Jump to content

Tondokumente IT


Bastl

Recommended Posts

Gibt es jemanden im Forum, der von einem Anrufbeantworter eine Aufnahme machen kann und diese in eine Datei umwandelt, die er mir zur Verfügung stellen kann?

 

Die Frage beruht auf einem Hinweis von Chrysologus (danke dafür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege die Anrufe auf meinen Anrufbeantworter von der Fritzbox immer als Wav Datei per E-Mail weitergeleitet. Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe, geht es eher um eine Ansage, die Inge aufgesprochen hat.

Je nach Routerbox kann man sich via Webinterface in der Box einloggen und die Ansage runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal (pessimistisch) an, der Anrufbeantworter habe keinerlei digitalen Interfaces, hat aber einen kleinen Lautsprecher. Dann würde ich folgendes vorschlagen: Nach einem modernen digital Videorekorder suchen. Gute Fundstellen dafür sind Familien mit Kindern, deren Fussballspiele oder Ballet-Auffuehrungen verewigt werden sollen. Dann einfach den Videorekorder auf den Anrufbeantworter zielen, und einen kurzen Film (ein oder zwei Minuten lang) machen. Die modernen Sony oder Panasonic Rekorder haben eingebaut ganz anständige Mikrophone, die für die Qualität eines Anrufbeantworters reichen. Viele moderne Digital-Kameras (sowohl Spiegelreflex als auch Schnappschuss) können auch Videos mit Ton machen, haben aber meist miese Mikrofone. Dann den kurzen Film von der Kamera auf einen Computer runterladen (die Leute, die Videorekorder haben, wissen meist auch wie man das macht). Und auf dem Computer mit einem Film-Bearbeitungs-Programm (die gibt es kostenlos, auf dem Mac zum Beispiel iMovie, oder VLC für Linux) den Film "editieren", indem man nur den Audio-Teil als Datei speichert.

 

Der Trick ist hier ganz simpel: Wenn der Anrufbeantworter einen Lautsprecher hat und man das abspielen kann, dann kann man das Abgespielte auch wieder aufnehmen. Das ist zwar nicht die best-mögliche Tonqualität, aber für einen Anrufbeantworter sollte es reichen. Ein Problem ist natürlich, wenn der Anrufbeantworter nur per Telefonhörer abgespielt werden kann; man kann schlecht das Mikrofon eines Video- oder Audiorekorders an den Telefonhörer dranhalten. Vielleicht ein Telefon mit Freisprecheinrichtung suchen?

 

Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich vorbeikommen (als Vater eines Fussball- und Tuba-Spielers habe ich den Videorekorder natürlich bereit liegen), aber das ist etwas unpraktisch. Es wird aber auch in Berlin Leute geben, die sowas können. Für ein Beispiel: Geht zu www.lr.los-gatos.ca.us, scrollt etwas runter, bis zur Overture zu Verdi's "Nabucco", und hört euch ein Jugendorchester an (nur für hartgesottene Musik-Fans).

 

Die andere naheliegende Idee ist natürlich jemand mit einem digital Audiorekorder. Sowas ist aber glaube ich eher selten, und eher unter Reportern und Musikern zu finden. Viele Bekannte von uns haben einen "Zoom H2", mit dem sie sich beim Ueben selber aufnehmen, und dann nachkontrollieren welche Fehler sie gemacht haben. Die meisten haben einen USB-Verbinder, mit dem man die Audio-Dateien direkt auf den Computer laden kann. Moment mal: Inge war doch in einem Amateur-Orchester? Da haben garantiert viele Leute einen Audiorekorder! Das wäre sicher ein fruchtbares Feld.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in der Tat um Inge. Ich habe viele Bilder, aber keine Tondokumente von ihr. Ihre Stimme kann ich hören, wenn ich unseren Anrufbeantworter (Festnetz - Siemens) ode ihr Handy (E-Plus) anrufe. Wir haben eine Fritzbox, aber dafür reicht mein IT-Verständnis im Moment nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wie gesagt: Das einfachste wäre, wenn man Zugang zu einem Audio- oder Videorekorder hat, die Telefonnummer mit einem Telefon mit Freisprecheinrichtung anzurufen, und das einfach aufzunehmen.

 

Das andere ist: Es gibt "Telefone", die Gespräche mitschneiden können. Das sind natuerlich keine normalen Telefone, sondern entweder Smartphones (Android oder Apple, für beide gibt es Apps, mit denen man Gespräche aufnehmen kann), oder VoIP Telefone, die auf einem Computer laufen, per Internetzugang das Telefon simulieren, und deren Software die Gespräche aufnehmen kann. Das Problem ist (wie leider oft üblich) ein legales: In den meisten Ländern ist es illegal, Telefongespräche aufzunehmen, ausser wenn der Gesprächspartner einverstanden ist. Deswegen ist der Markt für solche Software klein.

