Jump to content

Das Fest der Barmherzigkeit Gottes


vianney

Recommended Posts

Ein Gebet, um etwas zu wollen, ist für mich ähnlich wie die ganzen Fürbitten, die eher Fürbefehle sind. Auf die Barmherzigkeit Gottes dürfen wir hoffen, dafür gibt es keinen Schlüssel. "Plappert nicht wie die Heiden". Ein gutes Gebet ist oft, einfach nur Gott zu horchen.

bearbeitet von nobis11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gebet, um etwas zu wollen, ist für mich ähnlich wie die ganzen Fürbitten, die eher Fürbefehle sind. Auf die Barmherzigkeit Gottes dürfen wir hoffen, dafür gibt es keinen Schlüssel. "Plappert nicht wie die Heiden". Ein gutes Gebet ist oft, einfach nur Gott zu horchen.

Zustimmung, aber...

 

... aber, wenn stimmt was Jesus uns verheissen hat ("bittet und euch wird gegeben"), dann dürfen wir auch bitten.

Natürlich: Gott lässt sich nicht befehlen, mit Gebet kann man nichts erzwingen... und auch wenn man bei ihm sein Herz ausschütten darf, sollte man das hinhören auf das was er mir sagen will nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich dürfen wir bitten, aber die Formulierung mancher Bitten erinnern mich eher an eine Befehlshierarchie: "Gott mach, dass... ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen unseren Gott Vater nennen. Deshalb kann ich mit Gott auch so reden, wie mit meinem Vater. Ein Befehlston ist, wie nobis11 richtig schreibt, nicht angebracht.

Aber ihr müsst euch ja nicht immer an Jesus direkt wenden.

Im Gegensatz zu den Heiligen, die von vielen angerufen werden, ist der eigene Schutzengel nur für einen selber da. Engel sind sehr mächtige Geschöpfe. Jeder weiß und kann mehr als alle Menschen zusammen. Beim Kind müssen die Eltern zu dessen Schutzengel beten, oft hilft er auch automatisch. Erwachsene müssen ihn selber bitten.

Wenn ihr Probleme mit einer anderen Person habt oder erwartet, dann betet zuvor deren Schutzengel. Auch um profane Dinge kann man ihn bitten, wenn es nichts Unrechtes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...