Jump to content

Alternative Forentitel


Higgs Boson

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Petrus:

Damit dieser thread, so wie er sich ntwickelt hat, so stehenbleiben kann, haben wir zwei Möglichkeiten.

 

Entweder wir diskutieren hier über Messerschleifen und Kirche

oder über Messerschleifen und Katzen.

Thema dieses Threads war doch "Alternative Forentitel", wenn ich richtig gelesen hatte.

 

Also:

Husch husch, zurück zum Thema, wenn ich bitten darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,

 

ich meine, wir sind durchaus beim Thema.

 

Der momentane Stand des threads heisst für mich: es interessiert sich niemand so recht für alternative Forentitel. Was ja ein legitimes Ergebnis der Diskussion sein kann.

 

 

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich habe Interesse daran. Ich will andere Threadtitel.

Warum? Nach 10 Beiträgen interessiert sich niemand mehr für den Threadtitel, geschweige denn für den Titel des Unter-Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich habe Interesse daran. Ich will andere Threadtitel.

 

Die Threadtitel passen exakt zu den darunter aufgelisteten Inhalten. Wenn du also andere Titel willst, willst du entweder andere Inhalte, oder Titel, die nicht mehr zu den Inhalten passen, die Inhalte also vor dem flüchtigen Betrachter verbergen. 

 

P.S.: ja, es müßte Boardtitel heißen.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune!

 

Die Titel wurden unabhängig voneinander als DBK-kompatibel bezeichnet und als absolut unverständlich. Nur du verstehst sie!

 

Was sagt das ...

a ) über die DBK?

b ) über dich?

c ) über den Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich staune!

 

Die Titel wurden unabhängig voneinander als DBK-kompatibel bezeichnet und als absolut unverständlich. Nur du verstehst sie!

 

Was sagt das ...

a ) über die DBK?

b ) über dich?

c ) über den Rest?

 

Über mich? Nun, in der Regel verstehe ich, was ich lese (wenn es verstehbare Inhalte hat). Mit Spekulationen über andere halte ich mich nicht auf. Ich warte lieber ab, was @Alfons mit der in Arbeit befindlichen, stringenteren Moderation meint. Da könnte etwas in Arbeit sein, was uns aller weiteren Mühen enthebt.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frank:

 

Kirche im Leben
(Alternative: Als Christ leben)

 

 

 

Diese Alternative gefällt mir besonders gut. Dadurch fühle ich mich persönlich auch mehr angesprochen, weil ich das Gefühl habe, als Laie (ich habe keine Theologie studiert und bei weitem nicht das Wissen mancher User hier!) auch etwas beitragen zu können: wie ich als Christ lebe, was mich bewegt, auf welche Schwierigkeiten im Alltag ich manchmal stoße. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole wiederhole es gerne gerne noch mal:

ich bin auch für andere Boardtitel und für Kirchferne einladende einladende Inhaltsbeschreibungen.

 

(Allerdings darf ich davon ausgehen, dass meine biblischen Berge blöd befunden wurden? Ich plädiere gleichzeitig auch für etwas Fantasie und Eleganz, Foren sind schließlich auch ein bißchen Theater, mit Bühnennamen sogar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Christopher:

 

 

Diese Alternative gefällt mir besonders gut. Dadurch fühle ich mich persönlich auch mehr angesprochen, weil ich das Gefühl habe, als Laie (ich habe keine Theologie studiert und bei weitem nicht das Wissen mancher User hier!) auch etwas beitragen zu können: wie ich als Christ lebe, was mich bewegt, auf welche Schwierigkeiten im Alltag ich manchmal stoße. 

 


Mein Vorschlag dazu: "Glauben und Leben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich warte lieber ab, was @Alfons mit der in Arbeit befindlichen, stringenteren Moderation meint.

Wäre auch interessant, zu wissen, ob an dieser "Arbeit" alle Moderatoren beteiligt werden, oder ob das wieder im Hinterzimmer stattfindet. ;)

Ansonsten stimme ich deiner Analyse zu:

 

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Threadtitel passen exakt zu den darunter aufgelisteten Inhalten. Wenn du also andere Titel willst, willst du entweder andere Inhalte, oder Titel, die nicht mehr zu den Inhalten passen, die Inhalte also vor dem flüchtigen Betrachter verbergen. 

