Jump to content

Nihil obstat und Imprimatur


Studiosus
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

eine kurze Frage:

 

Mir ist bewusst, dass die Einholung des Nihil obstat und des Imprimatur für theologische Publikationen nicht mehr obligatorisch ist. 

 

Dennoch sieht man ab und an noch diesen Vermerk in (zeitgenössischen) Veröffentlichungen. Daher meine Frage: Unterhält in Deutschland noch jede Diözese eine entsprechende Prüfstelle? Im Rahmen meiner eigenen Nachforschungen konnte ich für meine Diözese eine solche nicht ausfindig machen, bei der Nachbardiözese allerdings sehr wohl. 

 

Hat hier jemand möglicherweise Erfahrungen mit dieser Prozedur und kann mir weiterführende Hinweise geben? 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Edited by Studiosus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...