Jump to content

Telefonseelsorge - evangelisch oder katholisch? Was ist besser?


Petrus
 Share

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

irgendwie habe ich im Internet gelesen, dass die Telefonseelsorge Jubiläum feiert.

 

Dann habe ich mich dafür interessiert, warum es im einundzwanzigsten Jahrhundert noch zwei Telefonseelsorgen mit getrennten Rufnummern gibt.

 

Also habe ich angerufen. Vormittags.

 

Erst bei der evangelischen Telefonseelsorge. Da bin ich auf dem evangelischen Anrufbeantworter gelandet.

 

Dann habe ich bei der katholischen Telefonseelsorge angerufen. Da bin ich auf dem katholischen Anrufbeantworter gelandet.

 

hat jemand von Euch positive Erfahrungen damit?

Edited by Karfunkel
Link to comment
Share on other sites

Eigene Erfahrungen habe ich nicht zu bieten. Aber nach meinem Kenntnisstand, bestätigt von Wikipedia, gibt es eine bundesweit einheitliche Nummer: 0800-1110111. Über die Einheitsnummer sollte rund um die Uhr jemand zu erreichen sein. Hast du die gewählt oder eine andere?

 

Beim googlen nach der Telefonseelsorge hier in meiner Stadt habe ich gelernt, dass die hiesige von der evangelischen Kirche getragen wird, aber überkonfessionell arbeitet und Ehrenamtliche mit evangelischer (landeskirchlicher), katholischer, freikirchlicher und sogar ohne Konfession beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich mich dafür interessiert, warum es im einundzwanzigsten Jahrhundert noch zwei Telefonseelsorgen mit getrennten Rufnummern gibt.

 

Wer sonst keine Probleme hat, macht sich halt welche.

 

Würdest Du hier wohnen, fändest Du eine Telefonseelsorge mit zwei bundesweit einheitlichen Rufnummern.

 

Erst bei der evangelischen Telefonseelsorge. Da bin ich auf dem evangelischen Anrufbeantworter gelandet.

Dann habe ich bei der katholischen Telefonseelsorge angerufen. Da bin ich auf dem katholischen Anrufbeantworter gelandet.

 

Und? Die Stimme vom Anrufbeantworter hat Dir ja erzählt, warum Du just in dem Augenblick, in dem Du angerufen hast, niemanden direkt erreichen konntest und Dich gebeten, es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen.

Edited by Julius
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...