Jump to content

Nicht mein Komitee! Haben die sie beim ZdK noch alle?


Inigo

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Edith1:

Schließen die eigentlich auch mit dem HSV und Werder Bremen "Staatsverträge"?

 

Wenn der HSV und Werder Bremen als Religionsgemeinschaften anerkannt sind, schließen der Hamburger und der Bremer Senat vielleicht auch mit dem HSV und Werder Bremen Staatsverträge. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Frank:

Warum wischt du dir nicht einfach mal den Schaum vom Mund. Ich sehe keinen der irgendwas gesagt hätte was deine Aufregung rechtfertigen würde

Mein Schaum geht Dich genau nichts an, klar? Weder Du noch sonst jemand spricht mit mir in diesem Ton. Es sei denn, ich täte es zuerst. 

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Edith1:

Mein Schaum geht Dich genau nichts an, klar? Weder Du noch sonst jemand spricht mit mir in diesem Ton. Es sei denn, ich täte es zuerst. 

Dann behalt deinen Schaum halt für dich. Wenn du ihn ins Forum entsorgst, wirst du auch mit den Reaktionen darauf leben müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Edith1:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Warum wischt du dir nicht einfach mal den Schaum vom Mund. Ich sehe keinen der irgendwas gesagt hätte was deine Aufregung rechtfertigen würde

Mein Schaum geht Dich genau nichts an, klar? Weder Du noch sonst jemand spricht mit mir in diesem Ton. Es sei denn, ich täte es zuerst. 

Wenn du meinst

Schulterzuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
vor 11 Stunden schrieb Frank:

Und wieder einmal versteh ich die Aufregung nicht.

Die "Welt"  mag Lügenpressen sein, aber gesagt hat De Maizere:
 

Und da hat er doch recht!

Wenn die Anfrage kommt - siehe dazu auch meine Replik auf Werner oben - kann und muss man darüber reden und nachdenken wie man intelligente Regelungen schafft. Bis dahin gibts schlicht nichts zu reden.

Sehr richtig. Hätte die Misere vom Dienst den Mund gehalten, wäre es klüger gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Warum wischt du dir nicht einfach mal den Schaum vom Mund. Ich sehe keinen der irgendwas gesagt hätte was deine Aufregung rechtfertigen würde

Ich sehe nicht, daß Edith irgendwann Schaum vor dem Mund gehabt hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Julius said:

 

Wenn der HSV und Werder Bremen als Religionsgemeinschaften anerkannt sind, schließen der Hamburger und der Bremer Senat vielleicht auch mit dem HSV und Werder Bremen Staatsverträge. :rolleyes:

Das wird ihnen über kurz oder lang auf die Füße fallen. Damit kann nämlich jeder selbsternannte Frei-Pastor für seinen Verein einen Staatsvertrag verlangen, denn etwas anderes ist so ein Moscheeverein auch nicht, auch wenn er sich vielleicht einen hochtrabenden Namen gibt. Ein Verein ist nunmal was anderes als eine Religionsgemeinschaft 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Werner001:

Das wird ihnen über kurz oder lang auf die Füße fallen. Damit kann nämlich jeder selbsternannte Frei-Pastor für seinen Verein einen Staatsvertrag verlangen, denn etwas anderes ist so ein Moscheeverein auch nicht, auch wenn er sich vielleicht einen hochtrabenden Namen gibt. Ein Verein ist nunmal was anderes als eine Religionsgemeinschaft 

 

Staatsverträge werden nicht mit einzelnen Moscheevereinen abgeschlossen, und die in Hamburg und Bremen sind inzwischen ein paar Jahre alt und anscheinend noch niemandem auf die Füße gefallen.

Der Abschluss eines Staatsvertrages mit muslimischen Verbänden ist trotzdem heikel, ich wüsste auch niemanden, der das Gegenteil behaupten würde. Der eigentlich schon unterschriftsreife Entwurf eines solchen in Niedersachsen ist vor den Landtagswahlen aus zwei Gründen auf Eis gelegt worden: erstens gab es Knatsch mit DITIB, zweitens wollte man das Thema nicht im Wahlkampf haben. Und wie es jetzt weitergehen soll, muss sich noch zeigen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn nun tatsächlich der Vertragspartner? Eben darum ging es mir ja.

