Cyraßir Posted June 2, 2016 Report Share Posted June 2, 2016 (edited) Hallo Forumianer, im Japanischen gibt es die Gedichtform des Haiku und des Tanka - Details für die Literaturinteressierten unter Euch gibt's hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Haiku und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tanka in diesem Sinne ohne große formale Silben- oder Nietenzählerei möchte ich einladen, ganz ganz kurz gehaltene Kleinstpredigten zu schreiben, die man mit in den Tag nehmen kann als Leser... drei oder fünf kurze Zeilen, die mehr hergeben als die zu lesenden Worte uns zuerst zu offenbaren scheinen. Jn diesem Sinne gehe ich mal voran: Auf des Baumes krummen Aste sitzt der Zacharias, versteckt im dichten Laub; bis Jesus ihn herabschüttelt... Nein! Pflückt. Eine gesegnete und ruhige Nacht wünscht Euch&Jhnen, Cyraßir Edited June 2, 2016 by Cyraßir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mecky Posted June 2, 2016 Report Share Posted June 2, 2016 Auf der Kanzel tönt sehr, sehr dumpf ein Grammophon. Glück: Es ist kaputt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 Die Predigt dauert zum Glück nicht lange mir war schon bange. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyraßir Posted June 3, 2016 Author Report Share Posted June 3, 2016 (edited) Markus 16 VII Unsere Suche endet nach der Weihnachtsoktave in einem fluchtartig verlassenen Schafsstall, anderntags ist da der Platz, wo neben einem Stich auf dem Boden weggeworfene Steine sich finden, am Karsamstag geht ein müder Wind auf einem öden Hügel voller getrockneten Blutes seinen stillen Weg, und am Ostermontagmorgen blicken wir in eine leere Grabkammer. Markus schreib die Worte des Engels auf: "Er geht Euch voraus..." Edited June 3, 2016 by Cyraßir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 (edited) Petrus geht über den See o weh weh viel Wasser.... Wasser sieht er der Wind - zieht her- Petrus er sinkt fast ertrinkt er Besser immer auf JESUS schauen als unter- gehen. Edited June 3, 2016 by Mariamante Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edith1 Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 Jetzt fehlt noch TB, dann samma komplett. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mecky Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 Stephen King könnte noch dazu kommen. In seinem Buch "Es" gibt es auch ein Haiku, ein schüchternes Liebeshaiku. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsteinchen Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 Schön habt ihr gepredigt. Da ist ja direkt ein Sinn drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 (edited) Jetzt fehlt noch TB, dann samma komplett. Thomas Bernhard?Ich dachte der hätte das Zeitliche mit dem Ewigen vertauscht. ☻ Edited June 3, 2016 by Mariamante Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 (edited) Hallo Forumianer, Cyraßir ist jetzt hier. (sorry, das mit dem 5-7-5 oder umgekehrt werde ich nie kapieren, und das mit dem Haiku auch nicht): ach was. ich schreibe jetzt einfach mal willkommen, Cyraßir, im Forum -- Peter Edited June 3, 2016 by Petrus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 Jetzt fehlt noch TB, dann samma komplett. Thomas Bernhard?Ich dachte der hätte das Zeitliche mit dem Ewigen vertauscht. ☻ Nichts gegen Österreicher, aber Edith hat wahrscheinlich "unseren" Thomas B. gemeint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyraßir Posted June 3, 2016 Author Report Share Posted June 3, 2016 (edited) Hallo Forumianer, Cyraßir ist jetzt hier. (sorry, das mit dem 5-7-5 oder umgekehrt werde ich nie kapieren, und das mit dem Haiku auch nicht): ach was. ich schreibe jetzt einfach mal willkommen, Cyraßir, im Forum -- Peter Danke, Peter... aber wer ist dieser Thomas von dem ihr sprecht??? Wie heißt's im Siegfried:"An andrem Ort zu and'rer Zeit"...vielleicht könnten sich die anderen Beitragenden bitte auf kleinste Predigten beschränken... damit andere etwas zum Bedenken haben... für Spieglfechtereien gibt es die Arena, bittschön! Nun Peter halt es einfach, unkompliziert formlos und in fünf oder drei Zeilen, ohne Vers- & Silbenanspruch.. nur sinnangereichert sollte es sein, damit andere "Das Schwere leicht gesagt" bekommen können. Die Vermutung der Toleranz Gottes Wenn ich mich auf Papstspektakeln und an Heiligen Orten so umsehe und den Kommerz,den Tingeltangel kaum ertrage, dann atme ich durch und stelle ich mir vor, wie der Heilige Geist Jesus die Hand auf die Schulter legt und sagt: "Einmal Tempelhof und zurück reicht!" und der liebe Gott lehnt sich in seinem Wolkenthron an und schmunzelt: "Nur gut, daß Petrus mit seinem Pförtnerjob so voll und ganz ausgelastet ist." ...und für Mutige: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/57tghf5bx78n.jpg Edited June 3, 2016 by Cyraßir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 Jetzt fehlt noch TB, dann samma komplett. Thomas Bernhard?Ich dachte der hätte das Zeitliche mit dem Ewigen vertauscht. ☻ Nichts gegen Österreicher, aber Edith hat wahrscheinlich "unseren" Thomas B. gemeint.war klarDankbar Petar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted June 3, 2016 Report Share Posted June 3, 2016 Heiliger Geist Meist verwaist Unbekannter Gott Heile unsre Not 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted June 4, 2016 Report Share Posted June 4, 2016 (edited) Die Ehebrecherin gebrochen- gepeinigt- fast gesteinigt durch JESUS Barmherzigkeit vom Sündenschmerz befreit Edited June 4, 2016 by Mariamante Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mecky Posted June 4, 2016 Report Share Posted June 4, 2016 Gott, gewusst und erkannt in den Augen gelehrter Toren. und ewig anders Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted June 4, 2016 Report Share Posted June 4, 2016 also, damit ich das richtig verstehen kann, mit diesen Mini-Predigten, ich soll da fünf Zeilen machen? das ist eine schöne Vorgabe (Petrus hat fünf Zeilen geschafft. geschafft, geschafft!!!!!!!!!!!!!!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted June 4, 2016 Report Share Posted June 4, 2016 Gott, gewusst und erkannt in den Augen gelehrter Toren. und ewig anders Mecky, Du sollst da fünf (5) Zeilen machen! sonst gilt das nicht, Mecky. jetzt streng Dich doch mal ein bißchen an, bitte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyraßir Posted June 4, 2016 Author Report Share Posted June 4, 2016 (edited) Ach Petrus... Wie der Hesse beim Friseur sagt: "Tolle legge..." Tanka oder Haiku... fünf ODER drei Zeilen Gott verläßt uns nicht, wir verlassen Gott und er läuft uns hinterher und wir rennen schneller, weil wir ja verfolgt werden. Edited June 4, 2016 by Cyraßir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted June 5, 2016 Report Share Posted June 5, 2016 Die Pharisäer- Fallensteller- Zahlenzähler mit der Münze- JESUS- Quäler werden ausgezählt denn GOTT zuerst ist die Devise für den Kaiser nur die Steuerbrise. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyraßir Posted June 6, 2016 Author Report Share Posted June 6, 2016 Wir sind keine Sterne, die sich um sich selbst drehen - keine Bakterien, die nicht zertreten werden können - wir stehen dazwischen und betrachten beides und verlieren uns doch selbst in dem Hochmut aus Wissen aus dem Blick ohne Staunen, ohne Glauben, ohne Liebe, ohne einen Gedanken an IHN. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Long John Silver Posted June 6, 2016 Report Share Posted June 6, 2016 (edited) Mini-Predigt: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben Edited June 6, 2016 by Long John Silver 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted June 6, 2016 Report Share Posted June 6, 2016 Wir sind keine Sterne, die sich um sich selbst drehen - keine Bakterien, die nicht zertreten werden können - wir stehen dazwischen und betrachten beides und verlieren uns doch selbst in dem Hochmut aus Wissen aus dem Blick ohne Staunen, ohne Glauben, ohne Liebe, ohne einen Gedanken an IHN. Moin. Kleine Anmerkung, weil Du es nicht wissen kannst: Farben sind hier den Mods und Admins vorbehalten.Ansonsten gilt: Je weniger Formatierung, desto besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cyraßir Posted June 6, 2016 Author Report Share Posted June 6, 2016 Das ist ja geradezu reformiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted June 6, 2016 Report Share Posted June 6, 2016 Das ist ja geradezu reformiert. Es passt einfach dazu, dass wir hier Austausch möchten und keine "Plakatfunktion". Dafür richtet man sich auf einer gängigen Plattform besser ein Blog ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts