Jump to content

Rechtliches zur Beerdigung


sofan

Recommended Posts

Immer wieder liest man in den Medien, dass Menschen Selbstmord begangen haben.  Mich würde da mal interessieren,  wie die konkreten Regelungen in so einem Fall in der röm. kath. Kirche sind.   Wenn ich richtig informiert bin,  wurden diese Menschen früher nicht  auf geweihtem Boden bestattet.  Ist das heute kirchenrechtlich auch noch so geregelt? 

 

sofan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sofan:

Immer wieder liest man in den Medien, dass Menschen Selbstmord begangen haben.

 

ja, schon.

 

hallo sofan,

 

wenn Du magst, schreib gern noch was dazu.

 

danke,

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb sofan:

Immer wieder liest man in den Medien, dass Menschen Selbstmord begangen haben.  Mich würde da mal interessieren,  wie die konkreten Regelungen in so einem Fall in der röm. kath. Kirche sind.   Wenn ich richtig informiert bin,  wurden diese Menschen früher nicht  auf geweihtem Boden bestattet.  Ist das heute kirchenrechtlich auch noch so geregelt? 

 

sofan

 

Hast du vor, dich zu massenselbstmodernd? Wenn ja, wie machst du das?

 

 

auch mal schräge Fragen stellend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tribald:

Hast du vor, dich zu massenselbstmodernd? Wenn ja, wie machst du das?

 

 

auch mal schräge Fragen stellend.............tribald

Nö, ich hab weder vor mit vielen zu 'modern'  -  ich frag, weil mich mein Sohn heute auf dieses Thema angesprochen hat.  Im Reli-Unterricht war es zur Sprache gekommen  -  und die Reli-Lehrerin meinte, dass der Pfarrer jederzeit die Beerdigung verweigern könnte, dass es heute aber nicht mehr gemacht wird.   Und da ich weiß, dass hier kompetente Leute schreiben, hab ich mich eben hier erkundigt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sofan:

Nö, ich hab weder vor mit vielen zu 'modern'  -  ich frag, weil mich mein Sohn heute auf dieses Thema angesprochen hat.  Im Reli-Unterricht war es zur Sprache gekommen  -  und die Reli-Lehrerin meinte, dass der Pfarrer jederzeit die Beerdigung verweigern könnte, dass es heute aber nicht mehr gemacht wird.   Und da ich weiß, dass hier kompetente Leute schreiben, hab ich mich eben hier erkundigt. 

 

 

:blush:

 

sich sachte schämend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlicherweise war ich auch schon auf katholischen Beerdigungen von Menschen, die Suizid begangen haben - leider in allen drei Fällen Jugendliche.

 

Das ist deswegen kein theologisches Problem mehr, weil heute das Bewusstsein da ist, dass ein Suizid fast immer aus einer Krankheit heraus resultiert (deswegen zählen schwere Depressionen ja auch zu den potentiell tödlichen Erkrankungen).

 

Die frühere Ablehnung von Beerdigungsfeiern für "Selbstmörder", aber auch für solche, die "sich verbrennen lassen", kommt daher, dass man meinte bzw. unterstellte, die Leute würden das deswegen machen, um "ganz sicher toter als tot" zu sein und somit das Christentum mit dem Leben nach dem Tod ebenfalls ablehnen würden (oder so ähnlich, das soll ein Theologe erklären).

 

Diese Argumentation wird heute nicht mehr vertreten, ohne historische Kenntnisse erscheint sie auch heute reichlich bizarr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann getrost davon ausgehen, daß selbst die Kirche mal merkt, daß es bei den heutigen Verhältnissen PR-technischer Selbstmord wäre, weiterhin auf diese alte Regel zu bestehen.

 

Das gleiche gilt/galt ja auch für Feuerbestattungen, der CIC 1917 enthielt ja noch das ausdrückliche Verbot von christlichen Begräbnissen für Menschen, welche sich haben verbrennen lassen.

Ist heute auch kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gallowglas:

Man kann getrost davon ausgehen, daß selbst die Kirche mal merkt, daß es bei den heutigen Verhältnissen PR-technischer Selbstmord wäre, weiterhin auf diese alte Regel zu bestehen.

