Jump to content

Austreten oder auftreten


sofan

Recommended Posts

Die Verschwörungstheorie ist wohl eher die Homomafia, die arme, unschuldige Hetero-Priester(amtskandidaten) zwingt, bei den von ihr veranstaltetetn Homoorgien mitzumachen oder zumindest hinterher aufzuräumen...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Studiosus:

Das ist doch lediglich eine Verschwörungstheorie.

 

Die Verschwörungstheorie besteht darin, hinter solchen Vorfällen (die es nicht nur in kirchlichen Umfeldern gibt) eine gezielte Strategie zu vermuten, um damit ALLE Priester, die nicht zu den sogenannten Traditionalisten gehören, unter Verdacht zustellen. Das nährt in mir den Verdacht, wo die eigentliche Verschwörung zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werner001:

Die Verschwörungstheorie ist wohl eher die Homomafia, die arme, unschuldige Hetero-Priester(amtskandidaten) zwingt, bei den von ihr veranstaltetetn Homoorgien mitzumachen oder zumindest hinterher aufzuräumen...

 

Werner

 

Was ich - genaues Lesen hilft - auch gar nicht behauptet habe. Dass es hingegen PAKs mit homosexueller Neigung gibt, die im Seminar (oder anderswo im kirchlichen Bereich) auf Gleichgesinnte treffen und eine Lobby - von mir aus: einen "Freundeskreis" - bilden, das halte ich für unbestreitbar. Warum sonst die entsprechenden vatikanischen Dokumente, welche diese Problematik thematisieren und regulieren? Man verstehe mich nicht falsch: Verboten - nach weltichem Recht - ist das alles nicht. Nur der Kirche und ihrer Disziplin förderlich eben auch nicht. Wo freilich hinzukommt, dass praktizierte Homosexualität eine schwere moralische Verfehlung darstellt, die gerade der Würde und dem Wesen der angestrebten Weihe widerstrebt. Dergestalt Ausgerichtete sind zu den heiligen Weihen nicht zuzulassen. Im Forum internum ist darauf hinzuwirken, dass sie aus eigenem Entscheid von ihnen Abstand nehmen. Nur geschieht das immer nach Vorschrift? Man will ja niemanden vor den Kopf stoßen. Ausschließen will ich daher nicht, dass ein Kandidat mit festsitzenden homosexuellen Tendenzen dennoch zur Weihe hinzutritt. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auf die Frage, was Laien in dieser Situation tun können, erklärt der Pater, dass das Wichigste sei, dass man hier betet , sich selber heiligt, mit guten Menschen zusammenarbeitet, die solche Missbräuche nicht tolerieren und Priester und Laien schützt, die von dieser "Homo-Mafia" bedroht werden. Der Priester ermutigte dann alle, auch laut zu protestieren und die Medien einzusetzen. http://kath.net/news/64616

 

Tja, was sollte man als Laie konkret tun, wenn man sich solchen Machenschaften widersetzen möchte? 

BETEN?  Beten ist dann gut, wenn man das eigene Gewissen beruhigen möchte  >  Man hat ja was getan.  (Und wer still betet, der schweigt öffentlich!!  >  [grins])
PROTESTIEREN UND MEDIEN EINSETZEN?  Wer das macht, muss wirklich gerichtlich verwertbare gute Beweise haben.  Im konkreten Fall, den ich vor Augen habe, war selbst das (zumindest habe ich das so erfahren) nicht erfolgreich, sondern der Schuss war letztendlich rückwärts los gegangen.
Zu sehr haben alle zusammen gehalten und Unrecht zu Recht gemacht. 

Konkret  -  und davon kann ich ein Lied singen, das viele, viele Strophen hat  -   trifft man auf eine Wand des Schweigens und Vertuschens.   

