Jump to content

Das Glaubenswissen bei Katholens - Split aus Zölibat


rorro

Recommended Posts

Dieser Thread wurde nicht von rorro eröffnet, sondern aus "Diskussion, rund ums Zölibat" extrahiert

Frank als Mod

 

 

Zusammengefasst: Es geht also nicht nur um die Feier der Eucharistie, sondern um die Feier der Eucharistie an gewohntem Ort (und möglichst auch zur gewohnten Zeit).


Die meisten Menschen legen bei der Feier des Gottesdienstes primär Wert auf einen vertrauten Ort, gefolgt von einer vertrauten Zeit, und dann kommt mit weitem Abstand die vertraute Form.

 


Die meisten Menschen haben hierzulande auch nie eine anständige Katechese bekommen (von wem auch - Kirche und RU fallen da ja aus).

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zusammengefasst: Es geht also nicht nur um die Feier der Eucharistie, sondern um die Feier der Eucharistie an gewohntem Ort (und möglichst auch zur gewohnten Zeit).

Die meisten Menschen legen bei der Feier des Gottesdienstes primär Wert auf einen vertrauten Ort, gefolgt von einer vertrauten Zeit, und dann kommt mit weitem Abstand die vertraute Form.

 

Die meisten Menschen haben hierzulande auch nie eine anständige Katechese bekommen (von wem auch - Kirche und RU fallen da ja aus).

 

Dann können die meisten Menschen hierzulande fast dankbar sein.

 

 

Ich bin jedenfalls seit gestern froh, daß meine Kinder keine Messdiener geworden sind, nachdem ich mitbekommen habe, was manche Geistlichen so unter "Katechese" verstehen (und wären sie es, hätte ich heute einen Termin beim Erzbischof).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die meisten Menschen haben hierzulande auch nie eine anständige Katechese bekommen (von wem auch - Kirche und RU fallen da ja aus).

Dann können die meisten Menschen hierzulande fast dankbar sein.

 

Na gut, dann weiter wie bisher. Der letzte macht dann das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zusammengefasst: Es geht also nicht nur um die Feier der Eucharistie, sondern um die Feier der Eucharistie an gewohntem Ort (und möglichst auch zur gewohnten Zeit).

Die meisten Menschen legen bei der Feier des Gottesdienstes primär Wert auf einen vertrauten Ort, gefolgt von einer vertrauten Zeit, und dann kommt mit weitem Abstand die vertraute Form.

 

Die meisten Menschen haben hierzulande auch nie eine anständige Katechese bekommen (von wem auch - Kirche und RU fallen da ja aus).

 

Wie sollte eine Deiner Meinung nach anständige Katechese aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sollte eine Deiner Meinung nach anständige Katechese aussehen?

 

Das hängt im Einzelfall sehr von der Zielgruppe ab - aber alle Arten von Katechesen als Wissensvermittlung über den Glauben sollten eines gemeinsam haben: die soweit bei Einzelfragen vorhanden offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche transportieren. Man kann bekanntlich intellektuell redlich auch nur ablehnen, was man kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie sollte eine Deiner Meinung nach anständige Katechese aussehen?

 

Das hängt im Einzelfall sehr von der Zielgruppe ab - aber alle Arten von Katechesen als Wissensvermittlung über den Glauben sollten eines gemeinsam haben: die soweit bei Einzelfragen vorhanden offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche transportieren. Man kann bekanntlich intellektuell redlich auch nur ablehnen, was man kennt.

 

Ich gehe davon aus, dass den meisten sonntäglichen Kirchgängern bekannt ist, dass man Sonntags in die Messe zu gehen hat. Das ändert nichts an meiner oben geäußerten Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Wie sollte eine Deiner Meinung nach anständige Katechese aussehen?

Das hängt im Einzelfall sehr von der Zielgruppe ab - aber alle Arten von Katechesen als Wissensvermittlung über den Glauben sollten eines gemeinsam haben: die soweit bei Einzelfragen vorhanden offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche transportieren. Man kann bekanntlich intellektuell redlich auch nur ablehnen, was man kennt.

Ich gehe davon aus, dass den meisten sonntäglichen Kirchgängern bekannt ist, dass man Sonntags in die Messe zu gehen hat. Das ändert nichts an meiner oben geäußerten Vermutung.
Nur wage ich zu bezweifeln, dass jeder dann am Sonntag in der Kirche sitzt versteht, was die Messe ist und was dort vorne am Altar geschieht. Mach doch mal die Stichprobe und frage in einer Standardpfarrei die Messbesucher was Transsubstantiation ist. Das Ergebnis würde mich interessieren.