 

Staatsverträgewerden in der Regel zwischen Völkerrechtssubjekten abgeschlossen.

 

Natürlich kann man ein Ding auch "Staatsvertrag" nennen, wenn z.b. nur zwei Gebietskörperschaften, also zwei Bundesländer miteinander einen Vertrag schließen. Auch bei sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechtes mag dies noch eine gängige Bezeichnung sein. Aber wohl kaum bei einer Vereinbarung mit einem Verein. Ich habe ja nicht umsonst den HSV und Werder Bremen als Beispiel genommen.

 

Wer also mit wem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Edith1 said:

Wer ist denn nun tatsächlich der Vertragspartner? Eben darum ging es mir ja.

 

Staatsverträgewerden in der Regel zwischen Völkerrechtssubjekten abgeschlossen.

 

Natürlich kann man ein Ding auch "Staatsvertrag" nennen, wenn z.b. nur zwei Gebietskörperschaften, also zwei Bundesländer miteinander einen Vertrag schließen. Auch bei sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechtes mag dies noch eine gängige Bezeichnung sein. Aber wohl kaum bei einer Vereinbarung mit einem Verein. Ich habe ja nicht umsonst den HSV und Werder Bremen als Beispiel genommen.

 

Wer also mit wem?

 

"Vertrag zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg, dem DITIB-Landesverband Hamburg, SCHURA – Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg und dem Verband der Islamischen Kulturzentren (...) (im Folgenden als islamische Religionsgemeinschaften bezeichnet) "

 

DITIB ist bekannt, Der Verband der islamischen Kulturzentren ist ebenfalls türkisch, SCHURA ist ein Zusammenschluss mehrerer Moscheevereine, der Vorsitzende ist ein Millî Görüs Funktionär.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edith1:

Wer also mit wem?

 

Der Begriff ist hier wohl etwas weiter gefasst, ein Staatsvertrag sei ein Vertrag, bei dem mindestens einer der Vertragspartner ein staatliches Organ sei, sagt Wikipedia.

Staatsvertrag (oder besser: Staatskirchenvertrag) nennt sich hierzulande auch das "evangelische" Pendant zu den Konkordaten mit der katholischen Kirche, sprich dem Hl. Stuhl als Völkerrechtssubjekt: Staats(kirchen)verträge werden z.B. zwischen den Ländern und den evangelischen Landeskirchen geschlossen, auch wenn letztere keine Völkerrechtssubjekte sind. Die sind allerdings, im Gegensatz zu muslimischen Verbänden, Körperschaften des Öffentlichen Rechts, bei denen man Loyalität zum Grundgesetz voraussetzt. Sollen, ähnlich wie in Staats(kirchen)verträgen nun auch die Beziehungen zwischen Bundesländern und muslimischen Verbänden geregelt werden (die nun mal keine Körperschaften des Öffentlichen Rechts sind), werden diese Verbände in Hinsicht auf die Loyalität durch Gutachter unter die Lupe genommen.

Als Körperschaft des Öffentlichen Rechts und damit Kirchen gleichgestellt, sind lediglich die Ahmadiyyas (wobei ich jetzt nicht weiss, in wievielen und in welchen Bundesländern - irgendwann gab es halt mal ein erstes Bundesland, das sie als KöR angerkannt hat).


 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landeskirchen sind aber Körperschaften des öffentlichen Rechts, oder nicht?

 

Sorry,  schreibst du ja.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2017 um 12:03 schrieb Moriz:

Manchmal denke ich, allen wäre geholfen, wenn man manches flexibler handhaben würde.

