theresa??? Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 (edited) Dieser Thread wurde nicht von theresa??? eröffnet, sondern ist ein Split. gouvernante als Mod Am 27.8.2018 um 16:46 schrieb Studiosus: Ich bin katholisch, Du evangelisch/ Was soll's? Wir werden eh alle selig! Saluti cordiali, Studiosus. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass es mindestens ein Jahr Extrafegefeuer dafür gibt, selig auf evangelisch zu reimen Das funktioniert ja nicht mal, wenn du es als "selich" aussprichst. Edited August 28, 2018 by gouvernante 3 Quote
OneAndOnlySon Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 vor 2 Stunden schrieb theresa???: Das funktioniert ja nicht mal, wenn du es als "selich" aussprichst. Wie sollte man es sonst aussprechen? Quote
Lothar1962 Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 vor 2 Stunden schrieb theresa???: Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass es mindestens ein Jahr Extrafegefeuer dafür gibt, selig auf evangelisch zu reimen Das funktioniert ja nicht mal, wenn du es als "selich" aussprichst. Außer in der Pfalz. Wir hatten einen Lehrer, der hat jedes "sch" als "ch" ausgesprochen und behauptet, das täte man dort, wo er herkommt (eben aus der Pfalz). Der hat es sogar fertiggebracht, ein "Sch" mit anschließendem Konsonant als "ch" auszusprochen: Chtuttgart beichpielsweise... Quote
rorro Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 vor 4 Minuten schrieb OneAndOnlySon: Wie sollte man es sonst aussprechen? Leider sprechen nicht wenige Menschen deutscher Zunge die -ig Endung fälschlicherweise -ick aus, statt des korrekten -ich (auch Lehrpersonal ). Könick lustick witzick alles schon oft gehört Quote
Beutelschneider Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 Dabei weiß doch jedr, dass es richtisch seelisch heeßn muss.... Quote
Wunibald Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 vor 41 Minuten schrieb rorro: Leider sprechen nicht wenige Menschen deutscher Zunge die -ig Endung fälschlicherweise -ick aus, statt des korrekten -ich Es ihr mir völlig Wurst wie die Norddeutschen nach Siebs Bühnensprache König, lustig, witzig aussprechen, ich lasse mir als Bayer doch nicht von denen so etwas vorschreiben. Ich sage ewig und König. Übrigens schrieb Goethe: Ach neige, Du Schmerzenreiche.. und meinte, das reime sich. Quote
rorro Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 Ich sprach von deutscher Zunge, nicht Bayern. Quote
Suzanne62 Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 vor 38 Minuten schrieb Wunibald: Übrigens schrieb Goethe: Ach neige, Du Schmerzenreiche.. und meinte, das reime sich. Ei sischer reimt sisch des. Wieso dann net? Quote
theresa??? Posted August 28, 2018 Author Report Posted August 28, 2018 vor 1 Stunde schrieb OneAndOnlySon: Wie sollte man es sonst aussprechen? selig, wie man es scheibt. Das hängt glaube ich davon ab, ob man aus Süd- oder Norddeutschland ist. Meine süddeutschen Wurzeln sorgen dafür, dass ich "selich" als falsch empfinde, obwohl ich neulich gelernt habe, dass es rein sprachwissenschaftlich gesehen richtig ist. Mein Argument dagegen ist eher pragmatisch geprägt: Wenn ich selig wie glücklich spreche, dann wissen Schreiblerner nicht, dass man es anders schreibt. Quote
theresa??? Posted August 28, 2018 Author Report Posted August 28, 2018 vor 56 Minuten schrieb Wunibald: Es ihr mir völlig Wurst wie die Norddeutschen nach Siebs Bühnensprache König, lustig, witzig aussprechen, ich lasse mir als Bayer doch nicht von denen so etwas vorschreiben. Ich sage ewig und König. Übrigens schrieb Goethe: Ach neige, Du Schmerzenreiche.. und meinte, das reime sich. Sagst du ewich und Könich? Oder tatsächlich ewig und König, mit weichem g? Quote
Wunibald Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 ewig, selig und König - wie man es schreibt! 1 Quote
Flo77 Posted August 28, 2018 Report Posted August 28, 2018 vor 4 Stunden schrieb Wunibald: ewig, selig und König - wie man es schreibt! iwich, seelich, Künning? Quote
theresa??? Posted August 29, 2018 Author Report Posted August 29, 2018 Am 28.08.2018 um 21:51 schrieb Flo77: iwich, seelich, Künning? welche Region ist das denn jetzt? Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.