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir die Bedrohung von Priestern und Laien durch die klerikale Homo-Mafia konkret vorstellen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb catholicissimus:

Dariusz Oko ist für auftreten:

"P. Dariusz Oko, ein bekannter polnischer Priester, der in Krakau an der Universität von Johannes Paul II. unterrichtet, vertritt in einem Interview mit "LifeSiteNews" die These, dass der Missbrauchsskandal rund um US-Kardinal McCarrick nur die Spitze des Eisbergs sei. Oko behauptet, dass 40 bis 50 Prozent der US-Bischöfe homosexuelle Tendenzen haben könnten und zumindest die Hälfe von ihnen in Missbrauchsfällen verwickelt sein könnte. Dies sei laut dem Priester das Ergebnis davon, dass eine "Homo-Mafia" in verschiedenen Diözesen, Klöstern und Priesterseminaren regiere und sogar die Weihe von heterosexuell orientierten Männern verweigere, wenn sich diese nicht dem unterwerfen. Man brauche hier tatkräftige Aktionen von Bischofskonferenzen und vielen heiligen Menschen, um hier eine Änderung zu bewirken. Auf die Frage, was Laien in dieser Situation tun können, erklärt der Pater, dass das Wichigste sei, dass man hier betet , sich selber heiligt, mit guten Menschen zusammenarbeitet, die solche Missbräuche nicht tolerieren und Priester und Laien schützt, die von dieser "Homo-Mafia" bedroht werden. Der Priester ermutigte dann alle, auch laut zu protestieren und die Medien einzusetzen. "Trotz alldem ist die Kirche das beste, was wir haben. Hier gibt es Jesus und Maria, aber auch unglücklicherweise eine Vielzahl von menschlichen Sünden." Der polnische Priester erinnerte auch daran, dass vor allem Benedikt XVI. das Problem in der Kirche erkannt habe und einige Bischöfe mit homosexuellen Neigungen entfernen ließ. Für Benedikt war laut Oko der Kampf gegen diese "Mafia" eine seiner Top-Prioritäten. Darum habe er auch eine Instruktion erlassen, die klargestellt habe, dass Priester mit homosexuellen Tendenzen nicht geweiht werden dürfen."

http://kath.net/news/64616

Interessant.

 

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Woher kennt ein polnischer Priester die Situation in den USA so gut?

2: Wie sieht das in der polnischen Kirche aus?

 

Oder muß ich hier zwischen den Zeilen lesen? ;)

 

Nebenbei: Wenn "Priester mit homosexuellen Tendenzen nicht geweiht werden dürfen" heißt das doch nur: Keine 'dritte' Weihe, also keine Homos zu Bischöfen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner001:

Wie muss ich mir die Bedrohung von Priestern und Laien durch die klerikale Homo-Mafia konkret vorstellen?

 

Werner

Vermutlich sehr unterschiedlich   
Ich kann nur von dem einen Fall schreiben:  Da wurde Betrug möglich gemacht.  Betrug in einer Art, die öffentlich ziemlich heftig geahndet wird, die Politiker schon zu Fall gebracht hat.   In diesem Fall flog der Betrug auf,  doch die involvierte Geistlichkeit drehte die Tatsachen so, dass letztendlich die Betrogene  die Konsequenzen zog und Wohnort und Arbeitsstelle verlies. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Studiosus:

Seine Heiligkeit Franziskus scheint die Existenz einer derartigen "Lobby" zu bestätigen. Angesichts schwuler Orgien mit Rauschgiftabusus in den Räumlichkeiten der Glaubenskongregation und dem aktuellen Fall McCarrick finde ich diesen Eindruck nachvollziehbar. Auch in Deutschland läuft das wenig anders. Ich empfehle jedem Zweifler einmal eine Feldforschung in einen Priesterseminar, das nicht der Tradition angehört.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Die dürfen da noch rauchen??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Interessant.

 

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Woher kennt ein polnischer Priester die Situation in den USA so gut?

2: Wie sieht das in der polnischen Kirche aus?

 

Oder muß ich hier zwischen den Zeilen lesen? ;)

 

Nebenbei: Wenn "Priester mit homosexuellen Tendenzen nicht geweiht werden dürfen" heißt das doch nur: Keine 'dritte' Weihe, also keine Homos zu Bischöfen machen...

