Jump to content

Anmerkung eines Anfängers


Aloysius
 Share

Recommended Posts

Liebe Forumsteilnehmer!

Als jemand, der nicht unbedingt ein Insider bei diesem Forum, ja bei der Einrichtung des Forums an sich, ist, erlaube ich mir eine kleine Anmerkung.

Der Ton hier im Forum ist teilweise sehr hart. Nicht, daß ich jetzt ein Softy wäre, von Zeit zu Zeit muß es in einer Diskussion schon hart zugehen. Aber das gilt eben vor allem für verbale Diskussionen, die von Angesicht zu Angesicht geführt werden. Wenn man dort mal aggressiv wird oder polemisch ist das meistens nicht so tragisch: man kennt sich ja doch ein wenig, man sieht dem anderen in die Augen (und die würden vermutlich weniger feurig sein als so manch ein Beitrag hier ...), man kann die Diskussion mal durch ein nettes Grinsen auflockern und schließlich auch noch so manche Aussage relativieren.

Hier im Forum gilt jedoch: "Quod scripsi, scripsi" - "Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben". So manches Wort, was da in der Erregung über ein bestimmtes Thema niedergeschrieben wird, muß der andere lesen OHNE den Gesichtsausdruck des anderen sehen zu können, ohne ein nettes Lächeln zwischendrin ernten zu dürfen.

Um das ganze mal plastisch zu machen: ich kann mir vorstellen, daß ich mich mit manch einem/einer, mit dem ich mich hier auseinandersetze, bestens verstehen könnte und bei einem Glas Bier oder einer Tasse Kaffee mich mit ihm/ihr ganz ausgezeichnet unterhalten könnte. Umso unverständlicher ist mir manchmal der Ton, der hier bisweilen angeschlagen wird.

Also, nicht, daß ich tief getroffen wäre, aber einerseits gibt es sicher Leute, die durch die ein oder andere Formulierung verletzt werden und andererseits fände ich einen kameradschaftlichen Umgang und respektvolle Formulierungen angenehmer!

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Aloysius

Link to comment
Share on other sites

So habe ich auch begonnen, aber manche Atheisten machen sich ein Spaß daraus, Religionen anzugreifen!

 

Beziehungsweise, sie könne nicht das gegenteil beweisen: Und zwar das es keinen Gott gibt!

 

Nur Vorwürfe! Hastalavistaaaaaaaaaa....

 

Aber deine Absicht: SUPER!

Link to comment
Share on other sites

Hey Aloysius,

 

Dein Eindruck trügt Dich sicher nicht. Aber für viele hier, ich hoffe für alle, ist es einfach ein Spaß. Ich nehm das alles nicht so ernst mit diesen Auseinandersetzungen, um genauer zu sein, überhaupt nicht ernst. Außerdem: so ein kleiner Bereich, wo nicht immer gleich die politisch-korrekt-Polizei auftaucht, ist ja auch ganz nett...

 

Viel Spaß hier noch und

Paz y bien,

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Der Umgangston ist doch ganz liebenswürdig hier.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag zum Beispiel die Ute ganz dolle, auch wenn ich ihre Meinungen hier meistens für den letzten Schwachsinn halte :)

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

lieber aloysius,

 

 

vieles ist auch gar nicht so bierernst gemeint

 

achte mal auf die smilies :-)

 

ansonsten verlaufen die fronten hier durchaus unregelmässig. ich mag eine menge der sog. AA's sehr gerne - auch wenn ich nicht immer ihrer ansicht bin. andererseits gehen mir ehrlicherweise so manche mitchristen gewaltig auf den senkel, und deren ansichten teile ich manchmal noch weniger.

 

aber sei mal getrost, so schlimm wie es dir scheint ist es hier nicht - die weitaus meisten sind sehr nett

 

gruß

 

franz-josef

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Natur am 21:50 - 7.August.2002

So habe ich auch begonnen, aber manche Atheisten machen sich ein Spaß daraus, Religionen anzugreifen!


 

Die Atheisten, zumindestens die hier im Forum, greifen keine, aber überhaupt keine Religion an. Sie holen euch "Superchristen" immer nur auf den Boden der WIRKLICHKEIT zurück.

 

(Geändert von pedrino um 22:38 - 7.August.2002)

Link to comment
Share on other sites

Hi  Aloysius

 

Zunächst mal sind ja die Fronten scheinbar klar.

Katholiken vs. Atheisten - und keine Chance das die Einen die Anderen überzeugen können.

 

Aber diese Betrachtung ist extrem oberflächlich. Es gibt sehr viel dazwischen. Und es gibt sehr viel zu lernen. Und es gibt - wie in jedem Forum - natürlich auch I******.  Aber statistisch deutlich weniger als anderswo.

 

Keinesfalls mache ich mir einen Spaß daraus andere Religionen anzugreifen (Natur ist einer von den Schwarz-weiß-Denkern hier). Aber es gibt innerhalb von Religionen schädliche Auswüchse die mir nicht passen. Und das äußere ich dann auch schon mal.

Mehr nicht. Im Übrigens find ich´s gut hier...

 

 

Gruß Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Ich dich auch, Ralf!

 

remybussi.gif  clown.gif

Link to comment
Share on other sites

Lieber Aloysius,

 

 

für einen neu Hinzugekommenen mag das ja alles mitunter ein wenig rauh erscheinen. Aber wir kennen uns hier zum Teil schon über Jahre und da haben sich durchaus auch gewisse virtuelle "Beziehungen" ergeben. Teils sogar Freundschaften im r/l.

 

Ich persönlich fände einen allzu glatten, geschliffenen Ton außerdem auch langweilig. Hier wird nunmal diskutiert und dazu gehört auch eine gewisse Schärfe. Wir haben trotzdem alle ein freundschaftliches Grundverhältnis und selbst unsere unsäglichen drei "Lichtgestalten" werden mit Humor und Toleranz hingenommen. ;)

 

Könntest Du vielleicht mal konkrete Beispiele anführen, was Dich gestört hat?

 

Grüße,

 

 

Lissie

Link to comment
Share on other sites

Hm ja, vieleicht habt Ihr recht: vielleicht nehme ich es zuuuu ernst.

Vielleicht sollte ich mich auch zuerst mal einlesen und die Luft hier ein wenig schnuppern, ehe ich so vorlaut urteile. Aber trotzdem Danke für die zahlreichen Reaktionen, die mir einen etwas tieferen Eindruck gewährt haben!

Auf jeden Fall ist es nicht uninteressant hier, und man muß auch mal erwähnen, daß es hier doch sehr ernsthaft zugeht, was ja auch durchaus nicht selbstverständlich ist.

Ich bin weiterhin gespannt!

 

Gruß

Aloysius

Link to comment
Share on other sites

Wenn es zu ernst wird kommt stets der Forumsclown ...

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Thofrock am 23:18 - 7.August.2002

Wenn es zu ernst wird kommt stets der Forumsclown ...

 

Gruß Frank

Kommt auf die Länge der postings an - der ist nämlich lesefaul und reagiert nur auf hinreichend kurze ;) .

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...