Jump to content

ich möchte gern meine Jugendweihe nachholen.


Petrus

Recommended Posts

 

 


gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

 

Nein. Aber ich habe gehört, es gibt inzwischen in Sachsen Autoritäten, bei denen die Pimpfenprüfung ablegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getauft bin ich.

konfirmiert bin ich.

gefirmt bin ich.

 

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

 

 

Was meinst du, warum Jugendweihe JUGENDweihe heisst?

 

Komm mit deinem Alter klar, müssen wir anderen auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

 

Ja. Ende Mai. Den genauen Ort und Zeitpunkt sowie den Veranstalter wirst Du hoffentlich selbst ergoogeln können. Wer dazu zu blöd ist, wird nicht zugelassen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

getauft bin ich.

konfirmiert bin ich.

gefirmt bin ich.

 

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

 

 

Was meinst du, warum Jugendweihe JUGENDweihe heisst?

 

Komm mit deinem Alter klar, müssen wir anderen auch...

 

:D

 

schmunzelnd...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

getauft bin ich.

konfirmiert bin ich.

gefirmt bin ich.

 

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

 

 

Was meinst du, warum Jugendweihe JUGENDweihe heisst?

 

Komm mit deinem Alter klar, müssen wir anderen auch...

 

Sorry Petrus, aber genau das war auch mein erster Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

getauft bin ich.

konfirmiert bin ich.

gefirmt bin ich.

 

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

Was meinst du, warum Jugendweihe JUGENDweihe heisst?

 

Komm mit deinem Alter klar, müssen wir anderen auch...

 

Es gang und ging den Humanisten nie um die biologische Jugend ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

getauft bin ich.

konfirmiert bin ich.

gefirmt bin ich.

 

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

Frage doch mal hier an. Und was kommt danach? Bar Mizwa? Beschneidungsfest?

 

Ja, die Beschneidung gehört da unbedingt dazu. Und zwar erst von einem Mohel, und wenn es dann verheilt ist, nochmal von einem Imam.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der " rite de passage" nicht unbedingt religiös sein muss, reicht auch Komasaufen im Kollektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn der " rite de passage" nicht unbedingt religiös sein muss, reicht auch Komasaufen im Kollektiv.

 

Mit oder ohne Meßwein?

 

Komasaufen mit Wein? Banause! (hätte ich jetzt gesagt wenn nicht... ja wenn... *in Erinnerung schwelg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem einem QbA-Wein erreicht Petrus nicht mal die niederen Weihen der Jugend. Geschweige denn das Heiden-Koma,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns -tempi passati-vor 44 Jahren einmal auf einem Zeltplatz in Griechenland mit Retsina niedergekübelt, dann der milden Witterung wegen nicht im Zelt, sondern an der frischen Luft geschlafen und sind am nächsten Morgen frisch, munter und ohne Kopfweh aufgewacht. Im Reiseführer war der Zeltplatz sehr positiv besprochen, lediglich sei er sehr von Mücken heimgesucht. Seither wissen wir, dass Retsina in 2-Literflaschen genossen, sehr gut gegen Mücken hilft. Es scheint aber so zu sein, dass seither EU-Richtlinien den Harzgehalt deutlich reduziert haben, so dass es neuerer Versuche bedürfte, ob Retsina auch heute noch vor Mückenstichen schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus

So rein Interesse halber: Was wäre der Inhalt wenn Du die Jugendweihe nachholst?

Würdest Du mit einer Form klarkommen, die Jugendliche im Blick hat?

 

Ich frage das weil ich, wenn ich heute Erstkommunion feiern würde, so meine Schwierigkeiten hätte mit dem weißen Gesangsbuch. Als Kind war es okay für mich "Die Erde ist schön" zu singen, heute würde ich etwas mit weniger Zucker brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komasaufen mit Wein? Banause!

Völlig richtig. Komasaufen geht am Besten mit Apfelkorn. Nicht mit Alcopop oder solchen neumodischen Kram. "Früher, ja damals haben wir noch Getränke mit Stil reingezogen. Berentzen oder so... Und noch etwas früher nahm man Escorial grün". Davon aber weniger, aufgrund der 56%.

 

Aber mal im Ernst: Natürlich gibt es Jugendweihen in München, danach kann man googeln, wie auch schon Julius festgestellt hat. Ich wüsste allerdings nicht, warum ich das tun sollte. Das ganze Ritual passt nicht auf einen Mittfünfziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getauft bin ich.

konfirmiert bin ich.

gefirmt bin ich.

 

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

Du bist sowohl konfirmiert, wie auch gefirmt? Na: Immerhin. Getauft bist Du auch.

 

Kriegst Du den Hals denn nie voll?

Was erwartest Du Dir denn von einer Jugendweihe? Ist das nicht schon so eine Art Völlerei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

getauft bin ich.

konfirmiert bin ich.

gefirmt bin ich.

