Jump to content

Beten ..aber zu wem ?


Jan94

Recommended Posts

Moin Moin,

 

meine Fragen werden langsam weniger..:D

Ich wollte nochmal ganz gerne von Euch wissen , zu wem Betet man ?

Zum Vater? Zum Sohn ?

Jesus sagte ja zu seinen Jüngern , dass sie nach seinem Weggang direkt zum Vater beten können.

Oder wird auch noch zum Sohn gebetet ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zu jeder der drei Personen der Dreifaltigkeit beten.

Ich bete mal zu Gott dem Vater und mal zu Jesus (zum Beispiel, wenn ich ihm für seine Erlösungstat danke, aber nicht nur dann).

Zum Heiligen Geist bete ich eigentlich fast nie, weil der Vater und der Sohn für mich irgendwie "greifbarer" sind als der Heilige Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Jesus, der hatte keinen Jesus über sich, und Maria hatte keine Maria über sich, es ist nur der Vater, außer (häretisch) ich bete zu meinem präexistentem Selbst. Gott biegt die Gebetsintention schon so um im Raumzeitcontinuum, daß es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die Kirche richtet ihre Gebete

 

an Gott, den allmächtigen Vater "Omnipotens aeterne Deus"

 

durch den Sohn "per Dominum nostrum Jesum Christum"

 

im Heiligen Geist

 

So jedenfalls die lange Schlußformel der Orationen - die leider fast nirgendwo mehr gebetet wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande: Es gibt auch Gebetsformen ohne konkreten Adressaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande: Es gibt auch Gebetsformen ohne konkreten Adressaten.

*heftignick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an Jesus. Er ist der Mensch gewordene Gott und bei allem theologischen Klimbim, das jetzt verschiedene Leute vielleicht (hoffentlich nicht!) auffahren: Ich stelle mir vor, das ist eine bessere Ausgangsbasis als zu einer Dreieinigkeit, einem heiligen Geist oder einem alles umfassenden Etwas, das niemand erfassen kann zu beten. Mag sein, dasss das naiv oder kindlich ist, aber es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an Jesus. Er ist der Mensch gewordene Gott und bei allem theologischen Klimbim, das jetzt verschiedene Leute vielleicht (hoffentlich nicht!) auffahren: Ich stelle mir vor, das ist eine bessere Ausgangsbasis als zu einer Dreieinigkeit, einem heiligen Geist oder einem alles umfassenden Etwas, das niemand erfassen kann zu beten. Mag sein, dasss das naiv oder kindlich ist, aber es funktioniert.

hallo OsipMandelstam.

 

und wie funktioniert das bei Dir?

 

neugierig,

 

Petrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du magst: zum Vater, zum Sohn, zum Heiligen Geist.

Zum dreieinen Gott.

Oder ganz einfach zum Herrn, dem Allmächtigen, Ewigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hilft es auch zur Gottesmutter Maria zu beten.

 

Sie ist eine herzliche MAMA, die für alles eine Lösung hat. Scheuen wir uns nicht, sie auch um Hilfe zu bitten, wenn wir sie benötigen.

 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CCwQFjAEahUKEwjS96zs6YPIAhXDCCwKHZ5zCd8&url=http%3A%2F%2Fwww.santuarioaddolorata.it%2F&usg=AFQjCNH10418KYer8H12KLY35pyHneU5Qg&bvm=bv.103073922,d.bGg

 

Te al centro del mio cuore:

https://youtu.be/QEOyKmMbb_0

 

Gruß

Bartholomäa

bearbeitet von Bartholomäa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Grundgebeten Vater unser, Ave Maria, Ehre sei und Glaubensbekenntnis kannst du dir das aussuchen, je nach Zweck und Anliegen. Ein paar Beispiele:

 

Aufopferung: Gott Vater (Gerechtigkeit)

„Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt.”

 

Vergebung und Verzeihung: Jesus (Barmherzigkeit)

„Liebster Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.”

 

Bitte um richtige Entscheidung: Heiliger Geist (Weisheit)

 

Fürbitten: Maria, Namenspatron.

 

Gegen den Satan: Erzengel Michael

„Heiliger Erzengel Michael, du Fürst der himmlischen Heerscharen, verteidige uns um Kampf gegen die Bosheiten und die Nachstellungen des Teufels, sei du unser Schutz, Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle.”

