Jump to content

Meditation zum Thema St. Martin/Teilen


Laurentina
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Morgen zusammen,

ich hoffe das ich hier damit richtig bin.

Ich suche eine Meditation, oder einen kurzen Text zum Thema teilen, welcher nach der Kommunion gelesen werden kann.

Der Text muss nicht unbedingt kindgerecht sein.

Ich habe soviel im Netz gesucht und kam meist auf Kinderseiten, oder auf anderes was irgendwie nicht passte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen wird :daumenhoch:

Eure Laurentina

Link to comment
Share on other sites

Ich brainstorme einfach mal zu "Teilen".

Wenn's hilft verzichte ich gerne aufs Copyright. Wenn's nicht hilft einfach ignorieren.

Teilen

aufteilen

austeilen

verteilen

zuteilen

umverteilen

miteinander teilen

unteilbar

einteilen

Teilhabe

Anteil

Anteilnahme

Mitteilen

 

Edited by Frank
Link to comment
Share on other sites

Ich brainstorme einfach mal zu "Teilen".

Wenn's hilft verzichte ich gerne aufs Copyright. Wenn's nicht hilft einfach ignorieren.

 

Teilen

aufteilen

austeilen

verteilen

zuteilen

umverteilen

miteinander teilen

unteilbar

einteilen

Teilhabe

Anteil

Anteilnahme

Mitteilen

 

Ironisch formuliert, aber als Denkanstoss durchausernst gemeint

Das Nussteilchen, beim Frühstück, teile ich nur ungern..

ungern, zwar aber immerhin dann doch geteilt... mit dem Jungen im Zug, der mal wieder ohne Frühstück in die Schule muss?

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

die Begriffe stehen auch, so ähnlich, auf meiner Agenda. Was fertiges wäre mir allerdings lieber. Vielleicht hat da jemand was in seinem Fundus?

Laurentina

Link to comment
Share on other sites

Er kam und teilte unser Leben,

teilte sein Schicksal

mit dem Schicksal aller Menschen.

 

Er nahm Anteil
an der Not und Hoffnungslosigkeit
der Kranken, Sünder und Ausgestoßenen

 

Er teilte seine Hoffnung auf den Vater

allen Menschen mit.

 

Er gibt uns An-Teil

am ewigen Reich des Vaters.

 

Leben teilen,

Hoffnung mit-teilen,

An-Teil nehmen

An-Teil geben.

 

Dieser wurde

in der Kommunion

ein Teil von uns.

 

© Mecky - Rechte gerne auf public domain ohne Einschränkungen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In meiner Stadt erwägen wohl einige Kinderbetreuungseinrichtungen die Laternenumzüge zu St. Martin mit Rücksicht auf die muslimischen Kinder in "Lichterfest" umzubenennen. Wenn Integration so falsch verstanden wird dann sollte man solche Veranstaltungen lieber gleich ganz sein lassen! Was kommt denn wohl im Sinne der "Integration" als nächstes "Jahresendlichterfest", oder "christliches Zuckerfest zu ehren der Geburt des Propheten Isa" statt Weihnachten?

Link to comment
Share on other sites

Katharer, was hat das denn mit meiner Nachfrage zu tun, einen kleinen Text für eine HL. Messe nach der Kommunion zu finden?

Ist mir ein Rätsel. Wir sind eine kath. Pfarrgemeinde und feiern zum 1700. Geburtstag des HL. Martin eine Messe besonders für Familien.

VG Laurentina

Link to comment
Share on other sites

Katharer, was hat das denn mit meiner Nachfrage zu tun, einen kleinen Text für eine HL. Messe nach der Kommunion zu finden?

Ist mir ein Rätsel. Wir sind eine kath. Pfarrgemeinde und feiern zum 1700. Geburtstag des HL. Martin eine Messe besonders für Familien.

VG Laurentina

Das hat was mit deutscher Wirklichkeit, oder falsch verstandener Integration zu tun! Während ihr noch nach einem Text für eine HL.Messe anlässlich des St. Martinsfests sucht hat man in anderen Gemeinden anscheinend dieses Fest schon sekularisiert bzw. entchristianisert. Anstatt den Angehörigen nichtchristlicher Religionen und Kulturen das Prinzip des christl. Teilens anhand der Person des HL. Martin zu vermitteln, benennt man den guten alten Martinszug lieber in "Lichterfest" um. Für mich ist dies ein Zeichen der Kapitulation gegenüber dem Islam!

Nicht mehr ganz neu, aber auch in diesem Jahr wieder aktuell:

http://www.derwesten.de/region/warum-einige-kitas-sankt-martin-grundlos-lichterfest-nennen-id11251485.html

Edited by Katharer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...