Jump to content

G36 und andere Sturmgewehre - Split aus Islamistischer Radikalismus


GermanHeretic

Recommended Posts

Zur Frage wie tödlich nicht funktionierende Waffen sein können: Die amerikanische M4 und M16 (beides Versionen der ziliven AR-15) hatten im Vietnam-Krieg einen sehr schlechten Ruf, da sie unzuverlässig waren, vor allem in den nassen und matschigen tropischen Urwald. Habe gerade dazu ein Zitat von einem Soldaten gefunden:

We left with 72 men in our platoon and came back with 19, Believe it or not, you know what killed most of us? Our own rifle. Practically every one of our dead was found with his [M16] torn down next to him where he had been trying to fix it.

Wir sind mit 72 Mann in unserem Zug losgezogen, und mit 19 zurückgekommen. Ob Du es glaubst oder nicht, weisst Du, was die meisten getötet hat? Unser eigenes Gewehr. Beinahe alle unsere Toten wurden gefunden, mit ihrer eigenen M16 zerlegt neben sich, weil sie versucht hatten, sie zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise war es von mir mal keine rhetorische Frage. Man hat es mir so in meiner Militärzeit erklärt.

Da sieht wie unterschiedlich Militärs Dinge erklären.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum ist es eigentlich nicht einsichtig, dass ein Gewehr, dass leichter gebaut ist als die AK 47 und mehr Schuss in der Minute rausballert schneller heiß wird bei Dauerfeuer?

Wenn man bedenkt, dass es inzwischen einerseits handliche superpräzise Stahlenwaffen gibt, die mit Mikrowellen arbeiten, ist es schon erstaunlich, dass so ein dummes Gewehr bereits in der südeuropäischen Mittagssonne unbrauchbar wird.

 

Ja, es ist schon ärgerlich, wenn das dumme Gewehr in der schwarzen Standardausführung bei 40° in der Sonne so heiß wird, dass man es nicht mehr anfassen kann und die Handschuhe zu Hause liegen lassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr alles so über Schusswaffen wisst...

 

Mein Bogen trifft auch bei höheren Temperaturen gut. Ich glaube, da sind eher Minusgrade nachteilig, wenn ich vor kälte zittern würde, aber im Winter haben wir Hallen-Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr alles so über Schusswaffen wisst...

 

Mein Bogen trifft auch bei höheren Temperaturen gut. Ich glaube, da sind eher Minusgrade nachteilig, wenn ich vor kälte zittern würde, aber im Winter haben wir Hallen-Training.

Wenn ich über Dein Bogenschiessen nachdenkt komme ich zu der Frage: Wie intelligent müssen Lebewesen sein, die mit viel Aufwand so ein kompliziertes Ding wie ein G36 konstruieren, um etwas zu erreichen, was man auch mit wenigen kräftigen Hieben einer simplen Streitaxt machen kann?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über Dein Bogenschiessen nachdenkt komme ich zu der Frage: Wie intelligent müssen Lebewesen sein, die mit viel Aufwand so ein kompliziertes Ding wie ein G36 konstruieren, um etwas zu erreichen, was man auch mit wenigen kräftigen Hieben einer simplen Streitaxt machen kann?

In einem Thread diskutieren wir, was ein Mensch ist, und wir spalten Haare, um den Unterschied zwischen Bewusstsein, Selbst-Bewusstsein, und Geist rauszufinden.

 

Ich habe dazu eine viel simplere Theorie. Vor ungefähr 50.000 Jahren sassen ein paar Neandertaler vor ihrer Höhle (ich weiss, Neandertaler sind nicht die direkten Vorfahren von Homo Sapiens, aber es klingt in dieser Version lustiger). Sie sahen über sich kleine leuchtende Punkte, und wunderten sich, was diese wohl sein könnten, und ob sie sich bewegen, und ob ihre Bewegung irgendeinen Sinn hat. Dann gingen sie in die Höhle, und schlugen mit einem Knochen auf einen hohlen Baumstamm, weil das so nette Geräusche macht. Dann steckten sie ihre Finger in Asche und Lehm, und zeichneten damit Figuren auf die Höhlenwand. Sie fingen mit Zeichnungen von Frauen (mit dickem Hintern und grossen Titten, das galt damals wohl als schick) und Jagdwild an, wahrscheinlich weil sie geil und hungrig waren. Und genau an diesem Punkt begannen Wissenschaft, Musik, und Kunst. Und das ist genau der Punkt, an dem sich Menschen und Affen getrennt haben.