 

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das wahrscheinlich am Wochenende erledigen kann: Sieh Dir mal diese Webseite an. Unser Sohn hat ein Android-Telefon (das erste Smartphone der Familie), und Samstag haben wir mal Zeit. Ich schicke Dir eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einen Audiorecorder (und keinen schlechten), wenn man Deinen Festnetz-AB bzw. das Handy auf "laut" stellen kann, dann kann ich das problemlos aufnehmen. Mit ein bißchen Nachbearbeitung sollte es sich auch gut anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "laut abspielen und dann mit einem Gerät aufnehmen" Lösung halte ich für recht einfach und praktikabel. Falls kein Audiorekorder griffbereit ist, hilft vielleicht auch schon ein Smartphone, die haben z.T. auch eine Diktierfunktion. Die Datei könntest Du dir dann abspeichern oder bspw. via Mail zuschicken.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in der Tat um Inge. Ich habe viele Bilder, aber keine Tondokumente von ihr. Ihre Stimme kann ich hören, wenn ich unseren Anrufbeantworter (Festnetz - Siemens) ode ihr Handy (E-Plus) anrufe. Wir haben eine Fritzbox, aber dafür reicht mein IT-Verständnis im Moment nicht aus.

Dann ist es im Prinzip einfach (Fritzbox). Siehe meinen Beitrag oben. Allerdings kann die Box nur lokal (also bei Dir) via Webinterface angesprochen werden. Und ein Passwort braucht es dafür auch. Kennst Du denn keine vertrauenswürdige Person, die Dir zu Hause helfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht in der Tat um Inge. Ich habe viele Bilder, aber keine Tondokumente von ihr. Ihre Stimme kann ich hören, wenn ich unseren Anrufbeantworter (Festnetz - Siemens) ode ihr Handy (E-Plus) anrufe. Wir haben eine Fritzbox, aber dafür reicht mein IT-Verständnis im Moment nicht aus.

Dann ist es im Prinzip einfach (Fritzbox). Siehe meinen Beitrag oben. Allerdings kann die Box nur lokal (also bei Dir) via Webinterface angesprochen werden. Und ein Passwort braucht es dafür auch. Kennst Du denn keine vertrauenswürdige Person, die Dir zu Hause helfen kann?

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Ich habe das jetzt mal auf meiner Fritzbox ausprobiert.

man ruft auf:

fritz.box (oder 192.168.0.1)

Passwort braucht man nur wenn man eines eingerichtet hat. Wenn man es vergessen hat, kann man es sich per Push-Servicemail von der eigenen Fritzbox schicken lassen)

Telefonie

Anrufbeantwrter

Einstellungen

Dann erscheint ein Menü, auf dem man zwar auf "Ansage ändern" klicken kann, aber man kann dort nur eine neue Datei hochladen, nicht dagegen die alte herunterladen.

 

Kurz: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, meinen Ansagetext von der Fritzbox auf meinen PC zu speichern. Kennst du eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es geht in der Tat um Inge. Ich habe viele Bilder, aber keine Tondokumente von ihr. Ihre Stimme kann ich hören, wenn ich unseren Anrufbeantworter (Festnetz - Siemens) ode ihr Handy (E-Plus) anrufe. Wir haben eine Fritzbox, aber dafür reicht mein IT-Verständnis im Moment nicht aus.

Dann ist es im Prinzip einfach (Fritzbox). Siehe meinen Beitrag oben. Allerdings kann die Box nur lokal (also bei Dir) via Webinterface angesprochen werden. Und ein Passwort braucht es dafür auch. Kennst Du denn keine vertrauenswürdige Person, die Dir zu Hause helfen kann?

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Ich habe das jetzt mal auf meiner Fritzbox ausprobiert.

man ruft auf:

fritz.box (oder 192.168.0.1)

Passwort braucht man nur wenn man eines eingerichtet hat. Wenn man es vergessen hat, kann man es sich per Push-Servicemail von der eigenen Fritzbox schicken lassen)

Telefonie

Anrufbeantwrter

Einstellungen

Dann erscheint ein Menü, auf dem man zwar auf "Ansage ändern" klicken kann, aber man kann dort nur eine neue Datei hochladen, nicht dagegen die alte herunterladen.

 

Kurz: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, meinen Ansagetext von der Fritzbox auf meinen PC zu speichern. Kennst du eine?

 

 

OT: dabei würde es sich durchaus lohnen, den Text zu konservieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist gelöst. Mit einem Smartphone habe ich die Ansagen aufgenommen und als Datei an meinen Rechner geschickt. Tonqualität nicht super, aber zufriedenstellend. (Ich erkenne meine Inge sofort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...