Jump to content

Eine interessante Überlegung


Spadafora

Recommended Posts

Der Artikel ist so richtig wie die Kommentare aufschlussreich sind. Die Ablehnung von Abtreibung, Homoehe, Frauenweihe und die Dubia der Fanta4 als zentrale Dogmen der katholischen Communio. Christus ist da nur noch schmückendes Beiwerk einer Religion des gesellschaftlichen Reaktionismus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb theresa???:

 

Aber was um alles sollen die "vorletzten Dinge" sein?

Die "letzten Dinge" sind laut Wikipedia Tod, Gericht, Himmel und Hölle.

Also das, woraufhin unser irdisches Leben zu steuert.

Die "vorletzten Dinge" sind, wenn ich den Autor des verlinkten Artikels richtig verstanden habe, die Dinge, mit deren Hilfe wir die letzten Dinge (gut) bestehen können.

 

Zitat

Der Katechismus lässt eine Menge von Spielräumen der Interpretation, wenn es um die vorletzten Dinge geht.

 

Diese Spielräume wiederum sind beängstigend für Menschen, die es gerne 100% richtig machen wollen, um ganz sicher zu sein. Deshalb die aufschlußreichen Kommentare unter dem Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es so, dass jede Diskussion mit ideologisch verbohrten Menschen völlig sinnlos ist, und es ist egal, um welche Ideologie es sich handelt, eine mit oder eine ohne Götter. Man kann das selbst hier im Forum problemlos sehen.

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

danke für den Hinweis. Was die "letzten Dinge" sind, das ist mir schon klar. Die Brücke zu den vorletzten Dingen konnte ich bloß so nicht schlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die vorletzten Dinge ist ein Euphemismus für die Artikel auf diesem Portal.

 

Deutlich gesagt wäre, die Artikel sind das Allerletzte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

 

(Ich habe ein Kindergartenkind, das sagt immer "Velum?" -zumindestens klingt es so.

Der wird bestimmt später mal Priester ;))

 

Aber im Ernst: Warum ist der Artikel über den wir hier gerade schreiben deiner Meinung nach das Allerletzte. Oder meintest du nur die anderen Artikel dieses Portals?

 

Die meisten Artikel auf kath.net finde ich auch .... speziell, um es freundlich auszudrücken.

Aber dieser hier war doch jetzt ziemlich gut, finde ich.

Und Pauschalverurteilungen, und dann noch ohne Begründung -das ist mindestens ebenso ...speziell.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2017 um 20:29 schrieb Werner001:

Letztlich ist es so, dass jede Diskussion mit ideologisch verbohrten Menschen völlig sinnlos ist, und es ist egal, um welche Ideologie es sich handelt, eine mit oder eine ohne Götter. Man kann das selbst hier im Forum problemlos sehen.

 

Werner

:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...