 

Vor allem, da uns ja beständig erklärt wird, dass durch die Einführung der Muttersprache (unter nahezu vollständiger Eliminierung der lateinischen Kultsprache) und den umgedrehten Pfarrer, der den Altar nicht mehr verdeckt, der Zugang zu Sinn und Zweck der Messe für jedermann ersichtlich ist.

 

Katechese ist heute wichtiger denn je. Der Zugang zu Religion und Kult ist niedrigschwelliger geworden. Gleichzeitig sinkt selbst unter praktizierenden Katholiken das Glaubenswissen. Wie kann das sein?

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur wage ich zu bezweifeln, dass jeder dann am Sonntag in der Kirche sitzt versteht, was die Messe ist und was dort vorne am Altar geschieht. Mach doch mal die Stichprobe und frage in einer Standardpfarrei die Messbesucher was Transsubstantiation ist. Das Ergebnis würde mich interessieren.

 

Vor allem, da uns ja beständig erklärt wird, dass durch die Einführung der Muttersprache (unter nahezu vollständiger Eliminierung der lateinischen Kultsprache) und den umgedrehten Pfarrer, der den Altar nicht mehr verdeckt, der Zugang zu Sinn und Zweck der Messe für jedermann ersichtlich ist.

 

Katechese ist heute wichtiger denn je. Der Zugang zu Religion und Kult ist niedrigschwelliger geworden. Gleichzeitig sinkt selbst unter praktizierenden Katholiken das Glaubenswissen. Wie kann das sein?

 

Was nennst Du das Glaubenswissen? "Transsubstantiation würde ich nicht als "Glaubenswissen" bezeichnen. Der Begriff wurde hilfsweise herangezogen um irgendwie etwas zu erklären, was nicht erklärbar ist. Aber bei uns in der Gemeinde würde ich bei einer Umfrage was die Messe ist und was die reale Gegenwart Christi in der Eucharistie bedeutet, mit recht konkreten und auch tiefen Statements rechnen. Ob das nun wörtliche Rezitationen des KKK wären, wage ich zu bezweifeln. Ob das unbedingt notwendig wäre, lasse ich mal dahingestellt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mach doch mal die Stichprobe und frage in einer Standardpfarrei die Messbesucher was Transsubstantiation ist.

 

Kannst du es erklären?

 

Ich nehme mal an, dass hier im Forum elima, Nanny, mecky, gouvi und alfons hier eine Antwort geben könnten (ich könnte mich ebenfalls dran versuchen und erhebe keinen Anspruch, alle genannt zu haben) - nach dem, was du bislang geschrieben hast, nehme ich nicht an, dass Du es erklären könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur wage ich zu bezweifeln, dass jeder dann am Sonntag in der Kirche sitzt versteht, was die Messe ist und was dort vorne am Altar geschieht. Mach doch mal die Stichprobe und frage in einer Standardpfarrei die Messbesucher was Transsubstantiation ist. Das Ergebnis würde mich interessieren.

 

Vor allem, da uns ja beständig erklärt wird, dass durch die Einführung der Muttersprache (unter nahezu vollständiger Eliminierung der lateinischen Kultsprache) und den umgedrehten Pfarrer, der den Altar nicht mehr verdeckt, der Zugang zu Sinn und Zweck der Messe für jedermann ersichtlich ist.

 

Katechese ist heute wichtiger denn je. Der Zugang zu Religion und Kult ist niedrigschwelliger geworden. Gleichzeitig sinkt selbst unter praktizierenden Katholiken das Glaubenswissen. Wie kann das sein?

 

Was nennst Du das Glaubenswissen? "Transsubstantiation würde ich nicht als "Glaubenswissen" bezeichnen. Der Begriff wurde hilfsweise herangezogen um irgendwie etwas zu erklären, was nicht erklärbar ist. Aber bei uns in der Gemeinde würde ich bei einer Umfrage was die Messe ist und was die reale Gegenwart Christi in der Eucharistie bedeutet, mit recht konkreten und auch tiefen Statements rechnen. Ob das nun wörtliche Rezitationen des KKK wären, wage ich zu bezweifeln. Ob das unbedingt notwendig wäre, lasse ich mal dahingestellt.

