Jump to content

Alarmanlagen und laestige Vertreter


Long John Silver

Recommended Posts

Hi,

ich dachte bis gestern spaet nachmittag, die Gattung der Vertreter waere ausgestorben. Irrtum, es gibt noch ein paar versprengte Exemplare. Ich traf eines davon, wie es gemaechlich mit den Blicken das Haus und die Umgebung sondierend auf mein Grundstueck spazierte (dazu muss ich sagen, dass der  niedrige Zaun vorn am Weg ein kleine  Tuer mit Klingel hat, aber der Zaun ist dort offen, wo ich mit dem Auto aufs Grundstueck fahre, ich bin zu faul, dort abends und morgens ein Tor aufzumachen, darum die Luecke. Man kann also auch diesen Weg nehmen und direkt nach hinten zum  Haus gehen. Ist aber unhoeflich fuer Fremde meines Erachtens, aber das will ich mal ausser acht lassen :-) )

Jedenfalls kam ich aus dem Haus und er war bereits im Anmarsch auf meine Tuerschwelle. Der Hund kam aus dem Haus und knurrte vorsichtshalber, was ich ihm auch nicht verbot. Es stellte sich heraus, dass der Mann in Sachen Alarmanlage unterwegs war. Ich habe keine Alarmanlage, ich will auch keine, das sagte ich aber beides nicht, um nicht irgendeinen Gespraechsstoff zu liefern. Danke, log ich also, ich bin meiner Anlage zufrieden. Und jetzt habe ich einen wichtigen Termin (was auch stimmte, denn ich wollte den woechentlichen Muell zur Sammelstelle fahren). Er  zuckelte unverdrossen hinter mir her, waehrend ich die Muellsaecke holte und ins Auto raeumte. Ja, das waere ja auch so wichtig, so exponiert, wie das Haus laege, von drei Seiten nichts und der Nachbar auf der vierten waere ja auch ein ganzes Stueck weg. (Als ob das jetzt ursaechlich Einbrueche beguenstigen wuerde, in New York hilft auch die engste Nachbarschaft nichts, sie stehlen trotzdem wie die Elstern),  Und ob meine Anlage auch smart home geeignet waere? Das machte ihn mir vollends unsympathisch, denn mit dem Schlagwort smart home belaestigt mich der Techniker der Klimaanlage immer wieder, wenn er zur Wartung kommt, das muss  eine fixe Idee sein von ihm, dass ich gern im Klassenzimmer saesse und von dort aus die Klimananlage regeln moechte. Ich benutze sie sowieso nicht, ich hasse Klimaanlagen, aber das ist ein anderes Thema). 

 

Nun,  irgendwann, als ich dann ins Auto stieg, begriff er, dass da kein weiteres Gespraech zustande kommt und dass die Beschaeftigung mit mir ihm nur unnoetig Zeit kostet. Ich muss bei Gelegenheit in der Nachbarschaft fragen, ob er auch bei ihnen war. Mich wundert, dass es im Zeitalter des Internet noch Bedarf an solchen praehistorischen Berufen gibt. 


Wie dem auch sei - die einzigen, die bis jetzt versuchte  unerlaubt mein Haus zu betreten, waren hin und wieder Waschbaeren,  durch eine halboffene Tuer, aber da war der Hund dagegen. Alarmanlage kaufe ich mir, wenn ich den ersten echten Renoir ersteigert habe. 

 

Eigentlich tut mir der Mann irgendwie leid. 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche jobs gibts hier zuhauf. die leute drehen einem alles an; von alarmanlagen über boilers und monatsplänen für die energieversorung zu klimaanlagen, schneefräser und zeugen Jehovas. selbst Bell, der führende telefon-provider, stellt solche verkäufer ein. sie zotteln dann von tür zu tür und versuchen ihr glück. bezahlt werden sie mw strikt auf kommissions-basis, sie verdienen also so gut wie gar nix. es erklärt aber ihre aufsässigkeit.

 

meine eigentumswohnung ist smart, dh. ich kann temparatur, licht usw. übers internet regeln, was ganz praktisch sein kann; als ich früher wochenlang weg war konnte ich den thermostat im winter auf 10 grad oder so stellen, und 2 stunden vor ankunft entsprechend aufdrehen (ob tropenkopf oder nicht, wärmer als 21 grad kann ich eh nicht ausstehen). jetzt ist sie vermietet, falls der mieter mal nicht pünktlich zahlt, könnte ich ja.... :evil:  unser haus ist demgegenüber strunzdumm. das einzig smarte und praktische ist eine kleine kamera unter der hausglocke. da sieht man auf dem eifohn wer läutet, und wenn wir den typ nicht kennen, machen wir gar nicht mehr auf. reine zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht hatte ich bis jetzt einfach nur Glueck oder es war einfach keiner zuhause, wenn solche Leute kamen. Ja, ich dachte auch daran, dass dieser Mann wohl nicht gerade auf der Sonnenseite steht mit seinem Job, allerdings gibt es wohl auch immer noch genuegend Leute, die auf alles hereinfallen, sonst wuerde es sich gar nicht rechnen.  Irgendwie deprimierend, von welcher Seite aus man es auch betrachtet.  

 

Smart home ist sicher gut fuer jemanden, der es braucht oder dem es wirklich nuetzt, bei mir ist  nicht der Fall. Zumal ich das Smartphone sehr selten benutze, das ist ist nur fuer berufliche Dinge, fuer Anrufe von Eltern oder Schuelern und solche Dinge, das hoere ich abends ab, und ich habe dort alle Funktionen abgeschaltet, die ich nicht brauche.. Fuer mich privat habe ich ein altes Cellphone von damals ungefaehr 80 Dollar, das ist einfach unverwuestlich. Ausserdem schalte ich nachts den Router aus, oder wenn ich nicht zu Hause bin. Gibt keinen Grund, Geld aus dem Fenster zu werfen fuer nix. 

 

Die Klimanlage nutze ich selbst nicht, die wird lediglich von Familienmitglieder in ihren Raeumen benutzt, wenn sie da sind, ich habe als erstes, nachdem ich das Haus gekauft hatte, die alte marode Anlage, die mit der Heizung gekoppelt war, entfernen lassen und ein neues Modell einbauen, das unabhaengig von der Heizung ist und in dem man individuell die einzelnen Raeume regeln kann. Nun wird es im Sommer hier manchmal wungefaehr 40 Grad, mich stoert das nicht, ich mache die Fenster und stelle vielleicht einen kleinen Ventilator an, ich brauche offene Fenster. Im Winter wird es nicht wirklich kalt, manchmal etwas unter null, aber das war es dann schon. Als es hier letzthin einmal einigermassen schneite, brach der lokale  Notstand aus, weil die Raeummaschinen eingerostet waren, und die Kinder hatten schulfrei :-) Nun, ich musste auch eine Klimananlage einbauen, weil ich ohne das Haus nicht mehr verkaufen kann irgendwann, wenn mir danach waere. Das sind eben so allgemeine Zwaenge, denen man sich dann beugen muss.

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...