Jump to content

Angst oder Vertrauen


Laternenträger

Recommended Posts

Was überwiegt:Angst oder Vertrauen?

 

Mit Angst meine ich nicht die Real-Angst vor dem Verkehrsunfällen oder lebensbedrohlichen Krankheiten.

Auch nicht die krankhafte Angst vor spezifischen Auslösern,wie großen Plätzen,Menschenansammlungen oder Tieren.

 

Ich meine die Angst vor der eigenen Freiheit,vor der Beliebigkeit der eigenen Person,der Banalität der eigenen Gedanken,der Armseligkeit der eigenen individualität,der Unerheblichkeit der eigenen Existenz:

 

Kennt das jemand hier?

 

Was hilft dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was überwiegt:Angst oder Vertrauen?

 

Mit Angst meine ich nicht die Real-Angst vor dem Verkehrsunfällen oder lebensbedrohlichen Krankheiten.

Auch nicht die krankhafte Angst vor spezifischen Auslösern,wie großen Plätzen,Menschenansammlungen oder Tieren.

 

Ich meine die Angst vor der eigenen Freiheit,vor der Beliebigkeit der eigenen Person,der Banalität der eigenen Gedanken,der Armseligkeit der eigenen individualität,der Unerheblichkeit der eigenen Existenz:

 

Kennt das jemand hier?

 

Was hilft dann ?

Ich persönlich sehe zwar darin nichts wovor man Angst haben sollte, allerdings sind es durchaus diese Gedanken, welche manche Menschen in die Arme der diversen Religionen treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Angst vor der eigenen Freiheit,vor der Beliebigkeit der eigenen Person,der Banalität der eigenen Gedanken,der Armseligkeit der eigenen individualität,der Unerheblichkeit der eigenen Existenz: Kennt das jemand hier?

 

Ich nicht.

Ich weiss auch nicht so recht, wovon Du überhaupt redest. Was soll das sein: "die Armseligkeit der eigenen Individualität", "die Unerheblichkeit der eigenen Existenz"?.

Oder drückst Du kompliziert aus, was sich mit dem Begriff mangelndes Selbstvertrauen kürzer sagen lässt?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was überwiegt? Vertrauen.

mich hier genauso kurz fassen könnend... asia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Angst vor der eigenen Freiheit,

Angst vor der eigenen Freiheit? Bist du in der DDR oder Nordkorea sozialisiert worden?

 

vor der Beliebigkeit der eigenen Person,

Ich kenne dich nun nicht, aber an mir ist nichts beliebig.

 

der Banalität der eigenen Gedanken,

Meine Gedanken dürfen auch gern mal banal sein. Und dann müssen sie wieder an die Arbeit :)

 

der Armseligkeit der eigenen individualität,

Klingt so, als ob deine Eltern da ganz schön was verpfuscht haben. Selbstwertgefühl = 0?

 

der Unerheblichkeit der eigenen Existenz:

 

Kennt das jemand hier?

 

Was hilft dann ?

Ich würde einen guten Psychologen aufsuchen. Ohne Witz. Du brauchst professionelle Hilfe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine die Angst vor der eigenen Freiheit,

Angst vor der eigenen Freiheit? Bist du in der DDR oder Nordkorea sozialisiert worden?

 

vor der Beliebigkeit der eigenen Person,

Ich kenne dich nun nicht, aber an mir ist nichts beliebig.

 

der Banalität der eigenen Gedanken,

Meine Gedanken dürfen auch gern mal banal sein. Und dann müssen sie wieder an die Arbeit :)

 

der Armseligkeit der eigenen individualität,

Klingt so, als ob deine Eltern da ganz schön was verpfuscht haben. Selbstwertgefühl = 0?

 

der Unerheblichkeit der eigenen Existenz:

 

Kennt das jemand hier?

 

Was hilft dann ?

Ich würde einen guten Psychologen aufsuchen. Ohne Witz. Du brauchst professionelle Hilfe.

 

Das letztere halte ich für etwas übertrieben aber ansonsten ... eine guter Teller Selbstwertgefühl garniert mit Selbstvertrauen, gewürzt mit Lebensmut sollte helfen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Selbstzweifel kennen sicher auch diejengen, die hier etwas groß tönen. und manchmal steckt man in Lebenslagen, die, naja, bescheiden sind.

Bei mir überwiegt Vertrauen, aber um 3:00 nachts leider ncht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eröffnungsbeitrag klingt mir aber nach mehr als nur normalen Selbstzweifeln, die natürlich jeder mal hat.

 

Und Nachts um 3 schlafe ich entweder, oder ich bin unterwegs auf der Autobahn, um zu meinen Kindern zu fahren, damit ich gegen 8 oder 9 Uhr morgens bei ihnen bin. In beiden Fällen ist kein Platz für Selbstzweifel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Laternentraeger: Erzaehl uns bitte mehr, vor allem Details. Vielleicht wird die Welt klarer (durchsichtiger), wenn Du sie uns erklärst. Oder vielleicht können wir Dir helfen, die Dinge in einem anderen Licht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst vor der Armseligkeit der eigenen Existenz vergeht, wenn man die Armseligkeit der eigenen Existenz akzeptiert hat. Dann kann man sagen: Sch...e, ich bin ein armseliger Wurm, jetzt versuche ich mal zu wachsen oder mein Wurmkackhäuflein im Garten richtig einzusetzen und auch das Kohlbeet ein wenig aufzulockern ... und schon fühlt man sich ganz gut und bekommt ein wenig Selbst- und Gottvertrauen

bearbeitet von OssipMandelstam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Angst vor der Armseligkeit der eigenen Existenz vergeht, wenn man die Armseligkeit der eigenen Existenz akzeptiert hat.

Das ist jetzt wirklich das Resultat christlicher Sozialisierung a la: "Ich bin nicht würdig [bla bla] durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine grosse Schuld" (Gehirnwäsche, die bereits die kleinsten im Gottestdienst regelmässig eingeprägt bekommen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Angst vor der Armseligkeit der eigenen Existenz vergeht, wenn man die Armseligkeit der eigenen Existenz akzeptiert hat.

Das ist jetzt wirklich das Resultat christlicher Sozialisierung a la: "Ich bin nicht würdig [bla bla] durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine grosse Schuld" (Gehirnwäsche, die bereits die kleinsten im Gottestdienst regelmässig eingeprägt bekommen)?

 

Für mich ist das einfach Gelassenheit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat die Wahrnehmung "Armseligkeit der eigenen Existenz" halt pathologische Züge. Die Ursachen für ein derartiges Empfinden sollte man deswegen durchaus versuchen zu identifizieren. Eine mögliche Ursache habe ich ja bereits genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat die Wahrnehmung "Armseligkeit der eigenen Existenz" halt pathologische Züge. Die Ursachen für ein derartiges Empfinden sollte man deswegen durchaus versuchen zu identifizieren. Eine mögliche Ursache habe ich ja bereits genannt.

Ich habe Ossip so gelesen als ob er die Unwichtigkeit der Armseligkeit der eigenen Existenz adressiert und die Wichtigkeit der persönlichen Bestleistung dagegen setzt.

 

Gibt ja auch die ungedopte Armseligkeit jenseits der 10 Sekunden über 100m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...