tribald Posted April 3, 2017 Report Share Posted April 3, 2017 Was sind denn, oder was muss sich unsereiner denn unter "Gnadenmittel" vorstellen? Dieser Begriff wurde vom Studiosus gebracht. immer gerne dazu lernend..............tribald 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted April 3, 2017 Report Share Posted April 3, 2017 Gnadenmittel sind die Riten der Kirche durch die dem Gläubigen die Gnade Gottes vermittelt sprich sichtbar und erfahrbar gemacht wird. Diese Gnadenmittel sind die Sakramente und die Sakramentalien. Der Begriff entspricht allerdings dem Sprachduktus der Zeit bis 1970. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted April 3, 2017 Report Share Posted April 3, 2017 Klassischerweise sind damit die Sakramente gemeint. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted April 6, 2017 Report Share Posted April 6, 2017 Was sind denn, oder was muss sich unsereiner denn unter "Gnadenmittel" vorstellen? Dieser Begriff wurde vom Studiosus gebracht. immer gerne dazu lernend..............tribald also, das ist ganz einfach. die Kirche verwaltet einen Schatz, nämlich den von den Gnadenmitteln. aus diesem Gnadenmittelschatz teilt Dir die Kirche was zu. Dann hast Du auch einen Anteil an den Gnadenmitteln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tribald Posted April 6, 2017 Author Report Share Posted April 6, 2017 Was sind denn, oder was muss sich unsereiner denn unter "Gnadenmittel" vorstellen? Dieser Begriff wurde vom Studiosus gebracht. immer gerne dazu lernend..............tribald also, das ist ganz einfach. die Kirche verwaltet einen Schatz, nämlich den von den Gnadenmitteln. aus diesem Gnadenmittelschatz teilt Dir die Kirche was zu. Dann hast Du auch einen Anteil an den Gnadenmitteln. Sorry, aber da kann ich mit Gouvis Antwort mehr anfangen. Hi Gouvi, Danke. Sakramente, das hab ich schon gehört. Dass das Gnadenmittel sind, nicht. Jetzt weiß ich es. Nicht wirklich natürlich, aber ich bin da ja unbedarft. natürlich auch dem Flo dankend...................tribald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studiosus Posted April 6, 2017 Report Share Posted April 6, 2017 (edited) Und wer dankt mir für diesen wunderbaren Thread? Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. Saluti cordiali, Studiosus. Edited April 6, 2017 by Studiosus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sakro Posted April 9, 2017 Report Share Posted April 9, 2017 Dann hast Du auch einen Anteil an den Gnadenmitteln. Wie darf man das verstehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted April 9, 2017 Report Share Posted April 9, 2017 (edited) Und wer dankt mir für diesen wunderbaren Thread? Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. Saluti cordiali, Studiosus. (Regieanweisung: auf die Melodei eines bekannten Morgen-Liedes, Begleitung: Ukulele extra laut geschrubbt - Schreibweise der Melodie angepasst)Dankeee für diesen tollen Triehied Dankeee für diesen super Strang Danke das man hier alle seine Gedanken loswern kann. Edited April 9, 2017 by Frank 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts