Jump to content

[UMT]Damals, vor 200 Jahren: Tambora und das Jahr ohne Sommer


Julius

Recommended Posts

Damals, vor 200 Jahren, ein Jahr nach Waterloo ...

 

Ich beginne mal mit einem Buchtipp:

 

"Tambora und das Jahr ohne Sommer" (Wolfgang Behringer)

 

und setze den Thread später mit Erhebungen von Daniel Zuber auf der lokalen Ebene, in einem damals kleinen württembergischen Dorf auf der Baar, fort. Ich persönlich finde das interessant, weil ich mich vor Jahrzehnten mal aus einem anderen Anlass in denselben Archivbeständen umgeschaut habe und mir damals das Thema "Hunger" für einen späteren Zeitpunkt gestellt habe - die dafür notwendige Zeit habe ich dann allerdings nie gefunden.

 

Bis zum 30.09.2016 läuft im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv hierzu eine Ausstellung.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Folge stiegen die Preise, hier eine Medaille von 1816/17 aus Nürnberg, die den Bierpreis thematisiert: http://img.ma-shops.de/kohlross/pic/31946_300-3215-waage-1pl2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich (mindestens) einmal gehört und einmal gelesen, dass der Tamboraausbruch und der darauffolgende Nichtsommer wohl auch für "Frankenstein" gesorgt hat. Die Autorin war am Genfer(?) See mit anderen Schriftstellern und wurde von der allgeminen Stimmung wohl inspiriert.

Das war aber natürlich eine privilegierte Gruppe. Ansonsten galt eher 18hundertunderfroren(oder verhungert,die Ernte fiel nämlich wohl auch ziemlich aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Historiker hat sich an's Werk gemacht und will en Detail herausfinden, wie sich die Der Schrecken einzelner hat sich so tief ins Gedächtnis unserer Vorfahren eingeprägt“, dass sogar die heutige Generation noch mit fröstelndem Unbehagen ihrer gedenkt." (Oberlehrer Wilhelm in seinem Heimatbuch von 1927).

 

(Die Messners, um das hier anzumerken, gehörten zu den Familien, die Ende des 17. Jahrhunderts das im Dreißigjährigen Krieg fast ausgelöschte Dorf Trossingen wieder besiedelten: aus dem Salzburgischen vertriebene Protestanten, die im protestantischen Königreich Württemberg eine neue Heimat fanden).

 

Im Herbst 1817 konnte dann wieder eine bescheidene Ernte eingebracht werden. Beim "anschließenden Dankgottesdienst" (1817) blieb "kein Auge trocken".

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Weib und mein Kind tun nichts als greinen und lamentieren.“

 

Wie das Jahr ohne Sommer Europa veränderte:

 

"Aufgrund der hohen Haferpreise hat er sich überlegt, dass es nicht sinnvoll ist, die Pferde mit Hafer zu füttern und dass es möglicherweise sinnvoller wäre, wenn die Menschen sich selbst schneller bewegen könnten und er hat da die Draisine erfunden, das ist ein Vorläufer des Fahrrads."

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...