Das kann schon sein. Aber es geht auch um praktische Dinge wie die Sittenlehre der Kirche oder den Gnadenstand.

 

Nehmen wir z.B. die rechte Disposition zum Kommunionempfang. In den Messen, die ich erlebe, kommuniziert so gut wie jeder Anwesende. Deutschlandweit wird dies nicht groß anders sein. Zugleich wissen wir aber, dass das Sakrament der Beichte kaum noch in Anspruch genommen wird. Wie gehen die hohen Kommunikantenzahlen mit den verschwindenden Beichtzahlen zusammen?

 

Ich bin kein Skrupulant. Aber dass da etwas in Schieflage geraten ist kann man nicht bestreiten. Es muss daher angenommen werden, dass ein nicht kleiner Teil der Gläubigen kommuniziert ohne die rechte Disposition.

 

Kann man es ihnen verdenken? Schwerlich! Wenn die Priester (und Bischöfe) ihre Aufgabe als Lehrer der ihnen anvertrauten Gläubigen nicht wahrnehmen.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mach doch mal die Stichprobe und frage in einer Standardpfarrei die Messbesucher was Transsubstantiation ist.

 

Kannst du es erklären?

 

Ich nehme mal an, dass hier im Forum elima, Nanny, mecky, gouvi und alfons hier eine Antwort geben könnten (ich könnte mich ebenfalls dran versuchen und erhebe keinen Anspruch, alle genannt zu haben) - nach dem, was du bislang geschrieben hast, nehme ich nicht an, dass Du es erklären könntest.

Du glaubst gar nicht, was ich alles kann ;)

 

Nur weil ich die nachkonziliaren Entstellungen des Messverständnisses nicht teile, heißt das nicht, dass ich mich auf "eurem" Terrain nicht bewegen könnte. Dein theologischer Standesdünkel ist hier also - wieder einmal - gänzlich Fehl am Platze.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mach doch mal die Stichprobe und frage in einer Standardpfarrei die Messbesucher was Transsubstantiation ist.

Kannst du es erklären?

 

Ich nehme mal an, dass hier im Forum elima, Nanny, mecky, gouvi und alfons hier eine Antwort geben könnten (ich könnte mich ebenfalls dran versuchen und erhebe keinen Anspruch, alle genannt zu haben) - nach dem, was du bislang geschrieben hast, nehme ich nicht an, dass Du es erklären könntest.

Du glaubst gar nicht, was ich alles kann

 

Trient ist nicht 42. Nur etwas hersagen zu können, heißt nicht es begriffen und verinnerlicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sollte eine Deiner Meinung nach anständige Katechese aussehen?

 

Das hängt im Einzelfall sehr von der Zielgruppe ab - aber alle Arten von Katechesen als Wissensvermittlung über den Glauben sollten eines gemeinsam haben: die soweit bei Einzelfragen vorhanden offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche transportieren.

ja. Wie transportierst Du dann bei einer anständigen Katechese die offizielle Sichtweise "Selbstbefriedigung ist Sünde"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer regelmäßig betet kann nicht in die Hölle kommen

Das ist ja beruhigend. Welches Konzil hat das nochmal definiert?

 

Diese Mitteilung stammt von einem der letzten Päpste vor F1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wer regelmäßig betet kann nicht in die Hölle kommen

Das ist ja beruhigend. Welches Konzil hat das nochmal definiert?

Diese Mitteilung stammt von einem der letzten Päpste vor F1.

Und der Mensch bedarf der Gnadenmittel der Kirche nicht?

 

Das (persönliche) Gebet reicht aus?

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nur weil ich die nachkonziliaren Entstellungen des Messverständnisses nicht teile, heißt das nicht, dass ich mich auf "eurem" Terrain nicht bewegen könnte. Dein theologischer Standesdünkel ist hier also - wieder einmal - gänzlich Fehl am Platze.

 

Bitte - dann schreibe es doch, wenn es so einfach ist. Oder hattest du keine gescheite Katechese, dass Du es nicht erklären kannst?

 

 

 


Nehmen wir z.B. die rechte Disposition zum Kommunionempfang. In den Messen, die ich erlebe, kommuniziert so gut wie jeder Anwesende. Deutschlandweit wird dies nicht groß anders sein. Zugleich wissen wir aber, dass das Sakrament der Beichte kaum noch in Anspruch genommen wird. Wie gehen die hohen Kommunikantenzahlen mit den verschwindenden Beichtzahlen zusammen?