 

Was hier also passiert ist typisch katholisch: Das, was man eigentlich meint, hinter wolkigen Formulierungen verstecken, damit es nicht gleich auffällt.

 

Als Beispiel möge der Katekismus zum Thema "Homos" dienen. "Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tief sitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen." Das könnte man unter Benutzung von Worten wie "Pfui Teufel" auch kürzer und ehrlicher sagen.

 

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petrus:

also.

 

1) Kirche global.

2) Kirche im Dialog.

3) Kirche und Bibel.

4) Kirche konkret.

5) Kirche ohne.

 

Also ich empfehle

 

Kirche I

Kirche II

Kirche III

Kirche IV

Kirche V

 

Sorry, aber ich bin katholisch, nicht kirchlich, die Kirche ist cum grano salis Mittel zum Zweck, nicht der Zweck an sich. Ich lege meine Vorschläge, geschrieben in einem anderen Thema, nochmals vor:

 

Zitat

Das die Kirche im Titel jeder Gruppe genannt, meist an erster Stelle, wirkt imo fast schon bedrohlich, vor allem für Leute, die neu hier auftauchen und nicht so sattelfest sind, was Kirche betrifft. Außerdem überschneiden sich die Gruppen teils gehörig. Ich meine damit "Kirche im Wandel der Zeit" und "Kirche im Leben". Kirchengeschichte und Kirchenreform (in Gruppe 1) sowie Glaubensfragen und Lehramt (in Gruppe 3) kann man inhaltliche nicht trennen. Legt das doch zusammen und nennt das "Katholischer Glaube" (Glaubensfragen, kirchliche Veröffentlichungen, Lehramt etc.) oder so ähnlich. Dann noch eine Gruppe "Katholische Kirche" ( Besetzungen, Kirchenrechtliches, Seelsorge etc.) und eine Gruppe "Die Bibel" (Heilige Schrift & Exegese, Gebete & Bibelteilen) ... wieder oder so ähnlich. 

 

 

Mein Vorschlag wäre also

 

Glaube (Glaubensfragen, kirchliche Veröffentlichungen, Lehramt etc.)

Kirche  (Besetzungen, Kirchenrechtliches, Seelsorge, andere Kirchen etc.)

Bibel (Heilige Schrift & Exegese, Gebete & Bibelteilen)

 

Für den sozusagen weltlichen Teil fand ich den Vorschlag "Areopag" nicht so schlecht. "Speakers’ Corner" käme mir auch noch in den Sinn. Oder, wenn es ganz einsilbig sein soll, schlicht "Welt" (alles, was nicht Kirche ist, aber nicht aus der Welt).

 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Für den sozusagen weltlichen Teil fand ich den Vorschlag "Areopag" nicht so schlecht. "Speakers’ Corner" käme mir auch noch in den Sinn. Oder, wenn es ganz einsilbig sein soll, schlicht "Welt" (alles, was nicht Kirche ist, aber nicht aus der Welt).

 

Dann hättest du aber die Arena wieder, und die ganzen Nazischweine könnten weitermachen wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speaker's corner gefiel mir im ersten Augenblick.

 

Aber es geht um Austausch. Das ist beim Speaker's corner nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste und das vierte Board haben tatsächlich was mit Kirche im Sinn von "katholischer Kirche als konkretes Dings" zu tun und da isses nicht verkehrt, dass da der Begriff "Kirche" auftaucht.

 

Aber das zweite Board umfasst alle Christen und den Dialog mit den anderen Religionen, Weltanschauungen und den innerkonfessionellen Dialog. Das hätte ich gerne im Titel.

 

Und das dritte Board ist alles, was Schrift und Spiritualität betrifft. Das ist ein Thema, das auch den kirchlichen Rahmen sprengt. Das hätte ich auch gern im Titel.

 

Naja, das fünfte Board ist das, was irgendwie alles leisten soll, von Katzenvideo bis Katzenjammer. Hier ist Religion Nebensache. 

 

Und es ist mir ein wirkliches Anliegen, hier zu einem guten Ergebnis zu kommen.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nannyogg57:

Das erste und das vierte Board haben tatsächlich was mit Kirche im Sinn von "katholischer Kirche als konkretes Dings" zu tun und da isses nicht verkehrt, dass da der Begriff "Kirche" auftaucht.

