Jump to content

Ein neues Motu proprio


Spadafora
 Share

Recommended Posts

Chrysologus

Ein sehr interessantes Dekret, das die Entlassung praktisch verpflichtend macht, wenn der Bischof anderen geschadet hat durch Tun oder Unterlassen, Fahrlässigkeit eingeschlossen und ohne die Bedingung der Zurechenbarkeit der Schuld. In minder schweren Fällen scheint man auch dem Bischof eine 15 Tages Frist zum Rücktritt einräumen zu können......

 

Besonders nett finde ich Art. 2 § 3: Der beschuldigte Bischof kann jederzeit mit der Leitung der zuständigen Kongregation sprechen. Sollte er dieses Gespräch nicht selbst suchen, so wird man es ihm vorschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Und wer wird jetzt Chef der Glaubenskongregation?

sorry, ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Anspielung auf Riekofen?

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal eine Zusammenfassung vom domradio. Der Artikel lässt mich allerdings etwas ratlos zurück. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, ein vollwertiges kirchliches Gericht einzurichten, und diese Angelegenheiten nicht von der Glaubenskongregation miterledigen zu lassen; ganz abgesehen von den - nennen wir es einmal: persönlichen Erfahrungen ihres gegenwärtigen Präfekten.

Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass es in der Kirche keine Gewaltenteilung gibt, aber es nicht zumindest wünschenswert, Gesetzgebung und Gerichtsbarkeit nicht innerhalb einer einzelnen Behörde zu haben?

Link to comment
Share on other sites

das funktioniert seit Jahrhunderten bestens, im übrigen sollte man die Rolle des Präfektennicht überbewerten
er trifft keine Entscheidung allein

Link to comment
Share on other sites

 

Und wer wird jetzt Chef der Glaubenskongregation?

Ist Müller zurückgetreten?
keine Ahnung.

 

die, die immer alles wissen, und noch viel mehr, haben dazu noch nix geschrieben, die schreiben momentan nur das Übliche -

 

Papst-Reliquie gestohlen, P. Ockenfels schreibt auch noch was, Rapper und Jugendpfarrer traut Daniela Katzenberger, und sonst noch Wichtiges, wie üblich.

Edited by Petrus
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...