Ich kann nur spekulieren und obigen Fall logisch weiter denken:    die Karriereleiter hört beim Bischof nicht auf.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, sofan said:

Vermutlich sehr unterschiedlich   
Ich kann nur von dem einen Fall schreiben:  Da wurde Betrug möglich gemacht.  Betrug in einer Art, die öffentlich ziemlich heftig geahndet wird, die Politiker schon zu Fall gebracht hat.   In diesem Fall flog der Betrug auf,  doch die involvierte Geistlichkeit drehte die Tatsachen so, dass letztendlich die Betrogene  die Konsequenzen zog und Wohnort und Arbeitsstelle verlies. 

Und was hat das alles mit Homo-Mafia zu tun?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Moriz said:
On ‎31‎.‎07‎.‎2018 at 9:49 AM, Studiosus said:

Seine Heiligkeit Franziskus scheint die Existenz einer derartigen "Lobby" zu bestätigen. Angesichts schwuler Orgien mit Rauschgiftabusus in den Räumlichkeiten der Glaubenskongregation und dem aktuellen Fall McCarrick finde ich diesen Eindruck nachvollziehbar. Auch in Deutschland läuft das wenig anders. Ich empfehle jedem Zweifler einmal eine Feldforschung in einen Priesterseminar, das nicht der Tradition angehört.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Die dürfen da noch rauchen??? :blink:

Haschischkekse? Es würde zumindest so manche Verlautbarung der Glaubenskongregation in einem anderen Licht erscheinen lassen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Haschischkekse? Es würde zumindest so manche Verlautbarung der Glaubenskongregation in einem anderen Licht erscheinen lassen.

 

Werner

also, ich vermute, dass man Haschischkekse nicht rauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎08‎.‎2018 um 12:39 schrieb Werner001:

Und was hat das alles mit Homo-Mafia zu tun?

 

Werner

Ich würd's nicht Mafia  sondern Clan nennen  -  und dann passt's   -  im konkreten Fall sogar bis ganz rauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, sofan said:

Ich würd's nicht Mafia  sondern Clan nennen  -  und dann passt's   -  im konkreten Fall sogar bis ganz rauf. 

bis zum Papst?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor gefühlt 15 Jahren noch Franziskaner im Ersten Orden werden wollte (OFM), sagte mir ein dt. Franziskaner, dass es eine US-amerikanische Ordensprovinz gäbe (er sagte mir auch welche), die ausschließlich Homosexuelle aufnahm.

 

Das nur fürs Protokoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das solche Geschichten, ohne Ross und Reiter zu nennen. "Erzähle nie etwas Schlechtes über einen Menschen, wenn Du nicht genau weißt, dass es stimmt. Und wenn es stimmt, frage Dich: Warum erzähle ich es?" (Schrieb mir meine Oma ins Poesiealbum, als ich klein war.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ThomasB.:

Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das solche Geschichten, ohne Ross und Reiter zu nennen. "Erzähle nie etwas Schlechtes über einen Menschen, wenn Du nicht genau weißt, dass es stimmt. Und wenn es stimmt, frage Dich: Warum erzähle ich es?" (Schrieb mir meine Oma ins Poesiealbum, als ich klein war.)


Dann frage ich dich:   Warum lassen so viele Menschen in der Kirche zu,  dass dort so viele Missstände herrschen?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sofan:


Dann frage ich dich:   Warum lassen so viele Menschen in der Kirche zu,  dass dort so viele Missstände herrschen?   

Das musst Du die fragen, dir Du meinst. Auf meine Versuche, als Christ zu leben, haben diese nebulösen Missstände keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sofan:


Dann frage ich dich:   Warum lassen so viele Menschen in der Kirche zu,  dass dort so viele Missstände herrschen?   

Weil es im konkreten Fall unangenehm werden kann, weil man Sorge hat, jemadnen falsch zu verdächtigen, und weil die kirchliche Obrigkeit vor allem kein Aufsehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...