Jump to content
Sign in to follow this  
Petrus

Was ist das Wichtigste für einen Organisten?

Recommended Posts

nannyogg57

Die Orgel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mecky

Das von Gott geschenkte Heil und der Glaube.

Edited by Mecky

Share this post


Link to post
Share on other sites
kam

Eine Gemeinde, die es nicht bei Gottes Lohn beläßt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Petrus

Das von Gott geschenkte Heil und der Glaube.

hallo Mecky,

 

danke für Deine Antwort.

 

da habe ich noch Fragen.

 

was bitte, ist "das von Gott geschenkte Heil"?

 

und, was bitte, ist "der Glaube"?

 

danke Dir,

Peter,

 

der von der Küchenbaustelle grüßt. (Mensch, es riecht noch nach Farbe, neue Küche kommt erst nach Ostern, usw. ...)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lothar1962

Das wichtigste ist, dass die Gemeinde damit, wie der Organist spielt, zufrieden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Baumfaeller

Ist Glaube wirklich noetig? Ich habe auch schon in einer katholischen Kirche Gottesdienste begleitet, und es war gut genug, dass die Gemeinde gar nicht gemerkt hat, dass ihr normaler Organist verhindert war. Ob das auf die Dauer das richtige ist wuerde ich bezweifeln; aber wenn der Organist die Grippe hat, dann ist es doch besser als gar keine Musik, oder?

 

Ich haette geantwortet: Ein bisschen Talent, und viel Ueben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
tribald

 

 


was bitte, ist "das von Gott geschenkte Heil"?

 

 

sich dieser Frage anschließend..................tribald

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Petrus

das wichtigste für einen Organisten ist die Luft.

 

habe ich heute morgen gemerkt.

 

ich heute vier Uhr (Sommerzeit) aufgestanden, fünf Uhr ökumenisches Osterfeuer, dann Osternacht, viele Lesungen und Gesänge, usw.

 

Wir soweit im Halbschlaf, auch noch irgendwie zugehört. Und dann auch noch Sommerzeit-Umstellung!

 

Und, was höre ich da - zwei Minuten vor sechs? Orgelgebläse läuft an! Da war für mich klar: Jetzt kommts.

 

ich war der einzige (hinten), der genau rechtzeitig und pünktlich zum Gloria aufgestanden ist :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×