Jump to content

was esst Ihr heute?


Petrus

Recommended Posts

Beutelschneider

Lecker Frühstück im Hotel.

Tagessuppe (grünlich), Käsekuchen und Salatbuffet zu mittag in der Kantine.

Irgendwelchen Fraß am Flughafen.

 

Ich beneide Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen was mein Schatz vorgesehen hat.

Morgen klassische Fastenspeisen aus verschiedenen Regionen der Erde.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

 

Ich beneide Dich.

Wegen Fischstäbchen????? :o

Dale (hungrig)

 

Ja. Wegen leckeren Fischstäbchen und leckerem Kartoffelsalat. Am besten so, wie meine Mutter ihn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linsen mit Spatzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werd mir beim Döner um die Ecke nen Börek mit Spinatfüllung holen - Spinat weil grün, grün weil Gründonnerstag, Börek weil ich zu faul bin zu kochen. zu faul zum Kochen weil im Nachtdienstmodus (Vor ner Woche hatte ich den Börek mit Schafskäsefüllung - ich verzichtete auf das angebotene aufwärmen... nur deshalb blieb das Fastenspeise; warm wäre das Teil sündig gut gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Heute gibt es natürlich Frankfurter grüne Soße, dazu Pellkartoffeln und hartgekochte Eier.

Bei uns Standardessen zu Gründonnerstag.

Klingt auch lecker.

Täuscht es mich, oder ist wirklich dass früher "verschriene" Tastenessen inzwischen zum heimlichen Festessen geworden?

Liegt eventl auch an der Überfülle der fleischhaltigen oder fleischartigen Ernährung in der öffentlichen Versorgung. Bei uns jedenfalls sind bspw. Pellkartoffeln mit Quark ein beliebtes Sonntagsessen (wenn es gelingt ordentliche Kartoffeln zu besorgen).

 

Und gleich noch eine Frage: Wie haltet Ihr das Fasten durch, wenn Ihr auf die Ernährung in Kantinen oder Imbiss-Buden angewiesen seid?

 

Grüsse Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

um mal den Anfang zu machen,

 

bei uns gibt es jetzt dann nach meinem Einkauf

 

lekker Fisch-Stäbchen mit lekker Kartoffel-Salat.

 

 

 

 

"Also Fisch gibt's bei uns morgen.

Heute Maultaschen geschmelzt mit Kartoffelsalat."

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Osterplan:

 

Heute: Spinat, Kartoffelbrei, Spiegelei

Morgen: Heringssalat mit Pellkartoffeln

Samstag (Nachmittag): Chili con carne

Sonntag: Sauerbraten mit Spätzle und Salat

Montag: Grillen

Dienstag: Kartoffelsalat mit Lachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und gleich noch eine Frage: Wie haltet Ihr das Fasten durch, wenn Ihr auf die Ernährung in Kantinen oder Imbiss-Buden angewiesen seid?
Was nicht geht, geht nicht. Augen zu und durch.

 

Auf Reisen in der Stadt suche ich mir mitunter die Steakrestaurants, weil die zumeist ein gutes Salatbuffet haben.

Ich bin kein großer Fleischfan, ich mag lieber Fisch.

Gelegentlich ein Schinkenbrot darf es dennoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reisen in der Stadt suche ich mir mitunter die Steakrestaurants, weil die zumeist ein gutes Salatbuffet haben.

 

Wir würden uns gut ergänzen. Ein gutes Steak weiß ich immer zu schätzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Ratatouille gegessen mit Kartoffeln. Gestern gekocht, heute auf der Arbeit in die Mikrowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründonnerstag: Aus Zeitgründen Frühstück und dann nachmittags Nudelsalat mit viel grünem Schnittlauch

Karfreitag: irgendeinen Tiefkühlfisch mit vegetarischen Kartoffeln

Karsamstag: Spargel (Handelsklasse II wegen der Übergröße; 3 Stangen = 1 Pfund) mit Soße Hollandaise

Ostersonntag: Lammlachse Aldioise mit Kartoffelgratin und Speckbohnen

Ostermontag: Reste von Spargel und Lamm

 

Ab Dienstag kasteien wir uns wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und gleich noch eine Frage: Wie haltet Ihr das Fasten durch, wenn Ihr auf die Ernährung in Kantinen oder Imbiss-Buden angewiesen seid?

 

grundsätzlich dazu:

 

wer auf Reisen ist (z. B. im Büro), ist zum Fasten nicht verpflichtet.

