Jump to content

Griechische Geschichte


Xamanoth
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

es gibt hier ja einige historisch belesene.

 

Ich habe kürzlich mit Genuss und Gewinn Mommsens römische Geschichte gelesen , wissend um deren partielle überholtheit. Ich wäre ohne dies an Polybios in den Antiquariaten immer. vorbeigegangen....

 

Kennt jemand ein äquivalentes Buch über die griechische Antike, die folgende Bedingungen erfüllt:

 

1. Wissenschaftlicher Anspruch

 

2. Gesamtdarstellung von der archaischen Zeit bis min einschließlich der Zeit Alexanders

 

3. Kundige und umfassende Darstellung von

a) Politik und Gesellschaft 

b ) Kunst und Kultur

c) Recht

d ) Philosophie?

 

vielen Dank 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor ~50 Jahren gab es mal die "Fischer Weltgeschichte", mehrere Dutzend Taschenbücher.  Ein paar davon habe ich gelesen, und sie sind erstaunlich lesbar, und dort wo ich mich ein bisschen auskenne (Byzanz) auch erstaunlich genau.  Sie hatten auch sehr interessante Bände zu Gebieten (wie Indien, China, ...) die sonst in unserer damaligen Geschichtswissenschaft boese unterbelichtet blieben.  Waere sowas das richtige als Anfang?  Natürlich nicht so umfangreich wie Mommsen.

 

Im Antiquariat sicher schnell zu finden, sie pflegten sehr beliebt zu sein.

Edited by Baumfaeller
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Option, Danke . Eine andere wären die Propyläen der Weltgeschichte mit Beiträgen des großen Golo Mann...

 

Meine Unkenntnis der Details jener Epoche ist geradezu peinlich ; so verwechsle ich immer wieder Herodot, Hesiod und Heraklit.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da mal eine Buchreihe, "Kulturgeschichte der Menschheit" in 18 Bänden, von Will und Ariel Durant. Sehr gut geschrieben. Sie wurden dafür mit dem Pulitzer Preis für Sachbücher und der Presidential Medal of Freedom für den Bereich Geschichte ausgezeichnet. Der dritte Band beinhaltet Geschichte und Kultur des klassischen Griechenland. 

Edited by Mistah Kurtz
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Auch das wäre interessant, obgleich die Erfahrung lehrt, dass ich dann trachten würde alle 18 Bände zu lesen, was meinen Leseplan zerstören würde.

 

Ich hab ma'n Buch "Geschichte der Antike, eine Studienbuch" gesehen. Kennt dat eina?

 

(Anmerkung: Ich zieh bald innen Pott, muss üben)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...