Jump to content

Apple, Linux, Windows


Einsteinchen

Recommended Posts

Welches Betriebssystem benutzt ihr? Auf was schwört ihr? Ich bin ein Microsoft-Fan. Habe aber auch schon eine Linux / Windows Partition auf der Festplatte gehabt. Gibt es einen vollauf Zufriedenen mit open source? Und kann man da alles, DVDs digitalisieren, rippen, Cds in mp3 umwandeln, einfach spielen für Fortgeschrittene, fast wie ein Profi.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze privat Windows & Linux (Ubuntu).

 

Linux zum Surfen & Webaktivitäten, Windows weil einfach die Adobe CC drunter läuft die ich zum Arbeiten brauche nebst diverser kleiner Tools.

Würde Adobe endlich alles gut unter Linux lauffähig haben wäre auch Windows verbannt.

 

In der Agentur nutze ich einen Mac, aber nur weil der eben da ist (ich mag die Applewelt nicht). Ich ärgere mich jeden Tag über irgendwelche komischen Macfeatures...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windoof 7

 

Fan? Ich bin kein Fan, aber ich kaufe mir keine überteuerten Rechner, nur weil da ein angebissener Apfel drauf geklebt ist. Den Pinguin hab ich vor langen Zeiten auch mal versucht, aber am Ende war mir das ganze einfach zu aufwändig.

 

Ich bin bei Windoof geblieben, weil seinerzeit bei uns an der Uni im Arbeitskreis Windoof-Rechner liefen und dasselbe trifft auf meinen jetzigen Arbeitsplatz zu.

 

Ich mache nichts Komplexes. Mit PC-Spielen hab ich vor Jahren aufgehört. Urlaubsfotos speichern. Mails abrufen, facebook, mykath, ankh-morpork.de, amazon und ebay. Und Bankgeschäfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit bald 15 Jahren auf Linux umgestellt, anfangs noch mit SuSe über diverse andere Distris bin ich dann über Debian bei Ubuntu gelandet. Das kann alles, außer Kaffeekochen, aber das kriegen die Windowsrechner meines werten Gatten auch nicht hin. Manchmal kriegt er eine Datei nicht auf, weil er irgendeine alte Softwareversion eines kostenpflichtigen Programms hat, dann muss ich ran und ihn retten.

 

Aber dazu ist man ja verheiratet :-)

 

Mac hat meine Große, und die treibt mich damit in den Wahnsinn. Ohne Umweg. Weil mit dem kann ich garnicht, sie auch nicht, aber dafür bin ich nicht zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Windows freeware sucht, kommen immer die blöden popups und ungewünschte Installationen, so daß man große Probleme hat, sein System sauber zu halten. Ob das im open source- Paradies Linux auch so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mac. Wenn Adobe auf Linux liefe, hätte ich vermutlich irgendein Linux.

Windows hatte ich reltiv lange gezwungenermaßen, ich habe mich damit nie wirklich anfreunden können. Bin froh, daß ich mir zZ aussuchen kann,womit ich arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows und diverse Linux VMs.

 

Eigentlich hätte ich noch gerne eine Windows 7 VM mit Office drauf.

 

Damit zukünftige Rechner eine Chance haben auf den Müll zu wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einige Jahre Apple, bin aber wieder zu Windows zurückgekehrt. Für den Apfel gibt es einige Programme nicht und Windows-PCs gibt es um einiges günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einige Jahre Apple, bin aber wieder zu Windows zurückgekehrt. Für den Apfel gibt es einige Programme nicht und Windows-PCs gibt es um einiges günstiger.

Ja, das Drama mit den Spielen.

 

Self: Apple seit 1985. Alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Drama mit den Spielen.

 

Self: Apple seit 1985. Alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Ja, das Drama mit den Vorurteilen ... zum Besipiel SteamOS kann man auch auf einen alten Regenmantel installieren, genauso gibt es DOSBox for Mac. Ausserdem: Der "wahre" hard core gamer von heute spielt schon lange nur noch auf console und zockt nicht mehr am PC.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich während meiner Apfelzeiten nie verstanden habe, ist diese Arroganz mancher Apfelnutzer, die in Windows-Rechner generell Spielmaschinen sehen. Was an Citavi Spiel sein soll, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das Drama mit den Spielen.

