Jump to content

Zitat von Thomas von Aquin verifizieren


mbo

Recommended Posts

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen arbeiten.

 

 

Dieser Satz wird des Öfteren Thomas von Aquin zugeschrieben. Ich würde es gerne verifizieren, finde aber im Netz keine zuverlässige Quelle.

 

Kennt jemand den Satz und die konkrete Quelle?

Gibt es ggf. eine Gesamtausgabe in der ich online Suchen könnte?

Habt ihr Tipps, wo (und wie) ich suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Satz nicht und meines Wissens gibt es keine vollständige deutsche Übersetzung der Thomas-Werke im Netz.

Meine Strategie bei mir zweifelhaften Thomas-Zitaten war bislang immer, eine möglichst textnahe Übersetzung ins Latein (mit möglichen Varianten) zu machen und dann hier mit Zweiwort-Kombis zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei ein Wortspiel in der Art

 

orare - laborare irgendwie an Thomas erinnert - paßt zu ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...