Was wäre, wenn Arbeitnehmer Feiertage 'tauschen' könnten? Z.B. Opferfest statt Karfreitag. Dann würde die muslimische Krankenschwester am Karfreitag ganz normal arbeiten, auch ohne Feiertagszuschläge und bekäme dafür am Opferfest frei (oder die entsprechenden Karfreitagszuschläge). Dazu braucht es möglicherweise nur entsprechende Tarifverträge. Und es macht nur in Branchen Sinn, in denen auch an Sonn- und Feiertagen gearbeitet werden muß.

Das muß man nicht mal von der Religion abhängig machen (wenn der Atheist lieber Chrtisti Himmelfahrt arbeitet als an Yom Kippur, warum nicht?) und es muß von beiden Seiten (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) freiwillig sein. Bei Konfiliketn mit einer Bevorzugung der jeweiligen Religionsangehörigen - nicht daß alle am Spaghettimonstertag frei haben wollen, nur weil das so ein genialer Brückentag ist...

In manchen Krankenhäusern handhaben die Beschäftigten von sich aus so. 

Es müssen halt immer genug Leute da sein, dass der Laden laufen kann.

 

Ich hätte übrigens nichts gegen einen jüdischen und einen muslimischen Feiertag. Auch wenn dann Himmelfahrt wegfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

In manchen Krankenhäusern handhaben die Beschäftigten von sich aus so. 

Es müssen halt immer genug Leute da sein, dass der Laden laufen kann.

 

Ich hätte übrigens nichts gegen einen jüdischen und einen muslimischen Feiertag. Auch wenn dann Himmelfahrt wegfallen würde.

Himmelfahrt ist der wichtigste Tag des Jahres, wegen der seit 15 Jahren mit demselben Freundeskreis stattfndenden Wanderung. Fronleichnam wäre ein Kompromiß. Ich lasse diesen Vorschlag gerne wieder fallen, wenn bei der nächsten Sonntagsmesse in einer beliebigen katholischen Kirche mehr als fünf zufällig ausgewählte Messbesucher aus dem Stehgreif beantworten können, was da gefeiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Xamanoth:

Himmelfahrt ist der wichtigste Tag des Jahres, wegen der seit 15 Jahren mit demselben Freundeskreis stattfndenden Wanderung. Fronleichnam wäre ein Kompromiß. Ich lasse diesen Vorschlag gerne wieder fallen, wenn bei der nächsten Sonntagsmesse in einer beliebigen katholischen Kirche mehr als fünf zufällig ausgewählte Messbesucher aus dem Stehgreif beantworten können, was da gefeiert wird. 

Ich lade dich gern ein: Dresden, Hofkirche 10:30 Uhr. Danach Mittagessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kam:

Ich lade dich gern ein: Dresden, Hofkirche 10:30 Uhr. Danach Mittagessen.

Vielen Dank, aber das würde für mich ein Aufstehen zu einer Zeit bedeuten, die am Wochenende an Körperverletzung grenzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

Vielen Dank, aber das würde für mich ein Aufstehen zu einer Zeit bedeuten, die am Wochenende an Körperverletzung grenzt. 

Du könntest am Vorabend anreisen. Platz zum Übernachten haben wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Xamanoth:

mehr als fünf zufällig ausgewählte Messbesucher aus dem Stehgreif

 

Du meinst, weil die fünf Leute dort stehen und du sie dir greifst? Nicht schlecht. Die Zeiten, dass man in Kirchen hineingeritten ist, die Füße noch im Stegreif, sind ja schließlich vorbei.

Alfons (im Oberlehrermodus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Xamanoth:

Ich lasse diesen Vorschlag gerne wieder fallen, wenn bei der nächsten Sonntagsmesse in einer beliebigen katholischen Kirche mehr als fünf zufällig ausgewählte Messbesucher aus dem Stehgreif beantworten können, was da gefeiert wird. 

 

Aus dem "Stehgreif"? Was ist das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Julius:

 

Aus dem "Stehgreif"? Was ist das?

 

Kommt das Wort, von dem ihr offensichtlich besser als ich wisst wie man es schreibt nicht von "im Stehen greifen"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...