Jump to content

Die Apostelin der Apostel


mn1217
 Share

Recommended Posts

Unser Bischof Stephan hat gestern im Hochamt eine Predigt gehalten, die das Bistum auf Facebook gestellt hat. Zumindest könnte ich sie so lesen. Hat mir gut gefallen. Er Predigt über die Rolle Maria Magdalena.

Ich war im Film. Sehr ätherisch, spirituell, teilweise biblisch ungenau,mit hohem Schwerpunkt auf dem Aspekt, den ich als Titel genommen habe.

Maria ist diejenige, die die Wahrheit der Auferstehung ( mit als) erste erfährt und weitergibt.

Und erst 2016 wurde sie mit den Aposteln gleichgestellt. Dazu sage ich als Frau lieber nichts.

Ich kann den Predigt empfehlen und ich kann auch durchaus den Film empfehlen.

Das Glaubenszeugnis der Frauen war und ist in der Kirche immer gleichwertig zu dem der Männer. Auch das Bekenntnis " Du bist der Messias" sprechen ein Mann ( Petrus) und eine Frau  (Martha). Allerdings: ca. Zwei Zeilen später wird nicht Martha als Satan bezeichnet...

 

Zurück zu Maria Magdalena: Sie geht mit ans Kreuz, sie geht zum Grab, sie schließt sich nicht ein.  Und wird so zur Zeugin des Kerns unseres Glaubens: Jesus lebt.

Edited by mn1217
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...