Jump to content

C+M+B - Segensformel oder Heiligennamen?


Rosario

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Was mich mehr als die fehlenden Mohrenkönige irritiert hat, war der fehlende Weihrauch. Der durfte bei uns damals nicht fehlen.

 

Werner

Den hatten schon wir nicht, vor 35 Jahren. Vielleicht regional unterschiedlich. Für viele Sternsinger ist ohne deutlich besser, ständiger Kreislaufkollaps muss ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Aha, sie könnten losgehen. Durchaus möglich. Also, bei mir isser ned losgegangen. 

 

In Bad Dürrheim - das ist nicht weit von uns - ist im dortigen Kurstift vor 5 Jahren der Brandmelder losgegangen, und wie das halt bei solchen Einrichtungen so ist, ist der Aufgalopp, den so ein Brandmelderalarm verursacht, beträchtlich: Feuerwehr, klar, und wenn's aus einem Heim schrillt, ganz automatisch gleich mit der Drehleiter (könnte ja sein, dass man Bewohner aus einem der oberen Stockwerke über den Balkon retten muss), aber auch Rettungswagen, Notarzt und die Polizei noch dazu. Die starten auf jeden Fall, und erst wenn der erste Brandmeister vor Ort per Funk Entwarnung gibt, dreht der Rest der Kolonne, die bei uns von verschiedenen Standorten her unterwegs ist, auf halber Strecke wieder um. Beim Abrechnen der Einsatzkosten würde bei Sternsingereinsätzen allerdings wohl Kulanz geübt, schließlich kriegt auch die Feuerwehr Sternsingerbesuch ...

 

Aber es muss ja nicht immer der Weihrauch, es kann auch eine Kettenreaktion sein;)
"In Rastatt etwa mussten jetzt sowohl Polizei als auch Feuerwehr wegen der Sternsinger ausrücken. Während eine freundliche Frau den Sternsingern Süßigkeiten übergab, fiel laut Polizeibericht ihre Haustür ins Schloss – die Frau hatte sich ausgesperrt. Auf ihrem Herd aber schmorte das Essen vor sich hin..."

 

Die Feuerwehr hilft aber auch, wenn nicht geräuchert wird, beispielsweise indem sie im Fahrstuhl stecken gebliebene Sternsinger befreit.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Für viele Sternsinger ist ohne deutlich besser, ständiger Kreislaufkollaps muss ja nicht sein.

Ja, das was in vielen deutschen Gemeinden als Weihrauch benutzt wird ist wirklich übel!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, gouvernante said:

Diaspora halt.

Für jede Familie ein eigener König? Oder besuchen die dann auch die Andersgläubigen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner001:

Oder besuchen die dann auch die Andersgläubigen?

Auch. Man muss sie allerdings wollen - d.h. ohne Anmeldung kommt kein Besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎01‎.‎2018 um 17:12 schrieb kam:

Eine Frage der Deutungshoheit über Glaubensinhalte. 

Nö. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, daß unverstandene Lateinische Inhalte eine (abweichende) deutsche Bedeutung bekommen als verständliche, deutsche Inhalte latinisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Nö. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, daß unverstandene Lateinische Inhalte eine (abweichende) deutsche Bedeutung bekommen als verständliche, deutsche Inhalte latinisiert werden.

 

Aber nicht, wenn man sich für die offensichtlich ältere Bedeutung (die ja übrigens nicht deutsch ist) als zu magisch schämt und diese dann (schlecht)* latinisiert, damit sie besonders authentisch wirkt. 

 

* schlecht, weil vergleichbare Segensformeln nie mit „Christus“ beginnen und „mansionem“ für „Haus“ nur ein Notbehelf sein kann. Also zwei von drei Wörtern sind unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 um 12:46 schrieb mn1217:

Da die Weisen in der Bibel gar keinen Namen haben...

Ich habe es auch als Segensformel kennengelernt, und ja, ich verbessere auch Menschen, die mir mit Caspar,Melchior und Balthasar kommen.

 

Damit tust du jenen Leuten bitter Unrecht.

Auch wenn die Namen in der Bibel nicht vorkommen:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Caspar,Melchior und Balthasa zuerst da waren - und die Segensformel eine spätere Umdeutung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rotgold:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Caspar,Melchior und Balthasa zuerst da waren - und die Segensformel eine spätere Umdeutung ist.

Warum ist das sehr wahrscheinlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Volk gewöhnlich zuerst da ist, bevor überkandidelte Theologieprofessoren mit ihren  Theorien ankommen.

 

Auch wenn die Namen   C und B und M in der Bibel nicht vorkommen, so  haben sie doch eine sehr lange Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rotgold:

Weil das Volk gewöhnlich zuerst da ist, bevor überkandidelte Theologieprofessoren mit ihren  Theorien ankommen.

 

Auch wenn die Namen   C und B und M in der Bibel nicht vorkommen, so  haben sie doch eine sehr lange Tradition.

Also reine Spekulation ohne einen Hauch von Fakten. Und ich mag den Ratzinger auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rotgold:

Weil das Volk gewöhnlich zuerst da ist, bevor überkandidelte Theologieprofessoren mit ihren  Theorien ankommen.

