Jump to content

Gebrauchte Landkarten


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Wer kennt das nicht: Ein größerer Urlaub in den Bergen, auf Island oder auf Korsika wird geplant. Man kauft Reiseführer, Straßenkarten und Wanderkarten. Die Reiseführer werden nach der Reise gern als Trophäen ins Wohnzimmerregal gestellt aber was passiert mit den Karten? Die landen wohl bei den meisten wanderbegeisterten in einer großen Schublade oder einer Kiste und werden bis auf ein paar Ausnahmen nie wieder genutzt. Wenn man das gleiche Reiseziel in 20 Jahren erneut ansteuert, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Wegenetz und dessen Markierungssystem geändert. Man kauft also eh neu.

 

Wir planen gerade einen größeren Urlaub und versuchen etwas auf's Budget zu achten. Deswegen haben wir uns Reiseführer zuerst in der Bibliothek ausgeliehen und dann gebrauchte bzw. Makulatur-Exemplare gekauft. Das geht bei Büchern auch ganz problemlos. Im Gegensatz dazu habe ich im Netz kaum einen Gebrauchtmarkt für Landkarten gefunden. 

 

Woran liegt das? Vielleicht habe ich auch nur nicht die richtige Seite gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, Karten-Antiquariate gibt es im Netz nicht wenige. Auch bei Anatom kann man fündig werden.

Aber Konkret: was für einen Typ Karten suchst Du? Region, Maßstab, Autokarte, Wanderkarte, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb teofilos:

Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, Karten-Antiquariate gibt es im Netz nicht wenige. Auch bei Anatom kann man fündig werden.

Aber Konkret: was für einen Typ Karten suchst Du? Region, Maßstab, Autokarte, Wanderkarte, ...

Wanderkarten von Sardinien (Nord und Mitte) und Korsika (Westen, Mitte und Norden). Meine bisherigen Recherchen im Netz haben ein sehr mageres Ergebnis gezeigt. Ich suche ja auch nicht antiquarischen Karten im eigentlichen Sinn, sondern nach jungen gebrauchten, die man noch nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

Handy (oder Outdoornavi wg. Laufzeit) + Openstreetmap, warum noch Karten kaufen?

Weil OSM für Wanderungen wirklich bescheiden ist. Praktisch keine Hinweise zur Wegqualität, keine Wandermarkierungen. Keine Info, ob eine Hütte bewirtschaftet ist oder nicht. Keine Einträge von Aussichtspunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Wanderkarten von Sardinien (Nord und Mitte) und Korsika (Westen, Mitte und Norden). Meine bisherigen Recherchen im Netz haben ein sehr mageres Ergebnis gezeigt. Ich suche ja auch nicht antiquarischen Karten im eigentlichen Sinn, sondern nach jungen gebrauchten, die man noch nutzen kann.

reBuy?

 

P.S. Antiquariat haben auch neuere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Weil OSM für Wanderungen wirklich bescheiden ist. Praktisch keine Hinweise zur Wegqualität, keine Wandermarkierungen. Keine Info, ob eine Hütte bewirtschaftet ist oder nicht. Keine Einträge von Aussichtspunkten.

Ist bei Seekarten nicht anders. Für einen groben Überblick reicht es allerdings.

 

P.S. Kann ich nur für Korsika sagen: Karten vor ort kaufen. Dürften günstiger als gebrauch von hier sein. GR20?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...