Jump to content

Griechische Geschichte


Xamanoth

Recommended Posts

Guten Morgen,

es gibt hier ja einige historisch belesene.

 

Ich habe kürzlich mit Genuss und Gewinn Mommsens römische Geschichte gelesen , wissend um deren partielle überholtheit. Ich wäre ohne dies an Polybios in den Antiquariaten immer. vorbeigegangen....

 

Kennt jemand ein äquivalentes Buch über die griechische Antike, die folgende Bedingungen erfüllt:

 

1. Wissenschaftlicher Anspruch

 

2. Gesamtdarstellung von der archaischen Zeit bis min einschließlich der Zeit Alexanders

 

3. Kundige und umfassende Darstellung von

a) Politik und Gesellschaft 

b ) Kunst und Kultur

c) Recht

d ) Philosophie?

 

vielen Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ~50 Jahren gab es mal die "Fischer Weltgeschichte", mehrere Dutzend Taschenbücher.  Ein paar davon habe ich gelesen, und sie sind erstaunlich lesbar, und dort wo ich mich ein bisschen auskenne (Byzanz) auch erstaunlich genau.  Sie hatten auch sehr interessante Bände zu Gebieten (wie Indien, China, ...) die sonst in unserer damaligen Geschichtswissenschaft boese unterbelichtet blieben.  Waere sowas das richtige als Anfang?  Natürlich nicht so umfangreich wie Mommsen.

 

Im Antiquariat sicher schnell zu finden, sie pflegten sehr beliebt zu sein.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Option, Danke . Eine andere wären die Propyläen der Weltgeschichte mit Beiträgen des großen Golo Mann...

 

Meine Unkenntnis der Details jener Epoche ist geradezu peinlich ; so verwechsle ich immer wieder Herodot, Hesiod und Heraklit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da mal eine Buchreihe, "Kulturgeschichte der Menschheit" in 18 Bänden, von Will und Ariel Durant. Sehr gut geschrieben. Sie wurden dafür mit dem Pulitzer Preis für Sachbücher und der Presidential Medal of Freedom für den Bereich Geschichte ausgezeichnet. Der dritte Band beinhaltet Geschichte und Kultur des klassischen Griechenland. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das wäre interessant, obgleich die Erfahrung lehrt, dass ich dann trachten würde alle 18 Bände zu lesen, was meinen Leseplan zerstören würde.

 

Ich hab ma'n Buch "Geschichte der Antike, eine Studienbuch" gesehen. Kennt dat eina?

 

(Anmerkung: Ich zieh bald innen Pott, muss üben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...