 

Self: Apple seit 1985. Alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Ja, das Drama mit den Vorurteilen ... zum Besipiel SteamOS kann man auch auf einen alten Regenmantel installieren, genauso gibt es DOSBox for Mac. Ausserdem: Der "wahre" hard core gamer von heute spielt schon lange nur noch auf console und zockt nicht mehr am PC.

 

DonGato.

 

Console? Kommt nicht gut ... auf einem Meeting ... oder Kongress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich während meiner Apfelzeiten nie verstanden habe, ist diese Arroganz mancher Apfelnutzer, die in Windows-Rechner generell Spielmaschinen sehen. Was an Citavi Spiel sein soll, weiß ich allerdings nicht.

Spiel ist alles, was man nicht wirklich braucht. Wirklich brauchen tut man nur BibTex.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, das Drama mit den Spielen.

 

Self: Apple seit 1985. Alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Ja, das Drama mit den Vorurteilen ... zum Besipiel SteamOS kann man auch auf einen alten Regenmantel installieren, genauso gibt es DOSBox for Mac. Ausserdem: Der "wahre" hard core gamer von heute spielt schon lange nur noch auf console und zockt nicht mehr am PC.

 

DonGato.

 

Console? Kommt nicht gut ... auf einem Meeting ... oder Kongress.

 

Bei einem meeting hat jeder sein mobil in der Hand - da kannst Du auch wärend des meetings Z (bitmap brothers) zocken ;)

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsole nur bei Games die es von der Steuerung her auch erlauben. Games mit Keyboard & Maus (Shooter MP) bitte eher am PC.

 

Aber sonst liebe ich meine Konsole...

 

Ich hab nichts gegen Apple, aber ich sehe hier täglich das ich mit dem was das Teil in der Agentur gekostet hat locker einen PC geschnürt hätte der 4x so viel Power hat (und bei Photoshop-Dateien um die 5-8 GB brauchts reine rohe Power...).

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts gegen Apple, aber ich sehe hier täglich das ich mit dem was das Teil in der Agentur gekostet hat locker einen PC geschnürt hätte der 4x so viel Power hat (und bei Photoshop-Dateien um die 5-8 GB brauchts reine rohe Power...).

Ich auch nicht. :lol: Ich hatte viele Jahre eine Firma, in der wir beides brauchten, Äpfel und Birnen. Die Äpfel waren teurer in der Anschaffung, die Birnen in der Unterhaltung. Die Äpfel liefen einfach, an den Birnen wurde ständig geschraubt. Und ja, manchmal liefen die Birnen schneller (wenn sie denn liefen). Die größte Bremse sitzt eh 60 cm vor dem Bildschirm. In der Summe bekommst du immer, wofür du bezahlst. Total cost of ownership nennt man das wohl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung ist immer wieder spannend. Die musste ich auch leidlich erfahren. Der Apfel lief durch, beim PC war gleich nach 2 Monaten die Festplatte Schrott :a050:

Aha! Das Betriebssystem macht die HDD kaputt ... Es gibt schon mannigfaltige Formen von Aberglauben.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Erfahrung ist immer wieder spannend. Die musste ich auch leidlich erfahren. Der Apfel lief durch, beim PC war gleich nach 2 Monaten die Festplatte Schrott :a050:

Aha! Das Betriebssystem macht die HDD kaputt ... Es gibt schon mannigfaltige Formen von Aberglauben.

 

DonGato.

 

 

diese merkwürdige Schlussfolgerung kam von Dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist kaum zu verallgemeinern. Ich bastel mir seit Jahren meine Workstations selbst, und die rennen "immer" bisher locker 5 Jahre durch...und sind fast 24/7 laufend.

 

Kommt auch auf die Komponenten an und wie sie verbaut werden.

 

Ich habe auch schon Macs den Hitzetod sterben sehen weil man ja unbedingt viel Power in ein winzflaches Gehäuse stecken muss.

 

Alles relativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Alles relativ...

 

Man sollte auch nicht alles so verbissen sehen und überall eine Verallgemeinerung oder einen Angriff sehen... wenn ich jetzt schreibe, was ich an Linux nicht mochte, wird man mich wahrscheinlich einfach als DAU bezeichnen...

... mein Gott, Mykath läuft auf jedem System :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seiht denn die heimische Infrastruktur so aus?

Irgendwo ein NAS am Start? Oder wird alles über die Cloud und das Smartmobil geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...