Jump to content

Bayerische Bekenntniskreuze


Alfons

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Werner001:

 

Ich wusste gar nicht, dass Teile des Bistums Essen zu Bayern gehören.

 

Dürfen sich nur Bayern zu Bayern äußern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb teofilos:

ehm, Herr S. ist evangelische-lutherischer Konfession

Obwohl das nichts an meiner Darstellung des Herrn Söders ändert, okay, ich habs geändert.

 

 

da nicht wirklich einen Unterschied sehend...............tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tribald:

Obwohl das nichts an meiner Darstellung des Herrn Söders ändert, okay, ich habs geändert.

 

 

da nicht wirklich einen Unterschied sehend...............tribald

Deswegen läuft Söder ja auch nicht unter der Bezeichnung Katholiban, sondern er gehört dem Pietkong an, halt nur einer anderen Ausprägung dieser Terrorgruppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Ablenkung von der Neufassung von Polizei- und Psychiatriegesetzen? Alle bekacken sich über das Kreuz, das wird unter Tamtam vom BVerfG gekascht, und nebenbei kommt lauter Nazibolschewikenmist ins Gesetzbuch.

 

Nein, keine Ablenkung, das ist ein Teil der Wahlkampfstrategie ... Alle 3 derzeit in der Diskussion stehenden Gesetze/Pläne dienen lediglich dem Stimmenfang am religiösen rechten Rand. Man will die Katholiban und Pietkong wieder bekommen, denen die CxU viel zu ungläubig und links geworden ist, man will die braune Brut wieder zurück in die eigene Partei bringen und natürlich die "besorgten Bürger" .

 

Und das wird auch klappen, selbst wenn jedes Gesetz letztendlich wieder gekippt wird, denn solange das nicht vor der Wahl passiert, geht Söders Plan auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, ThomasB. said:

Dürfen sich nur Bayern zu Bayern äußern?

Na, wenn die Essener keine eigenen Probleme haben, dürfen sie natürlich auch über Bayern besorgt sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, teofilos said:

Jetzt sag' nicht, Du hast es vergessen.

Doch, hab ich. Was ist denn katholische Geisteshaltung?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Gallowglas said:

Deswegen läuft Söder ja auch nicht unter der Bezeichnung Katholiban, sondern er gehört dem Pietkong an, halt nur einer anderen Ausprägung dieser Terrorgruppe. 

So fromm kommt er mir aber nicht vor....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gallowglas:

 

Nein, keine Ablenkung, das ist ein Teil der Wahlkampfstrategie ... Alle 3 derzeit in der Diskussion stehenden Gesetze/Pläne dienen lediglich dem Stimmenfang am religiösen rechten Rand. Man will die Katholiban und Pietkong wieder bekommen, denen die CxU viel zu ungläubig und links geworden ist, man will die braune Brut wieder zurück in die eigene Partei bringen und natürlich die "besorgten Bürger" .

 

Und das wird auch klappen, selbst wenn jedes Gesetz letztendlich wieder gekippt wird, denn solange das nicht vor der Wahl passiert, geht Söders Plan auf.

Diese Analyse ist ja schon ein wenig neben dem sozio-kulturelle Erkenntnisstand. Einfach gesagt: Braune ziehen ihre Identität aus Volksgemeinschaft und Staat. Sind also Weihwasser resistent. Ein Kreuz in Behörden hätte nicht die Wirkung sie zu binden. Braun = katholisch hat auch 1933 nicht so gestimmt. Nebenbei, braun und konservativ sind nicht synonym.

 

P.S. Netter Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gallowglas:

Und das wird auch klappen, selbst wenn jedes Gesetz letztendlich wieder gekippt wird, denn solange das nicht vor der Wahl passiert, geht Söders Plan auf.

 

Vor der Wahl schickt er die Gesetzesentwürfe in das Nirwana, die zu viel Widerstand hervorriefen. Das Riedbergerhorn ist beerdigt, das neue Betreuungsgesetz ist ziemlich weit beerdigt. Das neue PAG steht erst im Entwurf, der Aufbau einer eigenen Grenzpolizei ist womöglich lediglich eine Namensänderung. Der macht das gut - er wird ein würdiger Nachfolger des alten MP. Ohne jegliche politische Richtung, extrem pragmatisch - aber das alles in einer Art, so dass die Bayern denken, er würde sie vertreten. Und dazu redet er noch gerne, ohne Punkt und Komma, manchmal ohne Sinn und Verstand. Das macht ihn sympathisch.

 

Jetzt muss man nur noch einen pragmatischen Umgang mit dem Flüchtlingsproblem finden, und dann laufen ihm auch wieder die Rechten zu.

 

So wie ich ihn einschätze, wird er mit seiner Politik kaum dafür sorgen, dass "mehr christlicher Glaube" ins Land kommt. Ich halte ihn für nicht wirklich kirchlich. Gegen die Entkirchlichungsentwicklung auch in Bayern hat auch die CSU kein Mittel. Ich denke auch nicht, dass man das braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Werner001:

Doch, hab ich. Was ist denn katholische Geisteshaltung?

