Jump to content

Bayerische Bekenntniskreuze


Alfons

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Einfach zuzugeben und dazu zu stehen, daß unser GG nunmal aus der christlich-humanistischen Tradition unseres Volkes gegossen ist und das Kreuz nunmal eine der drei Quellen ist aus denen unser Land lebt, ist halt für einige unerträglich. Dieses atheistische Kampfgesülze gepaart mit dem post-68er-Liberal-Christentum unserer Bischöfe nimmt der ganzen Nation die Glaubwürdigkeit. Kein Wunder, daß alles einwandernde Volk meint, bei seinen Leisten bleiben zu können.

 

Du solltest dich schon entscheiden: christlich oder humanistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gar nichts. Letzteren gäbe es in seiner historischen Form nicht ohne ersteres.

 

Aber exakt dieses permanente Keiltreiben, dieses künstliche Herbeipalavern des für die eigene Selbstvergewisserung essentiellen Gegensatzes, dieser Zwang unser Volk in Christen und Humanisten zu spalten (Erasmus von Rotterdam hätte irritiert mit dem Kopf geschüttelt) - DAS ist genau der Grund, warum Zuwanderer sich denken: Wenn die sich selbst schon nicht einig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Ich muss gar nichts. Letzteren gäbe es in seiner historischen Form nicht ohne ersteres.

 

Die Weimarer Republik hätte es in dieser Form nicht ohne das Kaiserreich und den verlorenen WWI gegeben, und die BRD nicht ohne die Nazi-Diktatur und WWII. Dein „Argument“ ist keins. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Mistah Kurtz said:

Dann kannst Du auch gleich Papst Benedikt vorwerfen er sei ein Vorläufer der AfD gewesen.

Was ich hiermit gerne tue. Papst Benedikt hat durch seine Worte und Taten den "Fremdenhass" geschürt, vor allem wenn man zu den Fremden die Evangelen dazuzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Baumfaeller:

Was ich hiermit gerne tue. Papst Benedikt hat durch seine Worte und Taten den "Fremdenhass" geschürt, vor allem wenn man zu den Fremden die Evangelen dazuzählt.

So einen dummen Satz hätte ich Dir nicht zugetraut.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Die Weimarer Republik hätte es in dieser Form nicht ohne das Kaiserreich und den verlorenen WWI gegeben, und die BRD nicht ohne die Nazi-Diktatur und WWII. Dein „Argument“ ist keins. 

Soll das ein Witz sein?

 

Natürlich hätte es die BRD nicht ohne Sarajevo gegeben - aber die BRD hätte auch ganz anders aussehen können, wenn sich die Mütter und Väter unserer Verfassung eine andere weltanschauliche Grundlage ausgesucht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm?  Er hat sie absichtlich beleidigt, indem er sie als "nicht mal eine Kirche" bezeichnet (ich verkürze hier sehr).  Das ist das intellektuelle Äquivalent von dem Besuch einer evangelischen Kirche im Mankini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Soll das ein Witz sein?

 

Natürlich hätte es die BRD nicht ohne Sarajevo gegeben - aber die BRD hätte auch ganz anders aussehen können, wenn sich die Mütter und Väter unserer Verfassung eine andere weltanschauliche Grundlage ausgesucht hätten.

 

Du hast offenbar nicht einmal verstanden, wo das Problem deiner fehlerhaften Schlußfolgerung sitzt. Du versuchst aus einer historischen Abfolge eine Tradition zu machen, und das funktioniert einfach nicht. 

 

Die weltanschauliche Grundlage unserer Verfassung ist übrigens eben sehr viel weniger christlich als das, was dann unter Adenauer politische Realität geworden ist. Deshalb werden ja auch seit 70 Jahren all die Passagen, die von einer Trennung von Kirchen und Staat handeln, sorgfältig ignoriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Baumfaeller said:

Dumm?  Er hat sie absichtlich beleidigt, indem er sie als "nicht mal eine Kirche" bezeichnet (ich verkürze hier sehr).  Das ist das intellektuelle Äquivalent von dem Besuch einer evangelischen Kirche im Mankini.

Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die Realität recht gut beschreibt, abgesehen von der Sache mit dem Papsttum allerdings. Aber das gehört eher in einen anderen Thread

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat Ratzinger recht, wenn man es nur aus der Warte der katholischen Theologie sieht.  Ich kann ihm nicht vorwerfen, von Theologie keine Ahnung zu haben.  Allerdings kann ich ihm vorwerfen, nicht zu wissen, was man wann sagt.  Und Nostra Aetate nicht verstanden zu haben (selbst wenn er es mitgeschrieben hat).  

 

Genau wie es richtig ist, dass manche frühe evangelische oder protestantische Fuehrer die katholische Kirche als die "Hure Babylons" bezeichnet haben.  Der Unterschied ist allerdings, das man diese Worte von offizieller evangelischer Seite heutzutage nicht mehr hört (ausser in fundamentalistischen Kreisen in den USA, wo der Hass auf die Katholiken nach wie vor fröhlichen Urstand treibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Baumfaeller said:

Natürlich hat Ratzinger recht, wenn man es nur aus der Warte der katholischen Theologie sieht.  Ich kann ihm nicht vorwerfen, von Theologie keine Ahnung zu haben.  Allerdings kann ich ihm vorwerfen, nicht zu wissen, was man wann sagt.  Und Nostra Aetate nicht verstanden zu haben (selbst wenn er es mitgeschrieben hat).  

 

Genau wie es richtig ist, dass manche frühe evangelische oder protestantische Fuehrer die katholische Kirche als die "Hure Babylons" bezeichnet haben.  Der Unterschied ist allerdings, das man diese Worte von offizieller evangelischer Seite heutzutage nicht mehr hört (ausser in fundamentalistischen Kreisen in den USA, wo der Hass auf die Katholiken nach wie vor fröhlichen Urstand treibt).

Es gibt einfach einen ganz grundlegenden, strukturellen Unterschied zwischen Katholiken, Byzantinern, Orientalen aller Couleur, Anglikanern, teilweise auch noch hochkirchlichen Lutheranern einerseits und den ganzen protestantischen Gemeinschaften andererseits. Das ist einfach so. Da ändert auch Nostra Aetate nichts daran

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch nicht bestreiten (vor allem mangels katholischer theologischer Ausbildung nicht).  Nur ist Art und Weise, in der Ratzinger das gesagt hat, von den anderen Religionen als (absichtliche oder versehentliche) Beleidigung empfunden wurden: "noch nicht einmal eine Kirche"; ich glaube er verwendete den Ausdruck "kirchliche Gruppe" oder so etwas.

 

Nun ja, manche Leute haben nicht genug Selbstbewusstsein, und können sich selber nur über Wasser halten, indem sie andere herabsetzen.  Und damit schliesst sich der Kreis zum Antisemitismus-Thread: der real existierende deutsche Antisemitismus (der keineswegs ausgestorben ist) entwächst auch vor allem aus dem Herabsetzen des Gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die Realität recht gut beschreibt, abgesehen von der Sache mit dem Papsttum allerdings. Aber das gehört eher in einen anderen Thread

 

Werner

Er hat ja auch immer sehr kluge Sachen zur Homosexualität gesagt, der Realitätsbeschreiber.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Thofrock said:

Er hat ja auch immer sehr kluge Sachen zur Homosexualität gesagt, der Realitätsbeschreiber.  

Ja, und der Mond scheint heute auch schön, obwohl Vollmond gestern war

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Baumfaeller:

Das kann ich auch nicht bestreiten (vor allem mangels katholischer theologischer Ausbildung nicht).  Nur ist Art und Weise, in der Ratzinger das gesagt hat, von den anderen Religionen als (absichtliche oder versehentliche) Beleidigung empfunden wurden: "noch nicht einmal eine Kirche"; ich glaube er verwendete den Ausdruck "kirchliche Gruppe" oder so etwas.

