Jump to content

Warum ist Schmidberger kein Bischof?


narziss

Recommended Posts

Natürlich ist Franz Schmidberger kein regulärer Bischof der rkK. Aber wie ich weiß, war er Lefebvres Nachfolger als Leiter der Piusbruderschaft, bis der dann von Fellay abgelöst wurde.
Wenn er also zu den obersten Piusbrüdern gehört, warum war er dann nie ein (FSSPX)-Bischof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wollte Lefebvre eine Trennung der geistlichen (Bischöfe) von der "Vereins"-Führung (oder wie man das nennen soll)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum war er dann nie ein (FSSPX)-Bischof?

 

Bischof ist kein Job, den man ergreift, um ihn einige Zeit auszuüben und dann zugunsten einer anderen Aufgabe wieder an den Nagel zu hängen. Einmal geweiht, bleiben Bischofe zu Lebzeiten Bischöfe ... "war nie" ist also schon mal nicht korrekt. Bestenfalls lautet die Frage, warum ist er's noch immer nicht ... er könnte es, theoretisch jedenfalls, ja noch werden. 1988, also vor 27 Jahren, war er halt noch nicht dran.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmidberger war doch nur der Chef von der deutschen FSSPX-Abteilung. Oberster Chef war - meine ich - immer ein Bischof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmidberger war doch nur der Chef von der deutschen FSSPX-Abteilung. Oberster Chef war - meine ich - immer ein Bischof.

 

Nein.

 

Auch Wikipedia weiss es: Schmidberger war 12 Jahre lang Generaloberer der FSSPX.

 

Als Generalvikar Erzbischof Lefebvres folgte er diesem von 1982 bis 1994 als zweiter Generaloberer der Piusbruderschaft. Danach war er erster Assistent des nachfolgenden Generaloberen Bischof Bernard Fellay

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...