 

Für weltliche Dinge (nicht nur): Schutzengel, der eigene oder auch die Schutzengel der Personen mit denen du zu tun oder Probleme hast. Er hat einen Vorteil, er ist nur für dich da.

Beispiele:

Es steht eine schwieriges Gespräch mit dem Chef bevor. Der Schutzengel des Chefs soll schon mal vorher besänftigend auf ihn einwirken. Dein Schutzengel soll dir eingeben, was du sagen sollst.

 

Du fährst mit dem Auto irgendwo hin (für die Reise Erzengel Rafael) und du befürchtest Parkplatzmangel am Ziel, dann bitte deinen Schutzengel mal, einen Parkplatz freizuhalten.

Wenn es funktioniert, dann wird beispielsweise gerade vor dir ein Platz frei, wenn du hinkommst.

bearbeitet von aurum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst mit dem Auto irgendwo hin (für die Reise Erzengel Rafael) und du befürchtest Parkplatzmangel am Ziel, dann bitte deinen Schutzengel mal, einen Parkplatz freizuhalten.

Wenn es funktioniert, dann wird beispielsweise gerade vor dir ein Platz frei, wenn du hinkommst.

Ist für Parkplätze nicht das Universum zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aufopferung: Gott Vater (Gerechtigkeit) „Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt.”

 

Hallo, aurum,
das ist jetzt eine ernsthafte Nachfrage, denn ich verstehe dein Gebet nicht. Was genau tust du da? So, wie ich es verstehe, betest du zu deinem Gott und sagst ihm, dass du etwas aufopferst. Und zwar opferst du ihm den Ebenfalls-Gott Jesus auf. Wie kannst du als Mensch deinem Gott einen Gott aufopfern, der zudem der Sohn jenes Gottes ist? Ich kenne den Unterschied zwischen opfern und aufopfern, aber wie soll ich mir dieses "Aufopfern" in deinem Gebet vorstellen?

Natürlich habe ich im Internet gesucht, woher dein Gebet stammt. Es nennt sich Barmherzigkeitsrosenkranz und wurde angeblich von der im Jahr 2000 heilig gesprochenen Ordensschwester Faustyna Kowalska erfunden. Daraus bin ich geneigt zu schließen, dass dieses Gebet der katholischen Lehre entspricht. Insofern richtet sich meine Nachfrage an alle Katholiken in diesem Forum.

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber in den letzten 100 Jahren wurden soviele privatoffenbarte Abstrusitäten von Bischöfen und Päpsten anerkannt bzw. gefördert, daß ich als Katholik es mir abgewöhnt habe jeden neuen Spleen mitzugehen.

 

Davon mal ab gehört diese "Aufopferung" wohl am ehesten im Zusammenhang mit dem Opferverständnis wie es in der frühen Neuzeit noch üblich war - was definitiv nicht mehr meines ist. Ich hab' meine Haltung allerdings noch nicht meinem Kardinalerzbischof zur Prüfung vorgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du fährst mit dem Auto irgendwo hin (für die Reise Erzengel Rafael) und du befürchtest Parkplatzmangel am Ziel, dann bitte deinen Schutzengel mal, einen Parkplatz freizuhalten.

Wenn es funktioniert, dann wird beispielsweise gerade vor dir ein Platz frei, wenn du hinkommst.

Ist für Parkplätze nicht das Universum zuständig?

 

Katholisch gesehen würde ich Christopherus empfehlen.

das Universum ist aber vermutlich auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du fährst mit dem Auto irgendwo hin (für die Reise Erzengel Rafael) und du befürchtest Parkplatzmangel am Ziel, dann bitte deinen Schutzengel mal, einen Parkplatz freizuhalten.

Wenn es funktioniert, dann wird beispielsweise gerade vor dir ein Platz frei, wenn du hinkommst.

Ist für Parkplätze nicht das Universum zuständig?

 

Katholisch gesehen würde ich Christopherus empfehlen.

das Universum ist aber vermutlich auch ok.

 

 

Meine Mutter hätte sicher den heiligen Antonius angerufen, der war ihr Allrounder, der war für das finden so ziemlich aller Sachen zuständig und wurde bei jeder Gelegenheit angerufen. Es wurden ihm nicht für jeden Dienst einzeln Gegenleistungen angeboten, sie hatte so eine Art Abo und alle ihre 5-Mark Scheine die in ihrem Geldbeutel waren gingen an ihn.

 

Soweit, so gut.