 

Nun ja, manche Leute haben nicht genug Selbstbewusstsein, und können sich selber nur über Wasser halten, indem sie andere herabsetzen.  Und damit schliesst sich der Kreis zum Antisemitismus-Thread: der real existierende deutsche Antisemitismus (der keineswegs ausgestorben ist) entwächst auch vor allem aus dem Herabsetzen des Gegenüber.

So viele dumme Sätze hintereinander hätte ich Dir erst Recht nicht zugetraut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThomasB.:

So viele dumme Sätze hintereinander hätte ich Dir erst Recht nicht zugetraut. 

Fürchte dich nicht vor der Konkurrenz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Werner001:

Das [Eiserne] Kreuz ist kein religiöses Zeichen, sondern Symbol der militärischen Tradition Deutschlands.

Das [Bayrische] Kreuz ist kein religiöses Zeichen, sondern Symbol der kulturellen Tradition Bayerns.

ich kann da keinen grundsätzlichen Unterschied erkennen 

 

Werner

[Ergänzung von mir]

 

Ach so, und ich Dummi dachte, er wollte das christliche Symbol vereinnahmen.

Wie sieht eigentlich so ein Bayernkreuz aus? Wie unterscheidet es sich vom genuin christlichen Symbol?

Beim eisernen Kreuz ist der Unterschied ja sowohl von der Tradition als auch von der Form her recht klar (auch wenn ich Mistah bzgl. der Vereinnahmung des Kreuzes für militärische Zwecke im Prinzip zustimmen muß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mn1217:

Wobei ich das Rote Kreuz nun wirklich gut genug kenne,um zu wissen, dass da 1863 vermutlich überhaupt nicht drüber nachgedacht wurde. So die RK Historiker. Umdrehung der Schweizer Flagge hat vermutlich eine Rolle gespielt, vor allem aber war in Feldkriegen rot halt gut zu erkennen. So weit, so OT.

 

Und weil das rote Kreuz so meilenweit vom christlichen Symbol entfernt ist gibt es auch niemals nicht 'nen roten Halbmond, roten Davidsstern, roten Löwen mit roter Sonne und als allgemeinen Kompromiss 'nen roten Kristall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Katharer:

Kreuze als "kulturelle" Symbole in deutschen Amtsstuben? Da war doch was - hat zum Glück nur 12 Jahre gedauert! Zugegeben damals war es ein "entartetes" Kreuz. Wollen wir  hoffen, dass es diesmal gar nicht erst so weit kommt, egal welches "kulturelle" Symbol auch immer.;)

Die Swastika hat keinen christlichen Ursprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Und weil das rote Kreuz so meilenweit vom christlichen Symbol entfernt ist gibt es auch niemals nicht 'nen roten Halbmond, roten Davidsstern, roten Löwen mit roter Sonne und als allgemeinen Kompromiss 'nen roten Kristall.

 

Das ist kein Widerspruch, sondern zeigt einfach nur, daß Symbole eben keine eindeutige Bedeutung haben, sondern immer eine Frage des Standpunktes sind. Und mag dieser Standpunkt auch noch so lächerlich sein, denn ein rotes Kreuz kann ich mit wenigen rote und weißen Laken darstellen, sodaß es auch aus der Luft gut zu sehen ist. Versuch das mal mit einem roten Halbmond oder Löwen. Aber mit Gesinnungstätern argumentiert man besser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Aber mit Gesinnungstätern argumentiert man besser nicht.

Da hast Du recht. Mit der brillianten Argumentationskraft eines Markus Söder können nur die wenigsten Intellektuellen mithalten, zumal Stephen Hawking leider nicht mehr unter uns ist. *indentischbeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThomasB.:

 *indentischbeiß*

Salz und Pfeffer dazu? Oder bissl Senf? Im Glas Meerettich, ausm Osterkorb, ist auch noch was drin. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die Swastika hat keinen christlichen Ursprung.

Hab ich auch nie behauptet! Es ging um "kulturelle" Symbole und dazu zählt auch das "Hakenkreuz" (Swastika).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...