 

Auch wenn die Namen   C und B und M in der Bibel nicht vorkommen, so  haben sie doch eine sehr lange Tradition.

 

Ich finde es ärgerlich, einen alten Thread hochzuposten, wenn man keine neuen Erkenntnisse zu dem Thema hat. Die Frage wurde in diesem Thread im Januar 2018 bereits umfassend beantwortet.


Die pauschale Rede von "überkandidelten Theologieprofessoren" halte ich für unglücklich. Welche genau meinst du?

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2018 um 08:47 schrieb Werner001:

Oder besuchen die dann auch die Andersgläubigen?

Die besuchen jeden, der sie einlädt, völlig egal, ob katholisch, evangelisch, muslimisch oder gottweißwas. In unserer Gemeinde ist das jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 11:05 schrieb Alfons:

 

Die Frage wurde in diesem Thread im Januar 2018 bereits umfassend beantwortet.
 

 

Nur sehr selten bis gar nie ist etwas wirklich UMFASSEND beantwortet.

Dieses Dreikönigs-Thema schon mal gar nicht.

Hier sind noch viele Fragen offen.

 

Wer  denn schon mit Bestimmtheit sagen, ob etwas UMFASSEND beantwortet ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 19:27 schrieb Rotgold:

 

Nur sehr selten bis gar nie ist etwas wirklich UMFASSEND beantwortet.

Dieses Dreikönigs-Thema schon mal gar nicht.

Hier sind noch viele Fragen offen.

 

Wer  denn schon mit Bestimmtheit sagen, ob etwas UMFASSEND beantwortet ist?

 

 

 

Jetzt warte ich seit einer Woche auf die Antworten auf die vielen angeblich noch offenen Fragen dieses von Rotgold hochgeposteten Themas. Kommt da noch etwas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 10:31 schrieb Alfons:

 

Kommt da noch etwas?

 

 

Ja.

 

Nur mal so als Beispiel:

Es gibt auch die Theorie, das C + M +  B  für diese drei steht: Catharina + Margareta + Barbara.

Quasi die feminine Variante.

Also die  Drei Heiligen Königinnen.

 

Zitat

Drei Heilige Mädchen

 

Margareta mit dem Wurm,
Barbara mit dem Turm,
Katharina mit dem Radl,
das sind die drei heiligen Madl.

 

Die drei heiligen Jungfrauen sind klassisch die Schutzpatroninnen des Nähr- (Margareta von Antiochien), Lehr- (Katharina von Alexandria) und Wehrstandes (Barbara).

Sie gehörten seit dem ausgehenden Mittelalter zu den beliebtesten Heiligen, im 15. Jahrhundert wurden sie deshalb auch der Gruppe der Nothelfer hinzugerechnet.

 

Mehr dazu:  https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Heilige_Maedchen.html

Mehr dazu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr dazu:

 

Zitat

In Meransen in Südtirol haben laut Visitationsprotokoll im Jahre 1650 Geistliche die drei kultischen Gestalten in die drei göttlichen Tugenden Spes, Fides und Caritas umgewandelt.

 

Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Heilige_Maedchen.html

 

In diesem Falle  würden die Heiligen Drei Königinnen dann S +  F + C an die  Türen schreiben.

Und Zugezogene, die den Brauch nicht kennen, würden "Stuttgarter Fußball-Club" dahinter vermuten - oder so. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist sehr schön, danke für den Hinweis auf das Visitationsprotokoll, aber daraus ergibt sich nicht, dass irgendwo irgendwann jemand das am Fest der Heiligen Drei Könige angeschriebene C+M+B als Verweis auf die Patroninen des Nähr- Lehr- und Wehrstandes verstanden hat. 

 

Dann gibt es aber auch noch die schöne scherzhafte  "Theorie" dass es sich bei den Steinfiguren vor der Bayerischen Staatsbibliothek, Thukydides, Homer, Aristoteles und Hippokrates um die Vier Heiligen Drei Könige handelt.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wunibald:

Der Link ist sehr schön, danke für den Hinweis auf das Visitationsprotokoll, aber daraus ergibt sich nicht, dass irgendwo irgendwann jemand das am Fest der Heiligen Drei Könige angeschriebene C+M+B als Verweis auf die Patroninen des Nähr- Lehr- und Wehrstandes verstanden hat. 

 

 

Gerne geschehen. Und ja - in jenem Link wird das nicht erwähnt. Aber es gibt diesen Bezug.

Wenn ich mal einen Link dazu finde, poste ich ihn auch hier.

 

Anyway - was ich damit sagen wollte: Das Thema "Heilige Drei Könige" ist sehr vielfältig.

Und es gibt immer wieder Neues  zu entdecken dabei.

 

Andere Frage: Darf der "Mohr"  da noch dabei sein?

Oder gilt das nun als "Blackfacing" und politisch inkorrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema stellt sich bei den Sternsingern, die mich jedes Jahr besuchen, nicht mehr. Einer ist dabei mit Wurzeln in Gana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Das Thema stellt sich bei den Sternsingern, die mich jedes Jahr besuchen, nicht mehr. Einer ist dabei mit Wurzeln in Gana.

 

Das nenn‘ ich mal eine praktische Lösung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...