 

Das gleiche gilt/galt ja auch für Feuerbestattungen, der CIC 1917 enthielt ja noch das ausdrückliche Verbot von christlichen Begräbnissen für Menschen, welche sich haben verbrennen lassen.

Ist heute auch kein Thema mehr.

 

Ja, ja, der Zeitgeist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten  
 

In der Praxis ist es kein Thema mehr.  Selbstmörder werden kirchlich bestattet.  Das weiß ich. 

Aber meine Frage betraft die Kirchengesetzgebung.  Was steht da konkret drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 5 Stunden schrieb Gallowglas:

Man kann getrost davon ausgehen, daß selbst die Kirche mal merkt, daß es bei den heutigen Verhältnissen PR-technischer Selbstmord wäre, weiterhin auf diese alte Regel zu bestehen.

 

Das gleiche gilt/galt ja auch für Feuerbestattungen, der CIC 1917 enthielt ja noch das ausdrückliche Verbot von christlichen Begräbnissen für Menschen, welche sich haben verbrennen lassen.

Ist heute auch kein Thema mehr.

 

Ja, ja, der Zeitgeist. ;)

Der Pfarrer der die Beerdigung meiner Ma gemacht hat zeigte sich da beeindruckend felxibel.

Wir fanden einen schönen Platz in der Urnen-Wand des Friedhofes und eines der Gebete war sinngemäss (wörtlich bekomme ich es nicht mehr zusammen); "Jesus, du bist am dritten Tag aus einer Grabkammer auferstanden, so lass auch deine Tochter Elisa, aus ihrer Grabkammer auferstehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sofan:

Danke für die Antworten  
 

In der Praxis ist es kein Thema mehr.  Selbstmörder werden kirchlich bestattet.  Das weiß ich. 

Aber meine Frage betraft die Kirchengesetzgebung.  Was steht da konkret drin?

 

http://www.vatican.va/archive/DEU0036/__P4C.HTM

(Lesen darfst Du es selbst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sofan:

Sorry, aber da lese ich nichts konkretes von Selbstmördern.

Richtig. Weil die Kirche dafür keine gesonderten Regelungen (mehr) kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gouvernante:
vor 13 Minuten schrieb sofan:

Sorry, aber da lese ich nichts konkretes von Selbstmördern.

Richtig. Weil die Kirche dafür keine gesonderten Regelungen (mehr) kennt.

Wozu auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sofan:

Sorry, aber da lese ich nichts konkretes von Selbstmördern.

 

 

Du hast es erfasst und Deine Frage fast schon selber beantwortet: Du brauchst es jetzt nur noch zur Kenntnis zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info

Aber ich verstehe dann immer noch nicht ganz, warum die Reli-Lehrerin meines Sohnes behauptet hat, dass der Pfarrer die Beerdigung verweigern könnte.  (Ist zwar eine hypothetische Frage:  Was könnte sie damit gemeint haben?) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Jesus, du bist am dritten Tag aus einer Grabkammer auferstanden, so lass auch deine Tochter Elisa, aus ihrer Grabkammer auferstehen"

Und, ist sie auch auferstanden?

 

 

einfach mal fragend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎07‎.‎2017 um 17:36 schrieb Gabriele:

Dann gibt es wohl nichts konkretes, wie mit Selbstmördern zu verfahren ist.

 

nu.

 

Zwei Tatsachen gibt es im Leben.

 

1. Mein letztes Hemd hat keine Taschen.

 

2. ;Mein letzter Wagen ist immer ein Kombi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21. Juli 2017 um 20:40 schrieb sofan:

Danke für die Info

Aber ich verstehe dann immer noch nicht ganz, warum die Reli-Lehrerin meines Sohnes behauptet hat, dass der Pfarrer die Beerdigung verweigern könnte.  (Ist zwar eine hypothetische Frage:  Was könnte sie damit gemeint haben?) 

 

blöde Antwort: frag Du sie doch mal, die Religionslehrerin Deines Sohnes, vielleicht bei 'nem Kaffee ...

 

also.

 

1. Die Religionslehrerin Deines Sohnes hat, gemäß Deiner Aussage, in diesem thread, gesagt: "Aber heute ist das nicht mehr so."

 

2. Damit hat die Religionslehrerin Deines Sohnes korrekt geantwortet.

 

Petrus.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...