Jump to content

Matcha - Bambus erforderlich?


Xamanoth

Recommended Posts

Ich möchte gerne mehr grünen Tee trinken. 

Als bester grüner Tee gilt der japanische Matcha.

 

Denn schlägt man gewöhnlich in einer Bambusschale mit einem Bambusbesen auf. Hab ich aber nicht.

Daher die Frage: Ist es vertretbar (aus kulinarischen Gesichtspunkten; die traditionell-ästhetisch-habituellen bitte ich höflich außen vor zu lassen) stattdessen eine schlichte Müslischale und einen Löffel bzw. notfalls einen gemeinen Schneebesen zu verwenden? 

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn Du dabei eine bunte Jogginghose trägst und Du die Kontrolle über Dein Leben bereits verloren hast.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Nur, wenn Du dabei eine bunte Jogginghose trägst und sie Kontrolle über Dein Leben bereits verloren hast.

Sollte es "die" statt "sie" heißen oder fehlt ein "die" hinter "sie"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Nur, wenn Du dabei eine bunte Jogginghose trägst und Du die Kontrolle über Dein Leben bereits verloren hast.

 

aus kulinarischen Gesichtspunkten; die traditionell-ästhetisch-habituellen bitte ich höflich außen vor zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja gut, deswegen musst ja nicht gleich so schreien oder gabs bei dir Choleriker zum Frühstück?

Tipp: Clowns schmecken, zum Frühstück, besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke nen Grünen Tee ausm Teebeutel *shocking* 

Von Dingen wie "Der/die/das beste der Welt" halte ich schon rein aus "Dagegen"-Prinzip nicht. Wahrscheinlich kaufe ich deswegen bis heute bei Aldi und IKEA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xamanoth:

Ich möchte gerne mehr grünen Tee trinken. 

Als bester grüner Tee gilt der japanische Matcha.

 

Denn schlägt man gewöhnlich in einer Bambusschale mit einem Bambusbesen auf. Hab ich aber nicht.

Daher die Frage: Ist es vertretbar (aus kulinarischen Gesichtspunkten; die traditionell-ästhetisch-habituellen bitte ich höflich außen vor zu lassen) stattdessen eine schlichte Müslischale und einen Löffel bzw. notfalls einen gemeinen Schneebesen zu verwenden? 

 

Rasierpinsel?

(Ein neuer dann natürlich, für den Geschmack ist letztlich nur die schaumige Konsistenz beim Aufschlagen erforderlich.)

 

Ansonsten ist ein Bambusquirl auch nicht teurer als ein Rasierpinsel, eher günstiger.

z.B.

https://www.amazon.de/Schrader-Japanischer-Matcha-Bambusbesen/dp/B003VUY41M

 

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es Dich sehr entsetzen, wenn Du erführest, dass ich nur Billigmatcha ("Kochmatcha") kaufe, den in warme Milch mit einem Dosierlöffel aus Plastik einrühre (ich liebe das - viel Milch mit Matcha drin) und das ganze Zeugs dann mit der Dampfdüse an der Kaffeemaschine aufbeefe?

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit Wasser anstatt Milch auch geht - ich mache es nur nicht, weil mir der Matcha eben mit Milch schmeckt.

 

BTW: Ich muss mal probieren, was rauskommt, wenn ich das grüne Pulver in die Kaffeemaschine in die Presskammer gebe und dann einen mittleren Kaffee rauslasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich benutze einen Teekocher. Siehe hier.

Aber wenn Du Dir schon die Frage stellst, ob Bambus nötig ist, dann solltest Du auf alle Fälle Bambus nehmen.

Sonst stellst Du Dir bei jedem Becher Tee die Frage, ob er denn nun wirklich optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Is ja gut, deswegen musst ja nicht gleich so schreien oder gabs bei dir Choleriker zum Frühstück?

Tipp: Clowns schmecken, zum Frühstück, besser.

So sucht jeder seine Instant-Erleuchtung.

 

@xaminnot: Dann geh‘ doch zu Deinen D.-Dorf-Japanern. Da kannst Du auch direkt Deine Fragen zum Ikebana stellen. Was die Gerätschaften betrifft: das Abendland-Zen in der Kirche kannst Du auch mit Pappbecher und Redbull machen. Jogginghose weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...