erst mal nachdenken.

 

so. ich koche heute dänischen Gurken-Kartoffel-Eintopf. lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

schon mal die ganze Menschheit ersaufen lässt, wenn er schlecht geträumt hat.

 

nö, das war ganz anders.

erstens gibt es zwei ineinanderverbastelte Sintflutgeschichten.

 

zweitens gab es dann diesen Noah, der Elefant und Elefantin, Ratt und Rättin, Hahn und Henne (denn sonst hätten wir ja heute keine Eier mehr) gerettet hat.

 

was das jetzt allerdings mit dieser allerlösenden apokryphen Apokalypse zu tun hat - darüber muß ich erst mal nachdenken.

 

so. ich koche heute dänischen Gurken-Kartoffel-Eintopf. lecker.

 

Wer gut kochen kann, macht Menschen glücklich und kann deshalb schonmal nicht in die Hölle kommen...

 

 

Petrus, wir haben einen Rezepte-Threat, in der Katakombe *mit dem Zaunpfahl wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wir haben einen Rezepte-Threat, in der Katakombe

 

 

danke.

 

link nachgetragen:

 

http://www.mykath.de/topic/3176-rezepte/page-69

 

Steht das Rezept schon da? Wenn nicht schnell nachholen, sonst wird das dann doch nix mit der Erlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh... klingt lecker!

Ich hätte das Rezept ja in den entsprechenden Threat gestellt... bin mal gespannt wie du das wieder onTopic bekommen willst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt wie du das wieder onTopic bekommen willst. ;)

 

ich bin da auch gespannt,

ob ich die Kurve bekomme,

zu dieser allerlösenden Apokalypse.

 

noch habe ich keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bin mal gespannt wie du das wieder onTopic bekommen willst. ;)

 

ich bin da auch gespannt,

ob ich die Kurve bekomme,

zu dieser allerlösenden Apokalypse.

 

noch habe ich keine Idee.

 

Letztendlich bleibt nur die Hoffnung: Wenn der Moderator Gott barmherzig ist, werden wir nicht im Tohu in der Hölle landen.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...