 

(dass früher Mönche gern in der Fastenzeit auf Reisen gingen, ist ein ebenso unbestätigtes Gerücht wie jenes, dass Internationale Konzerne in der zweiten Septemberhälfte in München große meetings vereinbaren würden).

 

ach ja,

 

Mönche fasten. nicht nur freitags, sondern auch mittwochs.

 

das Fasten bestand darin, dass die Käseplatte nur einmal durchgereicht wurde. ich, Neuling dort, habe dann halt in meiner Unbedarftheit noch Käse nachgeordert. Und gern bekommen. Gemäß RB 53,1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

Ich beneide Dich.

Wegen Fischstäbchen????? :o

Dale (hungrig)

 

 

Da muss ich leider daran denken, dass der Dorsch (Alaska-Seelachs) in seinen Bestaenden katastrophal bedroht ist (ein Schicksal, dass er mit anderen Fischarten (z.B. Kabeljau) durch die immense Ueberfischung teilt. Hinzu kommt das Umpfluegen des Meeresbodens mit Schleppnetzen, welche die Artenvielfalt der Bodenlebewesen bedroht.

 

Lohnt sich das alles, nur um eine in Fett getraenkte Ladung Panade mit gepresstem Fisch darin zu essen?

 

Fish&More und followfisch hat zwar auch noch nicht die hundertprozentige Loesung gefunden, aber es ist ein erster Schritt in Richtung Erhaltung der unterschiedlichen Fischbestaende in den Weltmeeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich beneide Dich.

 

Wegen Fischstäbchen????? :o

Dale (hungrig)

Da muss ich leider daran denken, dass der Dorsch (Alaska-Seelachs) in seinen Bestaenden katastrophal bedroht ist (ein Schicksal, dass er mit anderen Fischarten (z.B. Kabeljau) durch die immense Ueberfischung teilt. Hinzu kommt das Umpfluegen des Meeresbodens mit Schleppnetzen, welche die Artenvielfalt der Bodenlebewesen bedroht.

 

Lohnt sich das alles, nur um eine in Fett getraenkte Ladung Panade mit gepresstem Fisch darin zu essen?

 

Fish&More und followfisch hat zwar auch noch nicht die hundertprozentige Loesung gefunden, aber es ist ein erster Schritt in Richtung Erhaltung der unterschiedlichen Fischbestaende in den Weltmeeren.

[k-modus] Alaska-Seelachs oder auch nur Seelachs ist der Handelsnamen für den Köhler, der ebenso keine Salmonide ist. Mir ist bekannt, dass bei Euch der Dorsch als Seelachs geführt wird. Betrug am Kunden, denn der "echte" Dorsch hat das bessere Fleisch. Der Köhler gehört zwar zu den Dorschartigen ist aber eben nicht der Dorsch selber. Kabeljau ist eine meist regionale Bezeichnung für den Dorsch. Nebenbei, Dorsch ist die Jugendbezeichnung für den Kabeljau. Das Thema Bedrohung der Art (Dorsch) ist noch nicht endgültig geklärt. Durch die Maschennormen bei den Fangnetzen konnten sich überwiegend nur die untermaßigen Exemplare vermehren. Bedeutet, wir haben die Handelstauglichen wegselektiert. Verkleinerung der Maschengrößen wäre also ein, der Gier des Menschen angemessenes Mittel, dem Rest den Garaus zu machen. Wir können nicht anders. [k-modus]

Entschuldige bitte den kleinen ichthyologischen Ausflug.

 

P.S. Eine Ampelliste der (noch) unbedenklich essbaren Meeresfische gibt es bei Greenpeace. Unbedenklich auch in Hinblick auf Belastungen.

P.P.S Durch Fischstäbchen kam nicht die Artenbedrohung. Der Sche.iss fing mit dem Sushi-Hype an.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, Fischstäbchen gibt's bei uns nur noch selber aus Fischfilet zugeschnitten und paniert.

 

Heute allerdings das traditionelle Karfreitagsessen, das meine Oma auftischte: Dort wurde nach dem (damals noch) morgendlichen Kirchgang am Karfreitag die Küche "geweißelt". Für's Kochen blieb da nicht viel Zeit und Platz. Deswegen wurden die hungrigen Mäuler mit Blattspinat, Rührei und Salzkartoffeln abgefertigt.

 

Den Fisch (geräuchert und aus dem Bodensee) gibt's dann morgen abend, am Sonntag Kalbsbraten mit Gemüse und breiten Nudeln, und am Montag Osterbrunch im Stammcafé.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...