Jump to content

Heroldsbach


Einsteinchen
 Share

Recommended Posts

Einsteinchen

Findet ihr es ok, daß die Seher von Heroldsbach exkommuniziert wurden? Ich will ja die überbordenden Erscheinungen mit einer verstecken spielenden Maria nicht direkt verteidigen und deren Erlebnisse mit einer lustigen Mutti und lustigen Heiligen, und einem lustigen Jesus, wird da die Würde des Himmels verletzt? ich selber habe dauernd solche starken Visionen, ich sehe sie nicht direkt, ich sehe sie ungefähr so, wie wenn man sagt "Barak Obama" und das Gesicht des Präsidenten ist präsent. Eine starke Phantasie, die die Seher für Realität angesehen haben. Aber hat man sie deshalb exkommunizieren müssen, weil sie vor dem Bischof standhaft geblieben sind, der zu den Kindern gesagt hat, wenn etwas weiß ist und der Papst sagt, es ist schwarz, müsst ihr dem Papst gehorchen.

Link to comment
Share on other sites

Findet ihr es ok, daß die Seher von Heroldsbach exkommuniziert wurden?

Ich halte Exkommunikationen generell nicht für sonderlich ok - nicht umsonst hat meine Kirche diese Art der Sanktion nicht (sozusagen Erfahrung aus der Gründungsvergangenheit, wenn man so will). Ob das konkret sinnvoll und zielführend war, weiß ich nicht - angesichts der Tatsache, dass trotz der Exkommunikation der Heroldsbach-Kult weiter betrieben wurde, mag ich daran zweifeln.

 

Außerdem hat sich die Geschichte mit Heroldsbach inzwischen allemal erledigt - im Jahr 1997 wurden alle noch bestehenden Exkommunikationen aufgehoben; heute ist selbst der zuständige Diözesanbischof ein Vertreter der "besonderen Mariennähe" der in Heroldsbach eingerichteten Gebetsstätte.

Edited by Lothar1962
Link to comment
Share on other sites

Bischöfe entwickeln manchmal ein - come si dice? - seltsames Verhältnis zu bestimmten Vorkommnissen in der Kirche.

 

Schönborns Verhältnis zu Medjugorje, Punts Verhältnis zur Frau aller Völker - man sollte sich stets seine gesunde Skepsis bewahren...

Link to comment
Share on other sites

Heroldsbach, wann war das doch gleich ...... viel früher (als ich noch in der Grundschule war, aber schon Zeitung lesen konnte?). Ich hätte nicht gedacht, dass man sich (außerhalb des Ortes) überhaupt noch daran erinnert.

Link to comment
Share on other sites

Heroldsbach, wann war das doch gleich ...... viel früher (als ich noch in der Grundschule war, aber schon Zeitung lesen konnte?). Ich hätte nicht gedacht, dass man sich (außerhalb des Ortes) überhaupt noch daran erinnert.

Eine Art geistliches Monster von Loch Ness eben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...