Jump to content

Wie rede ich einen Prälaten korrekt an?


Petrus

Recommended Posts

also,

 

jedes Jahr bekomme ich einen Brief, von der sog. "Caritas", aus der Erzdiözese München und Freising.

 

Diesen Brief hat unterschrieben Herr Prälat Hans Lindenberger, "Diözesan-Caritasdirektor".

 

nun möchte ich aber diesen Brief nicht mehr bekommen.

 

wie rede ich ihn korrekt an?

 

"hochwürdiger Herr Prälat"?

 

"Herr Caritas-Direktor"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Lindenberger

 

PS: was ist denn eine "sogenannte 'Caritas'"?

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Prälat ist das denn? Ein Monsignore, ein bischöfl. oder päpstl. Ehrenprälat, ein Apostolischer Protonotar oder sonstwas? Aber mit "Hochwürdiger Herr Prälat" und im Adressfeld "H.H. Name" machst du sicher nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

PS: was ist denn eine "sogenannte 'Caritas'"?

 

 

das sind die,

 

die sich immer noch weigern, mit der Diakonie zusammen zu arbeiten..

 

 

wegen dem gegenseitigen Bücher-offen-legen.

 

 

meint

Peter,

der mal einige Jahre im Caritas-Kuratorium (schreibt man das so?) Neuhausen-Nymphenburg mitgearbeitet hat.

 

ich war da der Protokoll-Schreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

nur zur Information:

 

ich schreibe hier gar nichts mehr.

 

nicht,

 

dass Elima auch diesen thread in die Katakombe verschiebt.

 

nuja -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

jedes Jahr bekomme ich einen Brief, von der sog. "Caritas", aus der Erzdiözese München und Freising.

 

Diesen Brief hat unterschrieben Herr Prälat Hans Lindenberger, "Diözesan-Caritasdirektor".

 

nun möchte ich aber diesen Brief nicht mehr bekommen.

 

wie rede ich ihn korrekt an?

 

"hochwürdiger Herr Prälat"?

 

"Herr Caritas-Direktor"?

 

 

 

 

Kommt darauf an, was in dem Brief steht. Ist es ein Bettelbrief um finanzielle Unterstützung, würde ich ihn, möchte ich ihn nicht, einfach alljährlich in der Ablage 'P' abheften, oder, drängte es mich mich brieflich zu äußern, würde ich ihn mit 'Sehr geehrte Damen und Herren,' beginnen.

 

Ist es ein persönlicher Brief des Prälaten, in dem er so eine Art Jahresbeichte schreibt, entweder auch Ablage 'P' oder Anrede 'Sehr geehrter Herr Prälat Lindenberger,'.

 

Oder, wenn der gefrühstückte Clown noch unverdaut im Magen liegt:

 

'Ihre Heiligkeit, der durchlauchteste und ehrwürdigste Herr Hans Prälat Lindenberger,' in dem Falle aber den Brief mit 'Ihr unwürdigster aller Söhne, Karl Valentin' abschliessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bei letzterer Variante das Risiko mit einkalkulieren sollte das der Herr Prälat das seinerseits das Schreiben in "Ablage P" ablegt und man die Unerwünschte Post trotzdem bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lindenberger ist ein ziemlich entspannter netter Typ. Ich würde ihn mit Hr. Lindenberger anreden oder Herr Prälat Lindenberger, wenn man es nicht lassen kann.

 

PS: War mal Pfarrer meiner Ortsgemeinde.

 

PPS: Würde ihn unter "L" abheften.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lindenberger ist doch Käse, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch noch was geschrieben:

 

Thema hat sich erledigt,

 

thread kann geschlossen oder auch gerne gelöscht werden.

 

ich habe angerufen. ich bekomme nun keine Bettelbriefe von der Caritas mehr.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn das Problem aus der Welt ist, schließe ich den Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...