Jump to content

Krankensalbung- nur bei schwerer Krankheit?


Laurentina

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich war ziemlich lange nicht hier, aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln.

In unserer Gemeinde gab es mehr als 10 Jahre jährlich einen "Krankentag", an einem Samstagnachmittag konnten sich Kranke, bzw. deren Angehörige und Pfleger melden um die Krankensalbung zu empfangen.

Es war eine stimmungsvolle Messe, die den Beteiligten viel Kraft gespendet hat. Es gibt scheinbar, genau dazu habe ich nichts gefunden, Meinungen von offizieller Seite zu dieser Art Gottesdiensten.

Habt ihr davon schon was gehört? Sollte die Krankensalbung nur bei schwerer Krankheit, oder auch da wo sie bei Krankheit Kraft spenden kann, eingesetzt werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Input geben könntet.

Liebe Grüße,

Laurentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurentia,

 

da du bisher noch keine Antwort bekommen hast, von mir ein "Erfahrungsbericht". Ich vermute allerdings, das ist nicht ganz das, was du mit "offiziell" meinst.

 

Am 16.11.2017 um 00:03 schrieb Laurentina:

Es gibt scheinbar, genau dazu habe ich nichts gefunden, Meinungen von offizieller Seite zu dieser Art Gottesdiensten.

 

Mit einer Pilgergruppe habe ich mal einen solchen Gottesdienst erlebt. Der Zelebrant war Franziskanerpater und wies extra darauf hin, dass die Krankensalbung eben nicht (mehr), wie viele glauben, nur für schwerkranke Menschen gedacht ist. Es ist ein Sakrament, das bei allen Arten von Krankheiten, Kraft spenden soll. Ein Sakrament der Stärkung. Und so durfte jeder der das wollte nach vorne kommen, seine Hände mit den Handflächen nach oben ausstrecken, und wurde gesalbt. Ich fand das auch sehr schön und stimmig.

 

Gruß

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Laurentia

 

Früher durfte sie nur in der Sterbestunde erteilt werden.

Heutzutage ist das anders, man kann sie dogar vor einer Operation erteilen.

Das kommt natürlich auf den Pfarrer an. Ich finde es schön das ihr so etwas habt.

Lg

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Eleonore:

Liebe Laurentia

 

Früher durfte sie nur in der Sterbestunde erteilt werden.

Heutzutage ist das anders, man kann sie dogar vor einer Operation erteilen.

Das kommt natürlich auf den Pfarrer an. Ich finde es schön das ihr so etwas habt.

Lg

Nelly

Liebe Eleonore,

 

herzlich willkommen im Forum - auf 2,5 Jahre alte Fragen muss man jedoch nicht unbedingt antworten.

 

Dennoch schön, dass Du da bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...