 

Aber das zweite Board umfasst alle Christen und den Dialog mit den anderen Religionen, Weltanschauungen und den innerkonfessionellen Dialog. Das hätte ich gerne im Titel.

 

Und das dritte Board ist alles, was Schrift und Spiritualität betrifft. Das ist ein Thema, das auch den kirchlichen Rahmen sprengt. Das hätte ich auch gern im Titel.

 

Naja, das fünfte Board ist das, was irgendwie alles leisten soll, von Katzenvideo bis Katzenjammer. Hier ist Religion Nebensache. 

 

Und es ist mir ein wirkliches Anliegen, hier zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Meine Vorschläge hab ich ja schon dargestellt. Ich wiederhole sie auch gerne noch mal:

 

Kirche im Wandel der Zeit
(keine Alternative)

Kirche in der Welt
(Alternative: Gott und die Welt)

Kirche im Leben
(Alternative: Als Christ leben, "Glaube und Leben" gefällt mir auch gut)

Kirche vor Ort

(keine Alternative)

Es muss nicht immer Kirche sein

(keine Alternative... evtl: "Kirche ist auch nicht alles" - "Speakers Corner" hat auch was)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste Befremden hat allerdings das Wort "Kirche" ausgelöst. Deshalb hielte ich für wichtig, nachzudenken, ob "Glaube" zB besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht im ersten und vierten Board sein, meine ich.

 

Der Name vom vierten Board ist erträglich, maximales Zugeständnis.

 

Aber ned der vom ersten Board. 

 

Im dritten hat er nix verloren, der Begriff "Kirche", im zweiten isser kontraproduktiv.

 

Ich wiederhole mich gern: Das erste ist Kirche global.

 

Ich hatte mal vorgeschlagen "urbi et orbi".

 

Fehlt halt der historische Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest die Kategorie, die Diskussionen zum Lehramt enthält, muss nach meinem Dafürhalten "Kirche" im Titel tragen. Wenn man sogar dort die Kirche rauslässt, dann fühle ich mich hier falsch. 

 

Konkret das Board "Kirche im Leben". Oder man steckt die Lehramtsdiskussionen woanders hin.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus.  

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gouvernante:

Das meiste Befremden hat allerdings das Wort "Kirche" ausgelöst. Deshalb hielte ich für wichtig, nachzudenken, ob "Glaube" zB besser wäre.

 

"Kirche" meint für Katholiken ausschließlich "die Kirche", also ihre eigene. Ich denke, genau das ist gemeint. "Glaube" hat diese ausschließliche Bedeutung nicht. Warum sollte man nicht sagen, was man meint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

Also zumindest die Kategorie, die Diskussionen zum Lehramt enthält, muss nach meinem Dafürhalten "Kirche" im Titel tragen. Wenn man sogar dort die Kirche rauslässt, dann fühle ich mich hier falsch. 

 

 

Was impliziert, dass Du Dich bis vor einigen Tagen hier ständig falsch fühltest. Und dennoch warst Du da. Der Appetit, heißt es, kommt mit dem Essen. Jetzt, wo "Kirche" uns aus jedem Boardtitel entgegen knallt, willst Du die Knallerei partout nicht mehr missen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Was impliziert, dass Du Dich bis vor einigen Tagen hier ständig falsch fühltest. Und dennoch warst Du da. Der Appetit, heißt es, kommt mit dem Essen. Jetzt, wo "Kirche" uns aus jedem Boardtitel entgegen knallt, willst Du die Knallerei partout nicht mehr missen. 

 

Ja, mir gefällt zur Abwechslung auch mal was an "eurem" Forum. Ist das verboten? Man sollte auch einmal die Konsequenz aufbringen, eine getroffene Entscheidung länger als eine Woche durchzuhalten. 

 

Und nochmals, ja: Endlich ergibt sich einmal eine Neuerung, die ich vollkommen bejahe, und schon wird von allen Seiten nach deren Abschaffung verlangt. Das nervt. Von mir aus ändert die Forentitel stündlich. Ich werde keine Kritik mehr äußern.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...