 

gibt's in München ne Jugendweihe, gelegentlich?

Du bist sowohl konfirmiert, wie auch gefirmt? Na: Immerhin. Getauft bist Du auch.

 

Kriegst Du den Hals denn nie voll?

Was erwartest Du Dir denn von einer Jugendweihe? Ist das nicht schon so eine Art Völlerei?

 

Das mit der Völlerei kann ich nicht nachvollziehen. Gibt doch auch jeden Sonntag eine Messe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte Petrus Mormone werden. Bei denen kann er sich regelmäßig taufen lassen. Eine katholische Variante wäre die Stellvertretung bei Trauungen. Daraus könnte man sogar eine Geschäftsidee machen: "Petrus Trauvertretung - Globalisiert, Katholisch, Ökologisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kommt danach? Bar Mizwa? Beschneidungsfest?

Deine Frage erinnert mich an eine Geschichte aus meinem Leben.

 

ich bin ja aus der evang.-luth. Konfession in die röm.-kath. Konfession gewechselt, in der Zeit meines Theologiestudiums. Dann ergab es sich, dass eine Freundin von mir sagte: Mensch Peter, ich fahre zum Augustana-Tag - hast Du Lust, mitzukommen?

 

Dann war ich dort. Natürlich wußten alle von meiner Konversion. Der damalige Studentenpfarrer der evang.-luth. Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, Harald Foitzik, sieht mich. Rennt auf mich zu, und schreit mich an: "Und, was werden Sie als nächstes, Herr X? Moslem???"

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte Petrus Mormone werden. Bei denen kann er sich regelmäßig taufen lassen. Eine katholische Variante wäre die Stellvertretung bei Trauungen. Daraus könnte man sogar eine Geschäftsidee machen: "Petrus Trauvertretung - Globalisiert, Katholisch, Ökologisch"

Nun verschwimmen die Unterschiede zwischen Petrus und einem normalen Forentroll ja ohnehin immer mehr.

 

Jugendweihe, Bris, Sunna, Bar Mitzwa, Ritterschlag, Upanayana, Skarifizierung, ... Es gäbe noch einiges im Angebot um aus dem Trolly einen Mann zu machen.

 

(Auf Neuguinea müssen die Jungs zu Ihrer Beschneidung in eine Hütte, die aus dem Mythos der "gezahnten Vagina" kommt - und wohl auch so ähnlich aussieht - Freud und Jung hätten ihre helle Freude gehabt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schon so eine Art Völlerei?

oh Herr,

lasse, ich bitte Dich,

an mir die Versuchung vorbeigehen,

auch diesen Thread schon wieder umzulenken in Richtung leckere Kochrezepte.

danke, Herr.

 

Mecky,

das ist nur Streben nach Vollkommenheit.

weil, irgendwie - aber das ist nur meine persönliche Meinung - gibt es so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.

 

Wenn Du meinst, es sei Völlerei, dann kann das vielleicht richtig sein.

Deinen hilfreichen Hinweis werde ich gut bedenken.

 

danke, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun verschwimmen die Unterschiede zwischen Petrus und einem normalen Forentroll ja ohnehin immer mehr.

 

da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, Flo77.

 

Die Diskussion über "Initiationsriten", die sich hier entwickelt, finde ich gar nicht so schlecht.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal was dazwischengeschoben, was Grundsätzliches, zu meinem Hier-Sein, und zu meinem Geschreibsel :) (danke Dir, Flo77, das war ein Denk-Anstoß für mich. Danke Dir.)

 

1) ich bin gerne hier. Das ist mein Forum, das mich begleitet.

 

2) nicht alle meine Beiträge sind wertvoll. Nicht alle meine Beiträge sind doof (nuja, da bin ich zwar nicht so sicher, aber für die nächste Fastenzeit 2017 kann ich mir als Bußübung vornehmen, mir alle meine bisher geschriebenen Beiträge vor dem Spiegel laut vorzulesen? das wird aber dauern.)

 

3) warum bin ich hier? weil es mir Freude und Spass macht, hier zu lesen, und zu schreiben. und zu diskutieren.

 

mit Euch Allen.

 

Petrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was kommt danach? Bar Mizwa? Beschneidungsfest?

Deine Frage erinnert mich an eine Geschichte aus meinem Leben.

 

ich bin ja aus der evang.-luth. Konfession in die röm.-kath. Konfession gewechselt, in der Zeit meines Theologiestudiums. Dann ergab es sich, dass eine Freundin von mir sagte: Mensch Peter, ich fahre zum Augustana-Tag - hast Du Lust, mitzukommen?

 

Dann war ich dort. Natürlich wußten alle von meiner Konversion. Der damalige Studentenpfarrer der evang.-luth. Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, Harald Foitzik, sieht mich. Rennt auf mich zu, und schreit mich an: "Und, was werden Sie als nächstes, Herr X? Moslem???"

 

:)

 

Jaja, die Protestanten und die Ökumene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...