Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hier, dazu,

mein Lieblings-

Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Yj2e0fjff1U

Hm. Also wirklich beeindruckt hätte mich das jetzt nur, wenn sie das in liturgischer Kleidung bewältigt hätte.

danke Dir, gouvernante, für Deinen Denk-Anstoß.

eine Frage habe ich dann doch noch:

was, bitte, ist "liturgische Kleidung"?

und, weil mir das gerade auch noch dazu einfällt:

gibt es auch "unliturgische" Kleidung?

Geschrieben

Burke beim Einzug auf dem Einrad, die Cappa Magna flattert im Fahrtwind. Statt einer Kniebeuge - geht ja schlecht auf Einrad - eine Verneigung vor dem Altar bei der er gefährlich ins wanken kommt, dann fährt er eine liegende acht. Dabei verheddert sich sein Schleppe um das Einrad... Uuuuuund Rummms

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2017 um 14:08 schrieb nannyogg57:

Ich zeige das besser nicht meinen Jungs. Die Versuchung, den tollen Marmorboden in unserer Kirche zum Rollerbladen zu benützen oder die Höhe der Kirche für das Fliegenlassen einer handgesteuerten Drohne ...

Ich finde den Kontrast zu den Kirchenbesuchern echt stark. Ein paar Damen tragen einen weißgrauen Schleier auf dem Kopf und dazu die Radlfahrerin ...

Im Altarraum bei uns schwierig. Da haben wir einen Teppich.

Gut, bei Schulgottesdiensten hatten wir auch schon einige seltsame Symbole, die, aus dem Zusammenhang gerissen, sicherlich auf traditionellere Kirchenbesucher verstörend wirken könnten.

Erinnert mich an das Gedicht von den 4 heilgen Madl:

Turm

Wurm

Radl

Madl

ist das nun das Madl mit dem Rad?

bearbeitet von Lindau
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Lindau:

Erinnert mich an das Gedicht von den 4 heilgen Madl:

Turm

Wurm

Radl

Madl

ist das nun das Madl mit dem Rad?

„Margareta mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl“

Werden auch die drei Bethen genannt. Und die sind keltischen Ursprungs.

Margareta: Ambeth (auch Einbeth / Embede): Die Erdmutter. Sie steht für die Farbe Rot, die Fruchtbarkeit und das Leben. 

Katharina: Wilbeth (auch Warbeth / Wilbede): Die Mondmutter. Sie steht für die Farbe Weiß, die Weisheit und das Licht.

Barbara: Borbeth (auch Virbeth / Borbede): Die Sonnen- oder Todesmutter. Sie steht für die Farbe Schwarz, die Nacht, die Ahnen und den Schutz. 

War Margaretha der Name meiner Tante, Katharina der Zweitname meiner Mutter, wollte sie immer eine Barbara als Tochter haben, um die drei Bethen komplett zu kriegen.

(Doch zuerst musste ich nach meiner anderen Tante benannt werden, die ins Kloster gegangen ist, meine Schwester bekam von meinem Vater den Namen ihrer Taufpatin verpasst, als meine Mutter Einspruch erheben wollte, war es schon zu spät. Und dann war irgendwie Schuss mit dem Kindersegen. Mein Bruder hat dann die Barbara geliefert.)

bearbeitet von Higgs Boson
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Higgs Boson:

„Margareta mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl“

Werden auch die drei Bethen genannt. Und die sind keltischen Ursprungs.

Margareta: Ambeth (auch Einbeth / Embede): Die Erdmutter. Sie steht für die Farbe Rot, die Fruchtbarkeit und das Leben. 

Katharina: Wilbeth (auch Warbeth / Wilbede): Die Mondmutter. Sie steht für die Farbe Weiß, die Weisheit und das Licht.

Barbara: Borbeth (auch Virbeth / Borbede): Die Sonnen- oder Todesmutter. Sie steht für die Farbe Schwarz, die Nacht, die Ahnen und den Schutz. 

War Margaretha der Name meiner Tante, Katharina der Zweitname meiner Mutter, wollte sie immer eine Barbara als Tochter haben, um die drei Bethen komplett zu kriegen.

(Doch zuerst musste ich nach meiner anderen Tante benannt werden, die ins Kloster gegangen ist, meine Schwester bekam von meinem Vater den Namen ihrer Taufpatin verpasst, als meine Mutter Einspruch erheben wollte, war es schon zu spät. Und dann war irgendwie Schuss mit dem Kindersegen. Mein Bruder hat dann die Barbara geliefert.)

Ja, die drei Betten sind eine geheimnisvolle Dreiheit 🌞