 

Und seitdem müssen wir unser Menschsein immer wieder beweisen, indem wir eine Sache nur um ihrer selber willen übertreiben. Warum einen Maybach oder Bugatti bauen, wenn man auch zu Fuss von A nach B kommt? Warum den 1952 Chateau Lafitte im Keller einlagern, wenn man auch Wasser aus dem Bach trinken kann? Warum den Kamasutra schreiben und üben, wenn man auch in der Missionars-Stellung einmal im Monat Babies machen kann? Warum eine Orgel mit 5 Manualen und 25.000 Pfeifen bauen, wenn man auch mit einem Baumstamm Musik machen kann? Warum eine G36 statt eines Holzknueppels? Warum auf das Matterhorn klettern, wenn man über einen Pass viel schneller nach Italien kommt? Weil wir Menschen sind. Weil wir übertreiben müssen, sonst sind wir nicht mehr Menschen.

 

Und was Josephine hier anreisst: Wenn wir uns besonders nostalgisch fühlen, dann wiederholen wir die Dinge, die vor ein paar hundert Jahren "in" waren. Bogenschiessen, in Ritterrüstungen rumlaufen, Bach auf Original-Instrumenten spielen, in Rijksmuseum einen beinahe schwarzen Rembrandt ansehen. Von der katholischen Kirche will ich gar nicht mal reden ... sowohl die Uniform der Schweizer Garde als auch Kardinal Burke's voll schwuler roter Outfit mit Schleppe sind ein Trip in die Vergangenheit. Manchmal übertreiben wir, in dem wir in die Vergangenheit zurückkehren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nirgendwo genaue Angaben zur Schusspräzision (ZBsp.: wie viel MoA bei 50 Schuss auf 100m etc.) Die einzige Aussage dazu ist aus der Wikipedia "Overheating affected the accuracy of the G36, making it difficult to hit targets past 100 meters, ineffective past 200 meters, and incapable of effective fire past 300 meters." Mit moderneren Kalshnikov man Ziele bis 300 m bekämpfen.

Also, ich habe mit der zivilen Version des G36, dem SL8, einmal auf 300m Fallscheibe geschossen. Das ging ganz wunderbar. Offene Visierung, 15 Schuß in 48 Sekunden, 11 Treffer, und ich hatte das Ding zum ersten Mal in der Hand. Nun sind zivile Versionen qualitativ immer hochwertiger als militärische Massenware, aber im Krieg zählen ganz andere Dinge.

 

Das G36 hat Kaliber .223, das ist leicht, schnell und von popeliger Durchschlagskraft. Das taugt zu viel hilft viel. Davon kann man viel schleppen und ist gedacht, den Gegner mit großer Anzahl an Kugeln zu überhäufen. Siehe Vietnam. Das Problem ist, ist da ein Ast im Weg, dann hapert's u.U. schon, weil es zu wenig Bumms hat, nämlich 1800J. Siehe Vietnam.

Bei der AK47 in 7,62x39 sieht das geringfügig besser aus, die hat knapp 2000J. Viel besser ist das beim G3 in 7,62x51, die hat 3500J, weshalb die Einsatzkräfte sie wieder aus dem Keller hervor geholt haben, die ballert auch durch eine afghanische Lehmwand. Allerdings wiegen die Geschosse bei den größeren Kalibern etwa 4x so viel wie beim G36, weshalb sie langsamer fliegen und andere Schäden produzieren.

