Jump to content

was esst Ihr heute?


Petrus

Recommended Posts

Feldsalat kenne ich, aber die anderen Begriffe dafür waren mir bisher auch nicht geläufig.

 

Lamm gab es bei uns heute auch. Aber mag ich nicht, ess ich nicht. Dafür umso mehr Lasagne. Fühl mich nun wie Garfield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

früher war ich jünger

 

echt?

 

ich war früher älter. ich sehe dann manchmal alte Fotos von mir an, zeige die dann meiner Frau *), schaue mir das an. nö. ich werde jünger.

 

------------

 

*) Kommentar: "do worst a echder Oarsch"

 

 

p.s.

 

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber,

um auf den Titel dieses von mir (!) erstellten threads (tschuldigung) zurückzukommen:

 

heute sind wir eingeladen. Zu einem Geburtstag. ich hoffe, dass es da etwas zu essen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

sorry meine technischen Fähigkeiten lassen mich manchmal im Stich

 

Macht doch nix, Monika.

 

Hauptsache: Du bist da.

 

frohe Ostern!

 

 

Dir auch ein gesegnetes frohe Ostern, lieber Petrus

 

hallo Monika: danke!

 

Dir auch - und Allen - ein frohes Osterfest!

 

 

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostersonntag: Forelle, Salzkartoffel, Salat, Weißwein, Mittagsschlaf, Spaziergang, Rhabarberkuchen und Kaffee, Abend:Cola/Whisky Salat, Reis,TV: Arte- Barbara Streisand

 

Worum ging es eigentlich bei der Primärfrage? Rituelles Karfreitagsessen, oder Essen mit gutem/schlechten Gewissen ?

 

Welche Traditionen man fortsetzten will, schreibt einem entweder die Religion vor, der Geldbeutel, oder das körperliche Leiden . . .

 

 

Nein, ich denke, es ging wirklich nur darum, zu erfahren, was wer isst.

Der Thread ist sicher auch weiter führbar.

ich finde es interessant, manchmal bekomme ich auch Hunger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Osteressen gesten war eine große Enttäuschung. Das Tier, von dem das Fleisch stammt, hat seine Papiere weggeschmissen und behauptet, es sei ein unbegleitetes minderjähriges Lamm.

Die sensorische Überprüfung hat es als ranzelndes altes Schaf entlarvt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knows nothing :

 

Nein, ich denke, es ging wirklich nur darum, zu erfahren, was wer isst.

  • Schön, also hartgekochte Ostereier sind noch vergessen worden; überdies ist das mit dem Osterhasenkult fragwürdig

Der Thread ist sicher auch weiter führbar.

  • Der Mensch ist, was er isst? Das würde aber den Worten Jesu Markus 7.15 "nicht das, was in den Menschen hinein geht, macht ihn unrein, sondern ..." widersprechen. Auch Paulus sagt Ähnliches in 1. Korinther 6.13

ich finde es interessant, manchmal bekomme ich auch Hunger.

  • Ja wonach denn? Es gibt ja auch Hunger im biblisch/Jesuanischen Sinn: Nach Wahrheit und Gerechtigkeit.

  • Fazit: Das Einzige, worauf es der Bibel und den Nachfolgern Christi noch ankommen soll, ist die Freiheit von Gier aller Art, denn, das wird weiterhin auch im Neuen Testament als heidnisch angesehen; nur daraus lässt sich das Essverhalten ableiten, auch Fasten.

  • Völkische und Kirchliche Bräuche sollte deshalb immer hinterfragbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Karfreitag: Fisch und Kartoffelsalat bei Muttern

Samstag: Pellkartoffeln und Spargel mit Lachscarpaccio

Sonntag: Spargel mit Rinderzunge und Ziegenkäse im Speckmantel, natürlich professionell zubereitet :daumenhoch:

Montag: Blumenkohl mit Pellkartoffeln und Spiegelei.

 

Keine Ahnung, ob das gut katholisch ist, lecker war es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitag bis heute: nix.

Morgen gibt es lamb chop with mint sauce (eigentlich für Sonntag vorgesehen gewesen), das geht dann hoffentlich schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein ungewöhnliches, aber sehr leckeres Osteressen:

Totgefahrenes Reh. Eindeutig ein junges sehr zartes Stück, chinesich mit Miso, Ingwer, Knoblauch und Fünf-Gewürze-Mischung.

Ich hoffe, ein weiterer Autofahrer gibt pünktlich Bescheid.

(Zur allg. Beruhigung: im Einvernehmen mit dem Jagdvorstand zum reinen Eigenbedarf eingesammelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein ungewöhnliches, aber sehr leckeres Osteressen:

Totgefahrenes Reh. Eindeutig ein junges sehr zartes Stück, chinesich mit Miso, Ingwer, Knoblauch und Fünf-Gewürze-Mischung.

Ich hoffe, ein weiterer Autofahrer gibt pünktlich Bescheid.

(Zur allg. Beruhigung: im Einvernehmen mit dem Jagdvorstand zum reinen Eigenbedarf eingesammelt.)