 

Zur Häufigkeit des Eucharistieempfangs: Es war ein dringlicher Wunsch der Päpste mindestens von Pius X. an, dass die Gläubigen so oft wie möglich kommunizieren sollten. Der Codex von 1917 wies die Priester ausdrücklich an, niemanden von der Kommunionbank wegzuschicken, dessen Unwürdigkeit nicht sicher am Ort bekannt war, damit es nicht geschehe, dass jemand sich nicht zur Kommunion traut aus Angst, er könne weggeschickt werden.

 

Zur Beichtpraxis: klick und klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere nicht dafür, jemanden an der Kommunionbank abzuweisen.

 

Es geht mir um die potenzielle Gefahr eines unwürdigen Empfangs der Kommunion, der aus Unwissenheit heraus geschieht.

 

》Wer unwürdig das Brot isst und den Becher des Herrn trinkt, der isst und trinkt sich das Gericht《 ( 1. Korinther 11,27-29)

 

Die Gläubigen nicht hierüber in Kenntnis zu setzen ist - gelinde gesagt - fahrlässig. Bei Messen traditioneller Gruppen wird nicht selten vor Beginn der Messe auf die Notwendigkeit der rechten Disposition hingewiesen. In "normalen" Pfarreien ist mir das noch nicht untergekommen.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Gläubigen nicht hierüber in Kenntnis zu setzen ist - gelinde gesagt - fahrlässig.

 

Beschwere dich beim Verantwortlichen für die liturgischen Texte - da ist man offensichtlich seid über 1.000 Jahren fahrlässig. Bis 1983 wurden Priester sogar verpflichtet, ggf. am unwürdigen Empfang mitzuwirken.

 

Was den Paulus angeht - du solltest ihn im Zusammenhang lesen, dann hört der sich arg anders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wer regelmäßig betet kann nicht in die Hölle kommen

Das ist ja beruhigend. Welches Konzil hat das nochmal definiert?

Diese Mitteilung stammt von einem der letzten Päpste vor F1.

Und der Mensch bedarf der Gnadenmittel der Kirche nicht?

 

Das (persönliche) Gebet reicht aus?

Das ist damit nicht gesagt. Der Gläubige, der sich Gott zuwendet kann sich nicht vollständig von ihm trennen (=Todsünde/Hölle). Das sagt nichts über seinen individuellen Läuterungsbedarf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Wer regelmäßig betet kann nicht in die Hölle kommen

Das ist ja beruhigend. Welches Konzil hat das nochmal definiert?

Diese Mitteilung stammt von einem der letzten Päpste vor F1.
Und der Mensch bedarf der Gnadenmittel der Kirche nicht?

 

Das (persönliche) Gebet reicht aus?

Das ist damit nicht gesagt. Der Gläubige, der sich Gott zuwendet kann sich nicht vollständig von ihm trennen (=Todsünde/Hölle). Das sagt nichts über seinen individuellen Läuterungsbedarf aus.
Das hört sich ja an und für sich gut an.

 

Kann man das irgendwo im Wortlaut nachlesen? Welcher Papst / welches Dokument ist das? Ich wäre daran ernsthaft interessiert.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

》1385 Um dieser Einladung zu entsprechen, müssen wir uns auf diesen so hohen, so heiligen Moment vorbereiten. Der hl. Paulus fordert zu einer Gewissenserforschung auf: Wer unwürdig von dem Brot ißt und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon ißt und trinkt, ohne zu bedenken, daß es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er ißt und trinkt" (1 Kor 11,27-29). Wer sich einer schweren Sünde bewußt ist, muß das Sakrament der Buße empfangen, bevor er die Kommunion empfängt.《

 

Der Katechismus argumentiert mit der gleichen Stelle. Daran ist also wenig Uneindeutiges.

 

Allerdings muss eingeräumt werden, dass sich der einzelne Gläubige durchaus keiner schweren Sünde bewusst sein mag. Wie auch, wenn die Sünde in ihren vielfältigen Formen in der Katechese nahezu keine Rolle mehr spielt? Von der Kontroverse um die Deutungshoheit über "Amoris laetitia" ganz zu schweigen.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Kann man das irgendwo im Wortlaut nachlesen? Welcher Papst / welches Dokument ist das?
Ich meine, es stünde u.a. in Reconciliatio et paenitentia von JP II (1984)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...