 

Die Frage ist, für welchen Einsatz man welches Kaliber nimmt. Das .223 taugt für den Häuserkampf, im offenen Feld sollte man was größeres nehmen. Aber leider kann man größere Truppen nicht variabel ausrüsten, das geht nur bei Spezialeinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte korrigiere mich aber das M16 soll das einzige Sturmgewehr sein, das den "Kriegskonventionen" entspricht; hohe Geschossgeschwindigkeit, kleines Projektil, hohe Durchschusswahrscheinlichkeit. Es gilt nicht den Feind zu töten sondern nur kampfunfähig zu machen.

Das ist Quatsch. 1. tötet das Zeugs genau so gut und schlecht wie jedes andere Geschoß, 2. benutzt das G36 exakt dieselbe Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ihr alles so über Schusswaffen wisst...

 

Mein Bogen trifft auch bei höheren Temperaturen gut. Ich glaube, da sind eher Minusgrade nachteilig, wenn ich vor kälte zittern würde, aber im Winter haben wir Hallen-Training.

Wenn ich über Dein Bogenschiessen nachdenkt komme ich zu der Frage: Wie intelligent müssen Lebewesen sein, die mit viel Aufwand so ein kompliziertes Ding wie ein G36 konstruieren, um etwas zu erreichen, was man auch mit wenigen kräftigen Hieben einer simplen Streitaxt machen kann?

 

DonGato.

 

Ein G36 schafft Gerechtigkeit. Eine Streitaxt braucht Kunst und Kraft; mit einer G36 schießen kann nach kurzer Anlernzeit jeder, unabhängig von seinen körperlichen Voraussetzungen. Dies schafft die Basis für demokratische Errungenschaften wie z.B. Wehrpflicht, denn man kann vertretbar nur von allen fordern, was auch alle können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bitte korrigiere mich aber das M16 soll das einzige Sturmgewehr sein, das den "Kriegskonventionen" entspricht; hohe Geschossgeschwindigkeit, kleines Projektil, hohe Durchschusswahrscheinlichkeit. Es gilt nicht den Feind zu töten sondern nur kampfunfähig zu machen.

...

Ich habe es gefunden: hier. Wenn dieses Untersuchungen korrekt sind, fragmentiert eine 5.56 im weichen Gewebe (sieht man im Bild 3 bei 15 cm). Das gleiche wird auch bei Tante Wiki publiziert.

Aber es ist besser für meinen Seelenfrieden, nicht weiter zu suchen. Spätestes wenn ich im J. of Trauma detaillierte Vergleichen zwischen der Wundballistik von 5.56 und 5.45 solche Sätze lese wie "recently we showed that a nonfragmenting bullet (5.45) causes rather minimal permanent tissue disruption in leg muscle of living anesthetized swine in contrast to the massive disruption caused by fragmenting bullts (5.56)" fällt mir spontan ein, warum ich aufgehört habe, mich mit so etwas zu befassen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gefunden: hier. Wenn dieses Untersuchungen korrekt sind, fragmentiert eine 5.56 im weichen Gewebe (sieht man im Bild 3 bei 15 cm). Das gleiche wird auch bei Tante Wiki publiziert.

Aber es ist besser für meinen Seelenfrieden, nicht weiter zu suchen. Spätestes wenn ich im J. of Trauma detaillierte Vergleichen zwischen der Wundballistik von 5.56 und 5.45 solche Sätze lese wie "recently we showed that a nonfragmenting bullet (5.45) causes rather minimal permanent tissue disruption in leg muscle of living anesthetized swine in contrast to the massive disruption caused by fragmenting bullts (5.56)" fällt mir spontan ein, warum ich aufgehört habe, mich mit so etwas zu befassen.

Hm, wenn ich das so lese und mit der kürzlichen Meldung von H&K vergleiche, daß deren Tests alle ok gewesen seien und es an der Mun liege: Vielleicht sollte man .223Rem statt 5.56NATO reinstopfen. Die sind etwas anders geladen, das macht ein anderes Explosionsverhalten und läßt das Ding vielleicht nicht ganz so schnell heißlaufen. Vielleicht hat H&K ja damit getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...