 

Werner

Z.B. Mitforanten nicht Vergessenheit vortäuschen ;)

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, teofilos said:

Z.B. Mitforanten nicht Vergessenheit vortäuschen ;)

Ok, mit anderen Worten, du hast eine hohle Phrase verwendet, die du selbst auch nicht mit Inhalten zu füllen imstande bist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

So ist es. Dazu paßt auch, daß Söder sowohl die Bayrische Grenzpolizei als auch das Bayerische Oberste Landesgericht wieder einführt. Diese beiden Institutionen hatte der Technokrat Stoiber abgeschafft. - Verfassungsbeschwerden gegen Kruzifixe werden kaum erfolgreich sein. Das Bayerische Schulgesetz, das im Regelfall Kreuze in den Klassenzimmern vorsieht, hatte durch alle Instanzen Bestand. Eine Verfassungsbeschwerde hat das Bundesverfassungsgericht nicht angenommen und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte auch nichts zu meckern. (Das war alles nach dem sog. Kruzifixurteil, das oft zitiert wird. Der Fehler der alten Schulordnung war nur, daß es ausnahmslos galt. Die heutige Widerspruchslösung hat die Rechtsprechung akzeptiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Egal, in Bayern sind sogar die Lutherischen die reinsten Katholiban!

 

Werner

 

Und das ist gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Weisswurscht mit süßem Senf und Knödln und a Moaß?

Zu Weißwurst gibt es Brezn, niemals Knödel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, kam said:

Zu Weißwurst gibt es Brezn, niemals Knödel!

Und auch keine Maß, sondern ein Weissbier.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Werner001:

Ok, mit anderen Worten, du hast eine hohle Phrase verwendet, die du selbst auch nicht mit Inhalten zu füllen imstande bist.

 

Werner

Nein, weil die Antwort ohnehin egal gewesen wäre. Und weil es hier noch nie um Antworten im Sinne einer Lösungsfindung gegangen ist. That's it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, teofilos said:

Nein, weil die Antwort ohnehin egal gewesen wäre. Und weil es hier noch nie um Antworten im Sinne einer Lösungsfindung gegangen ist. That's it.

Sag ich doch. Hohle Phrase.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tribald:

Hat das irgendwen wirklich überrascht? Dass der Söder ein verkappter Evangeloban ist, ist schließlich keine neue Erkenntnis. Wenn ich mich recht erinnere, hat der doch die Wiedereinführung des Blasphemieparagraphen vorgeschlagen. Es ist gute/schlechte bayrische Tradition, modernes Hi-Tec mit Mittelalter verbinden zu wollen. Wenn man sich das Programm vom bayrischen TV anschaut, könnte man meinen im jahre 1800 irgendwann zu sein. Da wird einer auf Volksfrömmigkeit gemacht, dass es einem die Tränen ins Auge treibt. Ganz im Gegensatz zu tatsächlichen Technikaffinität in Bayern.

Es würde mich nicht wundern, wenn als nächste wieder die verbindliche Einfürung des Schulgebetes vor Unterrichtsbeginn für alle Schulklassen plus Uni verordnet werden soll. Angeblich will er damit ja der AFD die Wähler abjagen. Nun, ich würde trotzdem eher die Kackbraunen wählen als so einen offiziellen Heuchler wie den Söder. Bei denen weiß man von Anfang an woran man mit denen ist.

 

das alles nicht sonderlich überraschend findend..................tribald

Och es gibt, auch im politischen Spektrum, schönere, Lebensfreude und Hoffnung ausstrahlende, zukunftsweisende, Farben als ausgerechnet Erdtöne. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb teofilos:
vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Egal, in Bayern sind sogar die Lutherischen die reinsten Katholiban!

 

Werner

Na ja, ich weiss nicht. Katholische Folklore und katholische Geisteshaltung gehen in Bayern nicht unbedingt Hand in Hand. In partibus infidelium, quasi.

Naja, nen Paar gibts schon noch.

Aber du sprichst was richtiges an. Das Kreuz als Identitätsstiftendes Symbol - oder so ähnlich - ist insofern das falsche Zeichen, als das bayerischer Katholizismus marianischer Katholizismus (und je ländlicher umso kitschiger - bei manchen Marienlieder, die hier in der Gemeinde gesungen werden hab ich echt Angst durch mein mitsingen an Diabetes zu erkranken). Die Patrona Bavariae wäre das bessere Symbol um bayerische Identität auszudrücken.

Ich halte ja die ganze Aktion für Blödsinn, aber wenn man den Blödsinn macht, dann doch bitte mit den richtigen Symbolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank:

Naja, nen Paar gibts schon noch.

Aber du sprichst was richtiges an. Das Kreuz als Identitätsstiftendes Symbol - oder so ähnlich - ist insofern das falsche Zeichen, als das bayerischer Katholizismus marianischer Katholizismus (und je ländlicher umso kitschiger - bei manchen Marienlieder, die hier in der Gemeinde gesungen werden hab ich echt Angst durch mein mitsingen an Diabetes zu erkranken). Die Patrona Bavariae wäre das bessere Symbol um bayerische Identität auszudrücken.

Ich halte ja die ganze Aktion für Blödsinn, aber wenn man den Blödsinn macht, dann doch bitte mit den richtigen Symbolen.

Yep. Es geht auch ohne Häme ... Die Bayern und der Glaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Och es gibt, auch im politischen Spektrum, schönere, Lebensfreude und Hoffnung ausstrahlende, zukunftsweisende, Farben als ausgerechnet Erdtöne. ;)

Möglicherweise hast du mich da falsch verstanden. Möglicherweise habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt. Aber dass ich jemals solche Farben wählen täte, sollte durch meine Beiträge hier im Forum eigentlich klar widerlegt sein.

 

 

klar stellend....................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tribald:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Och es gibt, auch im politischen Spektrum, schönere, Lebensfreude und Hoffnung ausstrahlende, zukunftsweisende, Farben als ausgerechnet Erdtöne. ;)

Möglicherweise hast du mich da falsch verstanden. Möglicherweise habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt. Aber dass ich jemals solche Farben wählen täte, sollte durch meine Beiträge hier im Forum eigentlich klar widerlegt sein.

 

 

klar stellend....................tribald

War eigentlich auch nur ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...