Jump to content

Unserem Petrus, zum Geburtstag


Higgs Boson

Recommended Posts

Petrus, elad, ihr Spinner! ;)

 

Was hab ich gelernt? "Servus" heist "Shalom", richtig? Falls Ja: Sowas ahte ich, wusste nur nicht das meine Ahnung richtig ist. Ist es auch richtig oder nur ne Legende das "Schalom" eigentlich wörtlich soviel wie "Friede (mit dir)" heisst? Womit sich dann die Übersetzung des bayerischen "Servus" wieder beissen würde, weil das, aus dem latein kommend... ich schweife ab

 

Was hab ich noch gelernt? Eine Bekannte bedankte sich heute für etwas, was ich mit "kein Thema" beantwortete... das nächste mal könnte ich auch sagen: "al-lo-davar"

 

In diesem Sinne

(in der Hoffnung mich nicht zu blamieren)

Todah und Laila tov

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.s.: laila tov hab ich hier geklaut, ich hoffe die erzählen keinen Schmarren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus, elad, ihr Spinner! ;)

 

Was hab ich gelernt? "Servus" heist "Shalom", richtig? Falls Ja: Sowas ahte ich, wusste nur nicht das meine Ahnung richtig ist. Ist es auch richtig oder nur ne Legende das "Schalom" eigentlich wörtlich soviel wie "Friede (mit dir)" heisst? Womit sich dann die Übersetzung des bayerischen "Servus" wieder beissen würde, weil das, aus dem latein kommend... ich schweife ab

 

Was hab ich noch gelernt? Eine Bekannte bedankte sich heute für etwas, was ich mit "kein Thema" beantwortete... das nächste mal könnte ich auch sagen: "al-lo-davar"

 

In diesem Sinne

(in der Hoffnung mich nicht zu blamieren)

Todah und Laila tov

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.s.: laila tov hab ich hier geklaut, ich hoffe die erzählen keinen Schmarren

fuer den anfang gar nicht schlecht

nur wird man mit den paar ausdruecken aus der liste hier nicht weit kommen.

gestern abend haben sich unsere neuen nachbarn aus new jersey vorgestellt, den kuchen haben sie gleich mitgebracht.

eltern, 3 kinder, grosseltern, hund und riesen eidechse (die kam nicht mit zur vorstellung)

nach einem jahr hebraeischunterricht in den usa geht's gar nicht schlecht, viele fehler, aber durchaus verstaendlich (ich vermute, bei mir war's nach einem jahr auch nicht besser)

die eltern haben interessante berufe, er ist gas-plattform-ingenieur (keine ahnung wie ich das uebersetzen soll(, sie ist auf wein-produktion spezialisiert und war ganz entsetzt, dass ich bei wein im besten fall zw. rotem und weissem wein unterscheiden kann. ich werde ein privates wein-seminar bekommen.

beide haben bereits waehrend des vorbereitungsseminars in den usa arbeitsvertraege unterschrieben.

er wird die ganze woche im tiefen sueden wohnen und nur zum wochenende nach hause kommen, sie wird jeden tag nach dalton fahren. ab spaeterem vormittag wird unser straesschen von einem moebel-doppel-transporter blockiert sein, deshalb der kuchen !! und unser hund ist bereits bei den neuen nachbarn !!

bearbeitet von elad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus, elad, ihr Spinner! ;)

 

Was hab ich gelernt? "Servus" heist "Shalom", richtig? Falls Ja: Sowas ahte ich, wusste nur nicht das meine Ahnung richtig ist. Ist es auch richtig oder nur ne Legende das "Schalom" eigentlich wörtlich soviel wie "Friede (mit dir)" heisst? Womit sich dann die Übersetzung des bayerischen "Servus" wieder beissen würde, weil das, aus dem latein kommend... ich schweife ab

 

Was hab ich noch gelernt? Eine Bekannte bedankte sich heute für etwas, was ich mit "kein Thema" beantwortete... das nächste mal könnte ich auch sagen: "al-lo-davar"

 

In diesem Sinne

(in der Hoffnung mich nicht zu blamieren)

Todah und Laila tov

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.s.: laila tov hab ich hier geklaut, ich hoffe die erzählen keinen Schmarren

shalom heisst wirklich "der friede sei mit dir", im "umgangshebraeisch" heisst schalom: guten morgen, guten abend, wie geht's .................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

er wird die ganze woche im tiefen sueden wohnen

 

auch das noch. da ist es wohl sehr heiß.

 

bei uns, in München, ist das Wetter gut. Kein Regen mehr, schöner Frühling. und morgen bekommen wir Besuch, von Verwandtschaft.

 

wie ist bei Euch das Wetter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

er wird die ganze woche im tiefen sueden wohnen

 

auch das noch. da ist es wohl sehr heiß.

 

bei uns, in München, ist das Wetter gut. Kein Regen mehr, schöner Frühling. und morgen bekommen wir Besuch, von Verwandtschaft.

 

wie ist bei Euch das Wetter?

 

'wir haben wunderschoenes fruehlingswetter, eigentlich zu kuehl fuer diese jahreszeit in israel.

gestern hat's vom hohen norden bis runter nach beer sheva geregnet.

morgens und uebermorgens soll's nochmals abkuehlen, shabatt und sonntags soll's wieder regnen. sehr sehr ungewohnt hier fuer diese jahreszeit.

zu dieser jahreszeit haben wir meistens schon sommertemperaturen.

aber so sparen wir im garten wasser fuer die bewaesserung - 12 kg shessek-kompott sind verteilt (incl. an neue nachbarn), heute abend werden wir die pfirsiche pluecken und vorbereiten, morgen ist einkochtag

bearbeitet von elad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...