Und ich habe mir gerade vorgestellt, wie du mit deinem SUV durch den Wald rast und Rehe jagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An

mn1217 Knows nothing :

Verzeihung für zu belehrende Worte und Besserwisserei.

deshalb: viel Lebensfreude und Wagemut

 

 

Kein Problem, wenn jemand eine Besserwisserin ist, dann ich- dann dürfen das auch Andere.

 

ich esse gerne, behaupte aber mal, nicht übermäßig viel- genießen darf man aber .

Jesus stand ja auch nicht im Ruf, zu asketisch zu leben- dar war was mit "Fresser und Säufer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitag bis heute: nix.

Morgen gibt es lamb chop with mint sauce (eigentlich für Sonntag vorgesehen gewesen), das geht dann hoffentlich schon wieder.

Okay, das klingt danach, das Besserungswünsche angebracht sind. Also gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, gouvi, du machst ja Sachen! Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fatale ist: das Schlechte kommt fast immer ganz schnell, nur die Besserung lässt sich Zeit. Ich könnte da ein Lied singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber,

um auf den Titel dieses von mir (!) erstellten threads (tschuldigung) zurückzukommen:

 

heute sind wir eingeladen. Zu einem Geburtstag. ich hoffe, dass es da etwas zu essen gibt.

Rückmeldung:

 

so. wieder gut zuhause, Essen war sehr lecker. sehr lecker.

 

Zum nächsten Fest dort muß ich aber unbedingt diesen geräucherten Lachs mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

 

Sogar wir beide haben etwas gemeinsam.

Dale

 

Ich sei, gewährt mir die Bitte, ...

 

Gründen wir einen Verein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

 

Sogar wir beide haben etwas gemeinsam.

Dale

 

Ich sei, gewährt mir die Bitte, ...

 

Gründen wir einen Verein?

 

 

Gegen Milchreis? Wie viele Leute brauchen wir? Sieben?

 

In England ist das übersichtlicher. Ein Engländer: an Englishman, zwei Engländer: a Club, drei Engländer: a Commonwealth

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

 

Sogar wir beide haben etwas gemeinsam.

Dale

 

Ich sei, gewährt mir die Bitte, ...

 

Gründen wir einen Verein?

 

hmm ...

 

lieber eine neue geistliche Gemeinschaft.

 

da ist die "Landschaft" so unübersichtlich, dass wir da nicht auffallen werden.

 

Allerdings müßten wir da noch eine Nische finden, die noch nicht besetzt ist. und das wird schwierig werden.

 

hmm ...

 

mit "marianischem" ... nö, tummeln sich da schon zu viele Muttergötter.

 

also:

 

zuerst brauchen wir eine zugkräftige Idee, von der man einen "Sponsor" überzeugen kann. Wobei dieses Feld (das mit den Sponsoren) wohl von denen, die diesem Bischof Williamson abtrünnig geworden waren, schon einigermaßen gut abgeerntet wird.

 

Dann brauchen wir irgendjemand charismatisches.

 

ach so ja:

 

vielleicht müßten wir uns noch nen "Wissenschaftler" angeln, der "nachweist", dass der Verzehr von Milchreis ungesund sei.

 

Und dann brauchen wir noch irgendwann einen Bischof röm.-kath. Konfession, der uns röm.-kath.-kirchlich anerkennt. Spontan fällt mir da niemand ein - die sind alle schon so beschäftigt. Athanasius Schneider mit Mundkommunion, Andreas Laun mit Artikelproduktion für katnet, Gerhard Müller mit dem Verfassen von Dekreten, Reinhard Marx mit seiner Forderung für Steuer-Erhöhungen ...

 

ach ja,

 

früher wäre das einfacher gegangen: Da hätten Milchreisproduzenten einfach ihre Kontakte spielen lassen, damit es ein vatikanisches Dekret gäbe, dass das Essen von Milchreis "schwere Sünde" sei. Das hätte einerseits das Sündenbewußtsein beim gläubigen Volk geschärft, andererseits auch den Milchreis-Umsatz angekurbelt, also eine sog. "win-win"-Situation.

 

---------------

 

p. s. gerade fällt mir ein:

 

vielleicht eigne ich mich doch nicht so sehr als Promoter für ein solches Projekt, obwohl mir der Milchreis (wichtig: bißchen Vanille drin, nicht zu viel) nur schmeckt, wenn erst zerlassene, braune Butter (wichtig: genau den Zeitpunkt beachten - nicht zu hell noch, aber auch nicht verbrennen lassen!) über den in den Teller gegebenen, fertigen Milchreis gegossen wird, und dann eine (unbedingt selbst gemischte) Zucker-Zimt-Mischung darübergestreut wird.

 

lekker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitag gabs lecker Kartöffelchen und Hering aus dem Töpfchen mit Dillgurke.

Ich habe fair mit meiner Tochter geteilt - sie wollte den Hering, ich hatte die Soße mit den Kartoffeln.

Komische Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...