Jump to content

Was ist das Wichtigste für einen Organisten?


Petrus

Recommended Posts

Eine Gemeinde, die es nicht bei Gottes Lohn beläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Gott geschenkte Heil und der Glaube.

hallo Mecky,

 

danke für Deine Antwort.

 

da habe ich noch Fragen.

 

was bitte, ist "das von Gott geschenkte Heil"?

 

und, was bitte, ist "der Glaube"?

 

danke Dir,

Peter,

 

der von der Küchenbaustelle grüßt. (Mensch, es riecht noch nach Farbe, neue Küche kommt erst nach Ostern, usw. ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, dass die Gemeinde damit, wie der Organist spielt, zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Glaube wirklich noetig? Ich habe auch schon in einer katholischen Kirche Gottesdienste begleitet, und es war gut genug, dass die Gemeinde gar nicht gemerkt hat, dass ihr normaler Organist verhindert war. Ob das auf die Dauer das richtige ist wuerde ich bezweifeln; aber wenn der Organist die Grippe hat, dann ist es doch besser als gar keine Musik, oder?

 

Ich haette geantwortet: Ein bisschen Talent, und viel Ueben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste für einen Organisten ist die Luft.

 

habe ich heute morgen gemerkt.

 

ich heute vier Uhr (Sommerzeit) aufgestanden, fünf Uhr ökumenisches Osterfeuer, dann Osternacht, viele Lesungen und Gesänge, usw.

 

Wir soweit im Halbschlaf, auch noch irgendwie zugehört. Und dann auch noch Sommerzeit-Umstellung!

 

Und, was höre ich da - zwei Minuten vor sechs? Orgelgebläse läuft an! Da war für mich klar: Jetzt kommts.

 

ich war der einzige (hinten), der genau rechtzeitig und pünktlich zum Gloria aufgestanden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...