 

Doch was macht man, wenn man für die Erfüllung einer Bitte etwas angeboten hat (Kerze, Geld, Messe, Wallfahrt), und diese Bitte nicht erfüllt wird? Ist man dann katholischerseits davon entbunden, das angebotene dennoch zu geben, oder entfällt das, weil der Deal nicht zustande kam?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel als nicht dogmatisch konstruiertes Buch empfiehlt das Gebet zum Vater, aber dokumentiert im Gebet des sterbenden Stephanus in der Apg, dass es möglich ist, zu Jesus zu beten.

 

Sehr selten sind Gebete zum heiligen Geist, Hochkonjunktur ist um Pfingsten herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch was macht man, wenn man für die Erfüllung einer Bitte etwas angeboten hat (Kerze, Geld, Messe, Wallfahrt), und diese Bitte nicht erfüllt wird? Ist man dann katholischerseits davon entbunden, das angebotene dennoch zu geben, oder entfällt das, weil der Deal nicht zustande kam?

Ganz einfach: Die Investitionskosten für nicht erfüllte Gebetswünsche werden im Fegefeuer zu Gunsten des Pönitenten verrechnet und wirken sich somit mildernd auf die Aufenthaltsdauer aus. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Doch was macht man, wenn man für die Erfüllung einer Bitte etwas angeboten hat (Kerze, Geld, Messe, Wallfahrt), und diese Bitte nicht erfüllt wird? Ist man dann katholischerseits davon entbunden, das angebotene dennoch zu geben, oder entfällt das, weil der Deal nicht zustande kam?

 

Ganz einfach, man wechselt den Gott. Im indischen ist das gang und gäbe. Wenn sich die Wünsche längere Zeit nicht erfüllen, fliegt die eine Inkarnation von Shiwa raus, und die nächste wird hingestellt. Der gemeine Inder ist da ganz praktisch veranlagt.

 

 

sich dunkel erinnernd...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hilft es auch zur Gottesmutter Maria zu beten.

 

Sie ist eine herzliche MAMA, die für alles eine Lösung hat. Scheuen wir uns nicht, sie auch um Hilfe zu bitten, wenn wir sie benötigen.

 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CCwQFjAEahUKEwjS96zs6YPIAhXDCCwKHZ5zCd8&url=http%3A%2F%2Fwww.santuarioaddolorata.it%2F&usg=AFQjCNH10418KYer8H12KLY35pyHneU5Qg&bvm=bv.103073922,d.bGg

 

Te al centro del mio cuore:

https://youtu.be/QEOyKmMbb_0

 

Gruß

Bartholomäa

 

so einfach ist das für mich nicht.

 

1. ich bin evangelisch-lutherisch sozialisiert.

 

2. zu Maria beten geht überhaupt nicht. Dann könnte ich ja gleich auch zur Maria aus Magdala beten, usw.

 

3. Daß Prof. Dr. Martin Luther ein großer Marienverehrer war, weiß ich.

 

4. mein Marien-Lied:

 

Christum unsern Heiland

ewigen Gott, Marien Sohn

preisen wir in Ewigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Sorry, aber in den letzten 100 Jahren wurden soviele privatoffenbarte Abstrusitäten von Bischöfen und Päpsten anerkannt bzw. gefördert, daß ich als Katholik es mir abgewöhnt habe jeden neuen Spleen mitzugehen.

 

Wann wurden die „Offenbarungen” der Faustina denn anerkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Daraus bin ich geneigt zu schließen, dass dieses Gebet der katholischen Lehre entspricht. Insofern richtet sich meine Nachfrage an alle Katholiken in diesem Forum.

 

Na ja, nicht jedes Wort von jemand, der/die heilig gesprochen wurde, ist deshalb kirchliche Lehre.

 

Ich halte das Gebet für, sagen wir mal, grenzwertig. Zumindest birgt es die Gefahr, dass hier der Schwanz versucht, mit dem Hund zu wedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber in den letzten 100 Jahren wurden soviele privatoffenbarte Abstrusitäten von Bischöfen und Päpsten anerkannt bzw. gefördert, daß ich als Katholik es mir abgewöhnt habe jeden neuen Spleen mitzugehen.

 

Wann wurden die „Offenbarungen” der Faustina denn anerkannt?

 

Diesen Offenbarungen verdankt die Kirche das Fest des Barmherzigkeitssonntags. Und santa subito war sie auch noch - JPII hat sich sehr wenig Zeit gelassen zwischen Selig- und Heiligsprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...