Jump to content

Leeres Gottesgrab nach dem Karsamstag?


Jiri

Recommended Posts

Ich habe gestern von einem Priester in Homilie gehoert, dass es ist sehr Schade, dass die Gottesgraben sind jetzt "bauen ab", damit es ist traegt zu leer Gottesgraben keine gebrennt Kerzen und keine Blumen (Straussen) als Bedanken fuer die Jesus Christus Auferstehung. Aber seit meine Kindheit (40 Jahren) sind die Gottesgraben in den roemisch-katholischen Kirchen in Tschechien noch am Karsamstag "gebaut ab".

Eine Frage steht: Wenn "baut" es in Bayern, in Deutschland Gottesgraben ab? Oder bleiben sie nach dem Karsamstag mit Blumen (Straussen) und mit Kerzen leer? Wisst Ihr, wie ist es in Italien, Oesterreich und Ireland? Danke schoen fuer Eure Antworten. Jiri (Georg), Tschechien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitte, ein "Heiliges Grab" aufzubauen scheint mir sowieso sehr regional zu sein.

Ich kenne das nur vom Hörensagen.

Dann sind die Gebräuche zum Abbau wahrscheinlich auch regional unterschiedlich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern von einem Priester in Homilie gehoert, dass es ist sehr Schade, dass die Gottesgraben sind jetzt "bauen ab", damit es ist traegt zu leer Gottesgraben keine gebrennt Kerzen und keine Blumen (Straussen) als Bedanken fuer die Jesus Christus Auferstehung. Aber seit meine Kindheit (40 Jahren) sind die Gottesgraben in den roemisch-katholischen Kirchen in Tschechien noch am Karsamstag "gebaut ab".

Eine Frage steht: Wenn "baut" es in Bayern, in Deutschland Gottesgraben ab? Oder bleiben sie nach dem Karsamstag mit Blumen (Straussen) und mit Kerzen leer? Wisst Ihr, wie ist es in Italien, Oesterreich und Ireland? Danke schoen fuer Eure Antworten. Jiri (Georg), Tschechien

hallo Jiri (Georg),

 

hmm ... tja .. (das ist übersetzt in die deutsche Sprache "weiß ich auch nicht", oder auch "keine Ahnung").

 

1) frag doch mal den Priester, (den Priester von der Homilie) ob er Dir genaueres dazu sagen kann.

 

2) für das Ab-Bauen des Grabes Gottes ist wohl der Mesner (weiß nicht, wie man das auf tschechisch sagt, halt so das Kirchenpersonal) zuständig.

 

3) ich vermute, dass das Grab deswegen leer ist, weil Jesus Christus auferstanden ist.

 

4) bei unseren orthodoxen (zumindest den griechischen) machen wir da eine große Prozession. vorher.

 

5) Kristus vstal z mrtvých. (ist das richtig so?)

 

:)

 

frohe Ostern, Dir, Jiri.

 

(Und Allen andern auch.)

 

Peter.

--------------

p.s.

 

liebe Grüße von München nach Tschechien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich erinnere nur, vor längerer Zeit, wo kann ich nicht sagen, aber im süddeutschen Raum, mal ein "heiliges Grab" gesehen zu haben, In diesem war auch eine kleine Öffnung. Dort wurde nach dem Gottesdienst am Gründdonnerstag das Allerheiligste deponiert. (es war ja früher so, daß das nur eine einzige große Hostie war, die dann am Karfreitag vom Priester konsummiert wurde).

Es war also eine feste Einrichtung für die Aufbewahrung es Allerheiligsten zwischen dem Ende des Gottesdienstes am Gründdonnerstag bis zum Karfreitagsgottesdienst. Wirklich "leer" wäre dieses Grab dann zwischen der Todesstunde des Herrn am Karfreitag bis zur Osternacht gewesen. Dann allerdings ist es dann ja durch die Auferstehung sozusagen aus dem Blick verschwunden.

 

Wobei man bedenken muss, daß bis zur Reform des Triduums die Liturgie der Osternacht am Samstag vormittag gefeiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe gestern von einem Priester in Homilie gehoert, dass es ist sehr Schade, dass die Gottesgraben sind jetzt "bauen ab", damit es ist traegt zu leer Gottesgraben keine gebrennt Kerzen und keine Blumen (Straussen) als Bedanken fuer die Jesus Christus Auferstehung. Aber seit meine Kindheit (40 Jahren) sind die Gottesgraben in den roemisch-katholischen Kirchen in Tschechien noch am Karsamstag "gebaut ab".

Eine Frage steht: Wenn "baut" es in Bayern, in Deutschland Gottesgraben ab? Oder bleiben sie nach dem Karsamstag mit Blumen (Straussen) und mit Kerzen leer? Wisst Ihr, wie ist es in Italien, Oesterreich und Ireland? Danke schoen fuer Eure Antworten. Jiri (Georg), Tschechien

hallo Jiri (Georg),

 

hmm ... tja .. (das ist übersetzt in die deutsche Sprache "weiß ich auch nicht", oder auch "keine Ahnung").

 

1) frag doch mal den Priester, (den Priester von der Homilie) ob er Dir genaueres dazu sagen kann.

 

2) für das Ab-Bauen des Grabes Gottes ist wohl der Mesner (weiß nicht, wie man das auf tschechisch sagt, halt so das Kirchenpersonal) zuständig.

 

3) ich vermute, dass das Grab deswegen leer ist, weil Jesus Christus auferstanden ist.

 

4) bei unseren orthodoxen (zumindest den griechischen) machen wir da eine große Prozession. vorher.

 

5) Kristus vstal z mrtvých. (ist das richtig so?)

 

:)

 

frohe Ostern, Dir, Jiri.

 

(Und Allen andern auch.)

 

Peter.

--------------

p.s.

 

liebe Grüße von München nach Tschechien.

 

1. Genauso, es interessiert mich Bayern u.s.w..

2. Bei uns Freiwiligen von Kirchen, aber es geht gar nicht darueber in diese Thema, es geht ueber das wann?

3. Bei uns (in Tschechien roemisch-katholisc) ist noch daher abbauen.

5. Genau, sie sagten das genau immer Papst bei Orbi et Urbi.

Danke herzlich, Dir auch frohe Ostern, tja Muenchen mein Traumstadt seit Kindheit. Dir auch liebe Gruesse von Tschechien nach Muenchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es immer sehr schade, dass das Heilige Grab immer nur für einen Tag aufgebaut wurde, bis die, die das Grab immer auf- und abbauen mussten, eine geniale Idee hatten: Vor der Auferstehungsfeier wird der Leichnam aus dem Grab entfernt und dafür eine Tafel auf dem Grab befestigt mit dem Ruf "Der Herr ist auferstanden! Halleluja!"

So bleibt das leere Grab noch eine ganze Woche stehen und alle freuen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Herr ist auferstanden!"

 

ja,

 

nach meiner Meinung ist das so.

 

in mir singt es - und was könnte besser ausdrücken von dieser Osterfreude, als ein sog. "Posaunenchor"?

 

 

bittschön:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=K4rrRYOprBk

 

(das ist nur die Orgel, tschuldigung)

 

und das auch noch was anderes, beim Suchen gefunden, versehentlich:

 

https://www.youtube.com/watch?v=aQVCX_XTMRU

 

 

so.

 

doch noch was gefunden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=J9OFrHE1P8U

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...